Keepass XC auch für das Smartphone möglich?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne auch mein Emailanbieter auf den Smartphone nutzen können. Auf dem Computer habe ich mir lange Passwörter mit Keepass XC erstellt.

Auf dem Smartphone kann ich diese schlecht eintippen, weil diese so lang sind.

Daher meine Frage: Kann ich die Keepass XC Datei auch auf dem Smartphone nutzen ?

ok danke und wie übertrage ich die Keepass Datei auf mein Handy und wohin genau ?

ich habe schon die Android Version auf dem Handy. Ich Frage mich nur wohin ich die Datei hintue ? Auf mein Download Ordner oder Dokumentenordner ?

Ich würd diese über mein Heim-LAN aufs Handy ziehen. Oder du legst die kdbx-Datei in der Cloud ab (z.B. Google Drive) und greifst mit deinem Handy drauf zu.
Ergänzung ()

Das ist eigentlich egal, du musst dann in der Keepass-App die Datei im betroffenen Ordner öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Thunderbolt431 schrieb:
ok danke und wie übertrage ich die Keepass Datei auf mein Handy und wohin genau ?

Am einfachsten, wenn Du sie in einer Cloud speicherst. Dann sind sie überall immer synchron.

Oder eben händisch. Sich zB per Mail zuschicken und die Datei auf Handy speichern. Wo du sie speicherst ist egal.

Oli_P schrieb:
Ich würd diese über mein Heim-LAN aufs Handy ziehen. Oder du legst die kdbx-Datei in der Cloud ab (z.B. Google Drive) und greifst mit deinem Handy drauf zu.
Ergänzung ()

Das ist eigentlich egal, du musst dann in der Keepass-App die Datei im betroffenen Ordner öffnen?
und wohin aufs Handy ? Also auf welchen Ordner ?

Aber wenn du die kdbx-Datei in der Cloud speicherst, dann sorg auch für gute Verschlüsselung. Okay, sollte man eigentlich immer... aber sowieso beim nutzen von Cloud-Diensten.
Ergänzung ()

Thunderbolt431 schrieb:
und wohin aufs Handy ? Also auf welchen Ordner ?
Mach einen Ordner dafür? Oder in einen Dokumente-Ordner?

aso ok
Ergänzung ()

Ich speicher sie einfach auf dem Handy. Die Keepassdatei ist sowieso sicher verschlüsselt. Habe sowieso nichts zum stehlen....

Ja, und dann in der App (z.B. Keepass2Android) öffnest du eine kdbx-Datei und kannst dann in den Ordnern rumbrowsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dafür Keepassium auf iOS weil damit Yubikey Entschlüsselung unterstützt wird, ziemlich nice

Du kannst die Datei auch unter einer anderen Extension speichern. In Downloads auch als langweilig.mp3 . Nur dann nicht ungedingt mit nem Audio player öffnen.

Thunderbolt431 schrieb:
Emailanbieter auf den Smartphone
Kannst Du das ein wenig ausführen?
Ich probiere mal: Viele, fast alle, alle (?) E-Mal-Anbieter erlauben den Zugang auch über IMAP bzw. POP3. Bei einigen muss man das über die Web-Oberfläche erst freischalten. Andere wollen ein App-Passwort. Aber dann kannst Du auch ohne 2FA auf Deine E-Mails zugreifen und brauchst kein Passwort-Manager.
Thunderbolt431 schrieb:
Auf dem Smartphone kann ich [meine Passwörter] schlecht eintippen, weil diese so lang sind.
Kannst Du das ein ein wenig ausführen?
Wenn Du nicht die Web-Oberfläche sondern IMAP/POP3 nutzt, musst Du das Passwort nur einmal eingeben. Wenn das Passwort zu kompliziert ist, könntest Du stattdessen auf lange (zufällige) Sätze umsteigen.

Thunderbolt431 schrieb:
Egal wohin, hauptsache du findest sie wieder. mit "Syncthing" kann man das ganze übers Netzwerk syncronisieren lassen.

Du brauchst bei Keepass noch nicht mal eine externe Anwendung (nix gegen Syncthing u.ä), um Datenbanken zu synchronisieren. Du kannst in Keepass 2 einen Trigger anlegen, der automatisch beim speichern der Datenbank eine Kopie dieser an einem beliebigen Ort erstellt. In meinem Fall ists das NAS und Google Drive. Auf jeden Fall brauchst du kein Plugin oder externes Programm, Trigger gehören zur Funktionalität von Keepass 2. Ich betone "2", weil ich glaub Keepass 1 und Forks von Keepass können das nicht (oder?). Okay, du willst die Datei auf deinem Handy. Aber das lässt sich sicherlich auch biegen.

Zurück
Oben