KeePass Update, danach lässt sich DB nicht mehr öffnen.

toma123

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
100
Guten Morgen,

hatte bis vorhin noch KeePass Version 2.41 auf meinem System wo alles super lief. Nun habe ich via der Setup Routine (die ich von der offiziellen Homepage geladen habe) die Version 2.44 upgedatet.
Jetzt bekomme ich allerdings die Meldung das mein Schlüssel nicht richtig sei. Ich habe ihn jetzt mehrmalig eingeben und immer wieder kontrolliert, doch es geht nicht.
Außerdem habe ich gerade gesehen das immer noch Version 2.41 installiert ist, obwohl ich upgedatet hatte.

Hat jemand vlt. schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Welche Möglichkeiten habe ich nun noch?

Edit: Gerade nochmals probiert, allerdings keine Schlüsseldatei ausgewählt und es geht. Seltsam, hab doch nirgends gesagt das es die Schlüsseldatei nicht verwenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal alles was Keepass ist deinstalliert und dann 2.41 neu installieren, schauen ob es geht und dann noch Mal updaten? Alternativ ein ganz anderes, kompatibles Programm laden und damit die DB öffnen? Nur durch das Installieren geht die alte DB ja nicht kaputt. Sicher, dass sie Feststelltaste nicht gedrückt ist? Passwort Mal im Editor in Klartext geschrieben, dann kopiert und in das PW-Eingabefenster eingefügt?
 
Habe gerade das ganze nochmals geöffnet, allerdings keine Schlüsseldatei ausgewählt. Damit ging es.
Seltsam, vorher war immer der Schlüssel ausgewählt.
Werde das ganze mal deinstallieren und neu einspielen.

Edit: Manchmal muss man erst etwas fragen um die Antwort selber zu finden.
Die installiere Version lag in einem anderem Verzeichnis als die neue.
Bleibt nur noch die Frage warum sich die Datenbank auf einmal ohne Schlüsseldatei öffnen lies
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt nur mutmaßen, aber es hört sich so an, als ob die Installation "nicht ganz sauber" war und due bisher nur dachtest, dass ein Schlüsseldatei verwendet wird, es aber gar nicht der Fall war.
ich kenne das "nackte" Keepass nicht wirklich (setze selber KeepassXC ein), vielleicht hast du mal "für alle Benutzer" installiert und mal nur für dich oder sowas?

auf jeden Fall wäre ich gerade bei Verwendung einer Schlüsseldatei sehr vorsichtig beim Update!
bei neuen Versionen gehe ich i.d.R. so vor: Backup (eh klar), auf einem Rechner (möglichst ein "Test System") die neue Version installieren, kontrollieren ob die elementaren Funktionen noch gegegeben sind und erst dann die "Production" Systeme updaten.
ich hatte es auch schonmal, dass einer der Macs nach einem Update die Datenbank nicht mehr öffnen konnte und wenige Tage später kam ein Fix mit dem (u.a.) das behoben wurde.
man kann sich ja auch nie 100% sicher sein, dass ein downgrade zur bisherigen Version funktioniert. Und wenn das läuft, ob man damit die Datenbank noch öffnen kann, die inzwischen schon mit der neueren Version bearbeitet wurde. In der Theorie sollte das alles klappen, die Praxis sieht manchmal anders aus, s.o.
 
Was passiert denn, wenn du deine kdbx-Datei einfach mal per Doppelklick öffnest?
 
Das kann ich nicht sagen, auf jeden Fall funktioniert es jetzt wie es sollte. Damit ist der Thread beendet.
Kann ich den selbst schliesen?
 
Was ich sagen wollte: Man kann durchaus eine kdbx-Datei doppelklicken. Da Keepass mit der Dateiendung kdbx assoziert ist, wird Keepass dann geöffnet. Wenn du dann an Keepass sagst: Immer die zuletzt verwendete Datenbank öffnen beim Starten des Programms, dann haste immer dieselbe Datenbank geöffnet. Aber gut, dein Problem ist ja gelöst, freut mich :)
 
Zurück
Oben