Keepass findet keine Datenbank

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich nutze seit Jahren Keepass, Firefox und das KeePassHttp-Connector Plugin unter W10/11. Bei einer Neuinstallation auf einem W11-Laptop findet dieses Plugin aber keine Datenbank mehr, obwohl alles genauso eingerichtet ist wie sonst - Gleiche Keepass-Version im gleichen Verzeichnis etc. Der Unterschied ist nur, dass es bei dem neuen Laptop die 128.3.1esr Firefox-Version ist und auf den anderen Geräten um 131.0.3.
Die Meldung "no connected databases found" erscheint. Eine Auswahl der Schaltfläche "Connect" ist nicht möglich.

Hast du sie denn zuvor gesichert und jetzt wieder zurück gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es handelt sich nicht um einen Ersatz sondern einfach um ein zusätzliches Gerät...

Und auf welche Datenbank soll das neue System zugreifen, wenn es nicht vorliegt?

Die Datenbank wird über OwnCloud geteilt und ist auf dem Gerät vorhanden und dort ggf geöffnet. Wie gesagt, alles genauso wie auf dem anderen Gerät.

Kannst du sie denn normal über keepass öffnen?

Ja, das geht, auf die gleiche Weise wie auf dem anderen Gerät.

Ich nutze KeepassXC, hier muss ich im Programm die Nutzung des Plugins explizit in den Einstellungen unter "Browser-Integration" erlauben. Gut möglich, dass das bei Keepass auch so ist. Du könntest natürlich auch auf KeepassXC umsteigen, das ist grafisch deutlich moderner gestaltet und kann deine Datenbank ebenfalls lesen. Das Plugin wäre dann ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Heißt das, ich müsste auch auf anderen Geräten KeepassXC installieren oder nur auf dem neuen?
Prinzipiell ginge das natürlich, ich finde es nur praktischer, mich in möglichst wenig Programme einzuarbeiten.
Und es gibt dann keine Garantie, dass es damit dann ginge.

Uups, ne, meine anderen Installationen waren so lange her, dass ich vergessen habe, dass ich das brauche. Aber natürlich - wie nervig - muss ich Admin-Rechte haben, um es in den Keepass-Ordner zu kopieren. Wie nervig.

Zurück
Oben