KeePass - Zugriff auf Passwort DB mit zwei Usern - Synchronisierung?

Jakan

Cadet 3rd Year
Moin,
ich verzweifele gerade beim Thema Passwortmanager.
Vermutlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.

Ich habe auf einem eingebundenen Cloudlaufwerk (Onedrive) eine Keepassdatei liegen,
auf der neben mir noch ein zweiter Nutzer zugreifen können soll.
Vermutlich haben wir beide die Datei den ganzen Arbeitstag über offen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass eine permanente Synchronisieriung stattfindet,
damit jeder immer den neuesten Stand der Datei hat?

Oder gibt es da eine bessere Alternative zu Keepass die das bietet?

Danke euch!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Du kannst ja nur aktualisieren, wenn ein gesicherter Stand vorliegt.
Und wenn beide die Datei den ganzen Tag geöffnet haben, wird da nix gesichert.

Oder Du stellst ein, dass eine automatische Sicherung alle paar Minuten passiert.
Was Dir aber natürlich nichts nützt, wenn Du die Datei nicht alle paar Minuten neu öffnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakan
Sehe ich vollkommen ein, bin selbst zufriedener Bitwarden Family Kunde.
Ich wollte es nur erwähnen, dass das möglich ist, wenn man der Cloud des schweizer Unternehmens nicht trauen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakan
ich synchronisiere KeepassXC über MS OneDrive.
KeepassXC erkennt wenn sich die Datenbank "im Hintergrund" ändert (durch den System Sync von OneDrive wenn auf einem anderen Client Änderungen vorgenommen wurden). Wenn man seine "eigenen" Änderungen speichern möchte, erscheint die Abfrage, ob vorher die Datenbank neu geladen werde oder mit der lokalen Kopie weiter gearbeitet werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rickmer, Aduasen und 2 andere
Das ist mit Keepass eigentlich kein Problem.
1. Kann Keepass bei Änderungen sofort speichern
2. Erkennt Keepass Änderung in der Datei und bietet ein synchronisieren an.

Ich nutze es privat über Nextcloud und Dienstlich haben wir das auf Fileservern oder im OneDrive mit zusätzlicher Key Datei + Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, derlorenz, greatdisaster und 2 andere
KeePass XC und so eingestellt, dass Änderungen sofort gespeichert werden. Ich nutze es zwar nur quer über meine eigenen Devices, aber bisher keine Probleme.

Ich weiß auch, dass viele Firmen in der internen IT KeePass nutzen und das scheint zu funktionieren...

Persönlich synce ich es über meine Nextcloud Instanz - am Desktop/Laptop über den Sync Client, am Smartphone per WebDAV eingehängt.

edit: Ich würde alles auf WebDAV umstellen um zu verhindern, dass mir der Nextcloud Client mir eine falsche Version syncen kann - aber dann würde mein KeePass nur funktionieren während Nextcloud online ist, was ein potentielles Problem ist falls mal mit der Nextcloud was ist und ich das Passwort für den Admin-Zugang für den Nextcloud Server brauche oder so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakan und s1ave77
Kann das Problem bestätigen! OneDrive hat Ewigkeiten ohne Probleme in der Firma mit 8 parallelen Nutzern geklappt.

Seit irgendeinem Update von Windows/OneDrive/KeePass gibt es aber Dateiduplikate von OneDrive. Selbst mit aktiviertem "Automatisch speichern, nachdem ein Eintrag ... geändert wurde".

Evtl. habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Wir testen es gerade, zumindest bei mir ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Einfach folgende Checkbox in den Einstellungen rausnehmen:

1661257237454.png

moweME schrieb:
Einfach folgende Checkbox in den Einstellungen rausnehmen
Den Haken gibt es aus gutem Grund. Das ist dazu da, Datenverlust zu vermeiden, falls der Schreibvorgang unvorhergesehen unterbrochen wird. Man kann damit vielleicht die OneDrive-Problematik eliminieren, kassiert im Gegenzug aber eine niedrige Wahrscheinlichkeit, die Datenbankdatei bei einem Stromausfall zu beschädigen. Falls die defekte Version dann synchronisiert wird, ist der Schaden endgültig. Man sollte sich also ganz sicher sein, dass man Backups hat. Und nein, OneDrive ist kein Backup, wie man hier sieht.

Ich empfehle, die Datenbanken nicht per OneDrive, sondern per WebDAV zu teilen, wie es auch @Rickmer schreibt.

Zurück
Oben