Keepass 2 Autotype Unregelmäßigkeit

• Ersteller Ersteller JX666
  • Erstellt am Erstellt am
J

JX666

Gast
Hallo CB-Community,

über längere Zeit habe ich für Firefox das Browerser-Pugin "Kee" bzw. "Keefox" genutzt, aber vor einiger Zeit habe ich meine Datenbankeinträge auf Autotype umgestellt, was sehr viel bequemer ist, meiner Meinung nach.
Das Problem ist allerdings, dass ich öfter Unregelmäßigkeiten beim Autotype habe. Beispiel: Wenn ich auf CB Login klicke und dann die Tastenkombination für den Autotype drücke, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen statt meinem eigentlichen Username "JX66v". Und genau das "v" schleicht sich auch bei anderen Logins ein. Ist das ein bekanntes Autotype Problem oder habt ihr auch schon Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

Hat deine Tastenkombination etwas mit der "v" Taste zu tun? ;)

Ich nutze KeePass ohne Add-on, weil das die Sicherheit stark vermindert. Immerhin ist der Browser in den meisten Fällen das Einfallstor für Malware, Viren, etc.

Stimmt guter Punkt, ich hätte noch erwähnen können, dass ich die Tastenkombination auf den Standardeinstellungen belasssen habe, sprich: Strg + Alt + A. Deswegen wundert es mich auch total, wieso sich in unregelmäßigen Abständen ein "v" einschleicht. Ich benutze allerdings die Verschleierungsfunktion von Keepass. Eventuell könnte es damit etwas zu tun haben?

@SI Sun Nutzt die 2 Kanal Autotype Verschleierungsfunktion?
Das stimmt, das war unter anderem auch ein Punkt, wieso ich auf das Addon verzichtet habe.

Ich nutze die Verschleierung und das Phänomen tritt bei mir auch unregelmäßig auf, ich ignoriere es :)

Super, vielen Dank für die Antwort :schluck:
Ja, dann wird es tatsächlich die zwei Faktor Verschleierung sein, die das Phänomen auslöst. Benutzt du Keepass 2 oder Keepass XC?

Diesen Effekt kenn ich auch. Dass es an der "2-Kanal-Autotype-Verschleierung" liegen könnte, hab ich noch nicht bedacht. Ich teste das mal, wenn ich wieder am Bürorechner bin. Ich für meinen Teil habe Keepass 2 im Einsatz.

Oli_P schrieb:
Diesen Effekt kenn ich auch. Dass es an der "2-Kanal-Autotype-Verschleierung" liegen könnte, hab ich noch nicht bedacht. Ich teste das mal, wenn ich wieder am Bürorechner bin. Ich für meinen Teil habe Keepass 2 im Einsatz.

Super, vielen Dank für deine Antwort. Ich würde mich über eine Rückmeldung zu deinem Test freuen

Mich würde tatsächlich interessieren, ob die Unregelmäßigkeit auch unter Keepass XC auftritt. Bisher kam ich leider noch nicht dazu das zu testen. Gibt es Personen die das Phänomen auch unter Keepass XC beobachtet haben?

Zurück
Oben