Kein 144hz auf allen 3 Monitoren

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.848
Moin zusammen,

Ich hab rechts und links jeweils einen LG UltraGear 27GL850-B und in der mitte den LG 34GN850-B. Eigentlich laufen die alle mit 144hz.
(Zumindest war dies noch so als ich die msi ventus 3080ti drin hatte).

Aber mir ist heute aufgefallen das der rechte 27GL850-B nur mit 100hz läuft. Angeschlossen ist der Monitor, anders als die anderen beiden als einziger über HDMI.

Hab nun 3 vers. HDMI Kabel getestet, kann die 7900XT nur 100hz auf dem HDMI Anschluss?

Model: https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-xt-21323-01-20g-a2863061.html
 
Das wird am Monitor liegen. Die AMD Karte hat HDMI 2.1 FRL. Viele Monitore können nur weniger Hertz über ihren HDMI 2.0 Port.

PS: Laut Handbuch geht WQHD 144 nur bei HDMI wenn Freesync Premium aus ist.
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-27GL850-B.AEU/

1705092880521.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SF77, Cl4whammer! und up.whatever
Und wenn du den Monitor über Displayport anschließt? Wenn dann die 144hz erreicht werden wirds wohl am HDMI liegen, du hast ja den identischen Monitor zum "quertauschen".
 
Wenn ich von HDMI auf Displayport an dem Monitor wechsel hab wieder 144hz

EDIT: Freesync Premium ist an, werd das gleich mal deaktivieren.

EDIT2: Freesync Premium scheint nur auf meinem mittleren Monitor zu funktionieren, habs trozdem mal deaktiviert aber ändert nichts am rechten Monitor.

Werd ich wohl bei der nächsten GPU drauf achten müssen 3x Display Port zu kaufen.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cl4whammer! Das "Freesync Premium Aus" meint sicherlich deaktiveren im OSD des 27GL850-B, nicht im AMD Treiber.

Das Freesync auf den anderen Monitoren kannst du an lassen.

Du hast 3x Displayport, musst dir nur ein USB-C auf DP Kabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, LukS, Cl4whammer! und eine weitere Person
okee, das der Type-C das hinbekommt hätte ich nicht erwartet. Werde ich mal was bestellen und probieren. Danke!
 
Mission accomplished, mit dem Kabel hab ich nun 144hz wieder auf allen Monitoren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SF77
Zurück
Oben