• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein 2D Cockpit mehr in FSX

Dwyane

Lt. Commander
Hi CBLER,

Ich habe mir mal den FSX geholt da er ja kaum noch was kostet und ich schon immer mal ein Auge drauf geworfen hatte. Er läuft auf dem System in der Signatur.

War bis jetzt ganz zufrieden mit dem FSX, seit ich aber gestern SP1 und 2 installiert habe ist das 2D Cockpit weg. Auch Neustart und alle möglichen Tastenkombinationen brachten leider nix. Außerdem wechselt der Mauszeiger sich jetzt ständig mit der Sanduhr ab als würde ständig was berechnet. Das 3D Cockpit funkt weiter ganz normal. Das Problem tritt übrigens bei allen Flugzeugen auf.
Addons habe ich noch keine installiert.

Wäre cool wenn einer eine Lösung hätte, denn mit dem schwammig verpixelten 3D Cockpit lässt dich kaum arbeiten.

Vielen Danke im voraus

Dwyane

Ich nutze seit FSX keine 2D Panels mehr. Wenn Du "schwammig verpixelte 3D Cockpits" hast, ist iwas mit den Settings im Argen, denn auch die 08/15 Standardflieger vom FSX haben durchaus ordentliche VCs, wenn auch nicht so tolle wie die von vielen Addonflieger. Das mit der Sanduhr deutet zudem auf weitere Probleme hin, welche nicht mal zwangsweise mit dem fehlenden 2D Panel zu tun haben (Die Taste "A" zum Durchschalten der Sichten kennst Du, oder?).

Ich würde so vorgehen:

1. Installier den FSX absolut sauber und korrekt. Welche Version hast Du? Wenn Du die DVD Version gekauft hast (Gold Edition), hast Du eventuell mit dem Runterladen und installieren von SP1 und SP2 was zerschossen, da die DVD Version ALLES enthält, das nötig ist. Auf der DVD Version gibts zwei DVDs mit der FSX Deluxe Edition, die musst Du installieren, dann den FSX aktivieren und danach mit der dritten DVD das "Acceleration Pack" installieren. Thats it. Wenn Du danach SP2 drüberbügelst, gehts schief, da man entweder das Acc. Pack haben muss oder SP2, beides geht nicht.

2. Sobald Du sicher bist, dass der FSX sauber installiert ist, befolgst Du "meine" Anleitung unten. Und zwar Punkt für Punkt. Danach solltest Du auch im 3D Cockpit gut arbeiten können...

Beginne mit den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen resp. DX10 Fixer von Steve kaufen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS. Für Deine CPU sollten obige Settings aber keine Probleme darstellen.

Jetzt zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

- Antialiasing behaviour flags: none
- Antialiasing Mode: override any application setting
- Antialiasing Setting: 8xS
- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off
- Anisotropic filtering setting: 16x
- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp
- Texture filtering - Quality: High quality
- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode
- Power managment mode: prefer maximum performance

und ganz wichtig:
- Vertical Sync Tear control: standard
- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Nun kommt der etwas kompliziertere Teil, das "Tweaken" der FSX.cfg. Wo Du diese Datei findest, ist schnell erklärt:

C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 2-3 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=120

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.

Wenn Dein FSX nach obiger Anleitung stabil und flüssig läuft, kannst Du Dich hier wieder melden. Es ist möglich, dass sobald Du einige Addons kaufst, die Performance etwas leidet und man danach noch mit einem, zwei zusätzlichen Kniffen etwas Leistung rauskitzeln kann. Für den Beginn mit einem FSX ohne Addons ist das aber nicht nötig.

Viel Spass beim Fliegen!

Erstmal vielen Dank AnkH das du dir soviel Arbeit gemacht hast! :D

Ich habe die DVD Version der Professional Variante. Zu Anfangs hatte ich das 2D Cockpit nach dem installieren von SP1 und 2 hatte ich dann die beschriebenen Probleme. Auf der Microsoft Homepage zum FSX wurde für die Professional Version der Download der SP's empfohlen. Werde es aber mit deiner Anleitung mal probieren.

Mit den FPS habe ich keine Probleme hatte den Begrenzer auf 60 gestellt weil viele sagten je höher desto besser da der FSX sonst vielleicht mehr könnte aber von sich aus begrenzt.

MfG Dwyane

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den verschiedenen aktuell noch im Umlauf befindlichen FSX Versionen ist das so eine Sache. Google doch mal im Netz nach einer gescheiten Installationsanleitung /-reihenfolge für exakt Dein Produkt, findest Du sicher was.

Zum Thema FPS Begrenzer: es ist eben genau andersrum. Stellst Du die FPS zu hoch für Dein System ein resp. gar auf unlimitiert, versucht die FSX Engine in jedem Fall soviele FPS wie möglich rauszuhauen, ohne Rücksicht auf Verluste (salopp formuliert). Je nach Szenario und Addon kann das klappen oder eben sehr schnell in sogenannte "Blurries" führen, eine unscharfe Darstellung der Bodentexturen, weil der Rechner schlicht nicht mehr mitkommt. Oder aber, die Ruckler werden prominenter, weil einfach zuviel berechnet werden muss. Die Idee mit dem FPS Begrenzer versucht diese etwas dämliche Eigenheit der FSX Engine zu umgehen, wenn nämlich 60% der PC Ressourcen für 30FPS ausreichen, bleibt die FPS Zahl schön konstant, es gibt kaum Ruckler und von "Blurries" keine Spur. Im Idealfall würde man natürlich so justieren, dass man immer knapp unterhalb dem Limit operiert, da aber die Last im FSX innert kürzester Zeit extrem unterschiedlich sein kann, geht das meist schief. Alternativ kann man via dem Tool "SIMStarter" verschiedene Start-Profile anlegen, bspw. eines für reine VFR-Flüge mit Fokus auf Eye-Candy, möglichst hohen Einstellungen etc. und eines für IFR-Flüge mit reduzierten Settings dafür mehr Overhead auf grossen Airports mit viel AI Traffic. Leider ist es so, dass es nicht DAS EINE Setup für ALLE Situationen gibt im FSX...

Noch mal danke für deine sehr ausführliche Hilfe AnkH!

Ich habe den FSX nach deiner Anleitung neu installiert. Soweit läuft alles sauber. Wenn ich jedoch einen Freiflug mache schmiert der FSX etwa nach einer Stunde ab oder hängt sich auf. Als ich nach diesem Problem googelte stieß ich auf die uiautomationcore.dll, diese wird im Windows Fehler Protokoll auch als fehlerhaftes Modul aufgeführt. Es gibt jetzt Tipps die uiautomationcore.dll von der 32Bit Windows Vista Version direkt in den Ordner des FSX zu kopieren um das Problem zu lösen. Hast du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

MfG Dwyane

Ja, ich habe eine uiautomationcore.dll im FSX Hauptverzeichnis. Das Problem mit dieser Datei ist die Versionsnummer, da es dermassen viele Möglichkeiten gibt, diese Datei runterzuladen, ist es mitunter schwierig, die richtige Version zu finden. Schreib mir doch eine PM mit Deiner eMail-Adresse, dann schicke ich Dir meine Version sobald ich zu Hause bin. Ansonsten musst Du in einem Forum danach suchen, welches auch vom FSX handelt (avsim oder ähliche), damit Du nicht eine falsche Version erwischst (uiautomationcore.dll "Fixes" gibts anscheinend auch noch für andere Probleme, die mit dem FSX nichts am Hut haben...).

Zurück
Oben