KeePass Passwörter einzeln exportieren

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich nutze jetzt seit ein paar Wochen KeePass 2 und es ist ein wirklich geniales Programm! Ich kann nur eine Funktion nicht finden: Das exportieren von einzelnen Passwörtern.

Ich habe einen Bekannten der schickt mir immer wieder KeePass Dateien in der dann z.b. 2-3 spezielle Passwörter sind. Bloß wie geht das? Der Bekannte ist zurzeit leider nicht erreichbar und ich würde meiner Freundin gerne auf diese Art und Weise auch Passwörter zukommen lassen.

Gruß
Dan Kirpan

Hi

Im Baum kannst du einzelne Kategorien exportieren:
Kategorie auswählen -> Rechtsklick: Export

Gruss - jumpin

Der exportiert bei mir dann immer die ganze KeePass Datei. Außerdem muss ich kein neues Passwort vergeben, ich will ja das das ein anderer bekommt und mit seinem Passwort öffnen kann.

Oder was meinst du mit Baum?

P.S: Ja es klappt doch und er kopiert nur die ausgewählten Daten. Wie füge ich denn diesen ein spezifisches Passwort zu, so das ich die Datei einfach per Email verschicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die exportierte Schlüsseldatei öffnest, fragt er erstmal dein Kennwort ab. Danach auf Datei -> Hauptkennwort ändern und da das spezielle Kennwort einfügen.

Ah ok.

Und das geht nicht unkomplizierter? Komisch das es keine "richtige" export Funktion gibt.

Rechts klick auf das PW welches du exportieren möchtest - Ausgewählte Einträge - Exportieren. Fertig ;)

AgentHawk schrieb:
Rechts klick auf das PW welches du exportieren möchtest - Ausgewählte Einträge - Exportieren. Fertig ;)

Was er ja auch gemacht hat und dann hat er immer noch das Problem, dass sein eigenes Hauptkennwort die exportierte Datei öffnet.

und die exp. DB muss er, wenn vorhanden, auch mit seiner Schlüsseldatei öffnen und dann das PW, wenn gewünscht, ohne Schlüsseldatei ändern.
Mit dem Wissen sollte er dann auch seine eigene ursprüngliche DB mit der korrekten Schlüsseldatei öffnen können.

Der Export an dieser Stelle ist zwar etwas unglücklich, aber programmtechnisch effizient und korrekt,
könnte man auch alles während es Exports abfragen.

Dem Export wird sowieso zu wenig Beachtung geschenkt, weil an machen Stellen völlig unsicher,
z.B. beim Export in Klarschrift und beim Drucken.

Ok so geht es auf jedenfall. Finde ich aber extrem umständlich!

Man sollte einfach mit einem Klick exportieren und dann ein spezielles Passwort vergeben könnnen.

Zurück
Oben