KeepassXC Datenbank verschwindet andauernd

McQuin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von KeePass 2 auf KeePassXC umgestiegen und dabei die Datenbank (.kdbx) von der alten Ordner auf die KeePassXC Ordner kopiert. XC öffnet die Datei auch problemlos.

Nach mehrmaligen Start von Windows ist die Datenbank einfach aus dem Ordner verschwunden. Ich habe sie nochmal in den Ordner mit Adminrechten kopiert, jetzt ist sie wieder verschwunden.

Die Datenbank im KeePass 2 Ordner ist vorhanden und verschwindet nie, nur bei XC verschwindet sie andauernd.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

was ist denn "der" keepass ordner? Installationsverzeichnis C/Programme/...!?

Richtig.. C/Programme/KeePassXC

Ich nutze auch keepassXC, da ist mir noch nie eine DB verschwunden aus dem Dateisystem, Keepass öffnet und speichert nur änderungen, aber gelöscht wird doch nicht.

Schonmal darüber nachgedacht, das deine SSd den Geist aufgiebt?
(240GB SSD vermutlich mit Windows drauf und Programmen .. das wird schon fix eng und ne volle SSD altert schneller)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Liegt es vielleicht an fehlender Schreibberechtigung für das Verzeichnis?

Wenn ich etwas nach \Programme\ bzw. \Program Files\ kopieren möchte, muss ich immer noch das Popup mit der Admin-Bestätigung durchgehen bevor kopiert wird. Es sind einfach keine Verzeichnisse für Nutzer-Daten.

D.h. du könntest mal ein Nutzer-Verzeichnis für die DB testen oder als workaround Keepass immer als Administrator starten und schauen ob sich etwas an dem Verhalten ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und kartoffelpü
Pack die DB mal in einen Order im Benutzerverzeichnis und lass sie von dort öffnen. Direkt im Programmverzeichnis ist mit Berechtigungen ja auch eher schwierig.

An sich gehören Daten von Nutzern in X:\Users\<Username>\... Da gibt es dann auch weniger Probleme mit den Berechtigungen.

Und die Berechtigung unter den Programmordnern für einzelne Dateien zu ändern wird wenig bringen. Gescheite Passwortdatenbanken benennen beim Spiechern der Datenbank die alte Datenbank normalerweise um und schreiben eine neue Datei um zu vermeiden bei einem Schreibfehler die ganze Datenbank zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Wenn Windows/Microsoft da nicht ab und an mal dran rumpfuschen würde, dann gäbe es da sicher auch keine Einwände :D (Es gab ja durch Bugs seitens Microsoft für Nutzer verursachte Datenverluste, insofern man die vorgesehenen Ordner benutzte)

LuminousVision schrieb:
Wie kann es daran liegen, wenn die Datei doch kopiert wurde und mehrmals in Benutzung war?

Das Öffnen der DB ist nur ein Lese-Vorgang mit Abfragen der Daten darin. Sobald mal ein PW geändert wird oder hinzu kommt, müssen Schreibrechte bestehen. Ggf. kommt es hier zum Konflikt und die Datei wird womöglich an einem alternativen Ort gespeichert. Warum sie deswegen am ursprünglichen Ort entfernt wird wüsste ich allerdings nicht.

Alexander2 schrieb:
Schonmal darüber nachgedacht, das deine SSd den Geist aufgiebt?
(240GB SSD vermutlich mit Windows drauf und Programmen .. das wird schon fix eng und ne volle SSD altert schneller)

Ich habe meine Signatur jetzt angepasst, die SanDisk HDD fungiert nicht mehr als Windows Partition. Defekt ist sie auch nicht, die Smartwerte sind alle in Ordnung.

CPat schrieb:
Liegt es vielleicht an fehlender Schreibberechtigung für das Verzeichnis?

Wenn ich etwas nach \Programme\ bzw. \Program Files\ kopieren möchte, muss ich immer noch das Popup mit der Admin-Bestätigung durchgehen bevor kopiert wird. Es sind einfach keine Verzeichnisse für Nutzer-Daten.

D.h. du könntest mal ein Nutzer-Verzeichnis für die DB testen oder als workaround Keepass immer als Administrator starten und schauen ob sich etwas an dem Verhalten ändert.

Ich muss auch immer ein Popup als Admin bestätigen bevor ich in C/Programme kopieren kann. Zudem starte ich KeePass immer als Admin weil ich sonst keine Änderungen durchführen kann.

Was ich nicht nachvollziehen kann.. Ihr empfiehlt mir die Datenbank in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Warum verschwindet die alte Datenbank in KeePass 2 Ordner nicht, obwohl sie auch in C/Programme liegt?

Wieso willst du überhaupt nach C:\Programme (und ähnliche) als Benutzer Dateien kopieren, verändern, etc?

Wo legst du deine sonstigen Dateien ab?

@JumpingCat
Ich hatte die Datenbank gesichert, als sie verschwand habe ich sie auf den Desktop kopiert und von dort aus mit Adminberechtigung in den KeePassXC Ordner kopiert.
Ich möchte die Datenbank wenn ich am PC arbeite auch verändern können.

@CoMo Jawohl Sir, wird gemacht..

Edit: Du solltest vielleicht mein Anliegen etwas aufmerksamer lesen anstatt mich zurechtzuweisen.

Ich versuchs nochmal.. Warum verschwindet die Datenbank in KeePass 2 Ordner nicht obwohl sie auch in Programmen Ordner liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht checkt KeePassXC seinen Installationsordner regelmäßig und schmeißt Dateien raus, die dort nichts zu suchen haben? Nur geraten... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Oder die Software wurde gar nicht normal installiert sondern ist eine Portable die sich immer neu installiert...

Zurück
Oben