Keepass XC Browser funktioniert nicht

Bolli2

Lieutenant
Hallo
Erstmal an alle hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025

zu meiner Frage
Ich möchte Keepass XC Browser nutzen
das geht aber nicht mit Firefox von Flatpack,
sondern nur mit Firefox aus dem Systempaket, wer weiß wieso das so ist ?
Beim Firefox aus dem Systempaket sind die Updates von Ihrer Organisation deaktiviert , steht dort ,

was bedeutet das? keine Updates werden angeboten ?
bin ein wenig Ratlos welchen Firefox ich nutzen kann

Ich danke euch für infos
Bolli2

Bolli2 schrieb:
Hallo
Erstmal an alle hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025
Danke, dir auch.

Bolli2 schrieb:
zu meiner Frage
Ich möchte Keepass XC Browser nutzen
das geht aber nicht mit Firefox von Flatpack,
sondern nur mit Firefox aus dem Systempaket, wer weiß wieso das so ist ?
Meine Vermutung sind fehlende Berechtigungen für das Plugin. Flatpak arbeitet mit Containern und diese laufen aus Sicherheitsgründen mit beschränkten Rechten. Der Ersteller der Flatpaks richtet die Berechtigungen ein, so dass das Programm normal funktioniert. Wenn du aber Plugins installiert, brauchst du wahrscheinlich einfach weitere Rechte, die du erst noch für das Firefox-Package freigeben musst. Welche das genau sind, kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich Firefox nativ laufen lasse.

Bolli2 schrieb:
Beim Firefox aus dem Systempaket sind die Updates von Ihrer Organisation deaktiviert , steht dort ,

was bedeutet das? keine Updates werden angeboten ?
Das bedeutet, dass diese Firefox-Version nicht von Mozilla Updates erhält, sondern über den Paketmanager deines Distro. Das kann manchmal etwas länger dauern, ist aber im Grund kein Problem.

Bolli2 schrieb:
bin ein wenig Ratlos welchen Firefox ich nutzen kann
Wenn du die Plugins benutzen willst ist die Version aus dem normalen Paketmanager deiner Distro vermutlich einfacher. Bei Flatpaks müsstest du für jedes Plugin die Berechtigungen überprüfen und sie ggf. selbst bei Flatpak eintragen damit sie funktionieren.

Flat/Snap werden nicht unterstützt. Als Workaround kann man Auto-Type verwenden (Einstellungen/Allgemein/Auto-Type).

Ich danke euch, dann suche ich mir einen anderen Browser wo die Sache von Anfang an läuft, Updates sollten schon zeitnah sein

Die anderen Browser werden auch über die Paketverwaltung oder Flatpak geupdatet und als Flatpak haben sie zwangsläufig dasselbe Problem.

Was spricht denn dagegen, den Firefox aus der Paketverwaltung zu nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Bolli2 schrieb:
Ich danke euch, dann suche ich mir einen anderen Browser wo die Sache von Anfang an läuft, Updates sollten schon zeitnah sein
Nimm einfach die Version aus dem normalen Repo. Diese bekommt Updates genau so schnell/langsam wie alle anderen wichtigen Systemkomponenten deiner Distribution. Bei Sicherheitsupdates geht das meist schnell, in seltenen Fällen sogar schneller als bei Mozilla selbst.

Bolli2 schrieb:
Wieso den nicht Auto-Type wie von @Uridium vorgeschlagen? Spart man sich doch ein Addon und ist nur ein Tastendruck :)

Bolli2 schrieb:
Das ist auch korrekt so. Der Firefox hätte gar keine Rechte im Dateisystem, sich selbst zu aktualisieren.

Der Firefox-interne Updatemanager ist nur für Betriebssysteme, die keine grundlegende Updatefunktion auf Betriebssystemebene haben (Windows), oder wenn man den Firefox nur im Userkontext installieren kann. Heißt unter Windows "Portable". Unter Linux kannst du das Ding im Homeverzeichnis installieren, wenn du keine Root-Rechte hast.

Bolli2 schrieb:
Falsche Interpretation. Falsche Schlussfolgerung

Alternative Paketmanager (Snap, Flatpack, npm, pip) können durchaus in Konflikt mit dem Systempaketmanager geraten. Deswegen nutze ich diese Alternativen nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Bis auf ein paar Python-Sachen ist mein System da ziemlich sauber.

Zurück
Oben