Kein 4k@60p an HD6950 mit dem BDM4065UC

Krautmaster

Fleet Admiral
Hallo Mädels, hallo Jungs.

Ich schlag mich seit ner Stunde mit dem neuen BDM4065UC rum.. er hängt via DP1.2 Kabel an der HD6950 und im OSD des Monitors hab ich von DP 1.1 auf 1.2 umgeschalten. Leider bekomme ich mit der AMD max 30p auf den Schirm, geh ich mit der Auflösung runter auch mehr. Ich will natürlich 60hz... notfalls über MST bis ne neue GPU kommt.

Blöd nur dass das CCC kein MST Support meldet:

Was kann ich denn sonst noch versuchen? Dankeschön!

Grüße Kraut

Sie kann kein SST das mag sein ja, ergo geht eigentlich nur MST bei 4K (wie bei allen APU zb auch...)

DisplayPort 1.2
Max resolution: 2560x1600 per display
Multi-Stream Transport

4k @ 60hz sollte so also gehen (mit ggf manchen Kompatibilitäts Nachteilen) aber es muss gehen ^^ außer das Display kann kein MST (da schreiben aber fast alle Seiten was anderes...)

Edit: Der Screen wird wohl default als SST erkannt

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/philips_bdm4065uc.htm
vllt muss man mit diesem extra Menü Hack das umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
4k is aber 3840 × 2160 und du zitierst doch max res 2560x1600

joa den Thread hab ich schon überflogen:

So anyone out there with a HD 6xxx card that wants to run 4k using a single stream monitor such as the Samsung U28D590, be forewarned, it won't work, the monitor must be a MST based display currently.

Ich dachte aber dass man am Monitor sicher von SST auf MST switchen kann, beim LG 34" mit 3440x1440 zb der Fall (hatte ich schon hier...)

Wies scheint geht das aber wohl nicht, müsste nochmal Datenblätter studieren.

Edit. Unabh davon ist das Teil natürlich extrem fett. Erschlägt schon ^^

Edit2: Nochmal auf das Umschalten MST / SST, bedeutet ja dass ich mit keiner crazy APU heute die neuen 4K TFTs betreiben kann... bisher ging ich aus dass man halt auf MST wechseln muss, geht das nicht ist man einfach knallhart aufgeschmissen mit max 30p trotz DP1.2. Suckt natürlich. Dann kann die Intel iGPU ja noch mehr als die AMD APU... grml.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest probieren, per Custom Resolution Tool und dem AMD Patcher eine andere Auflösung mit Herzahl zu erzwingen.

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du übers übertakten des Monitors, bzw. der Schnittstelle mehr bekommen, meinen alten Acer konnte ich per HDMI mit speziellen Settings auf 80 Herz mit HDMI Kabel prügeln bei full hd. War eigentlich ein 60 Herz Monitor.

ich kenne mich bei den Schnittstellen und 4K aber nicht so gut aus, kann sein, das dass Bullshit ist und nichts bringen wird.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich dachte aber dass man am Monitor sicher von SST auf MST switchen kann, beim LG 34" mit 3440x1440 zb der Fall (hatte ich schon hier...)
Der Einsatz von MST war mWn. aber mehr eine hardwarebedingte Krücke, um 4K überhaupt (bezahlbar) anbieten zu können.

Klar - grundsätzlich wäre eine entsprechende Option denk-/machbar, aber aus technischer Sicht doch ziemlich widersinnig.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
joa das wäre ja viel mehr eine Übergangslösung bis Fiji oder GTX 980 TI, eine der beiden dürfts werden.

@SaftKiller

Ich werds vllt mal antesten, bin gerade generell eher ab straucheln ob ich mit den 4k @ 40" klar komm. Der Moni hat nun fast 3 Monate auf sich warten lassen... derweil gibts auch andere interessante am Markt. Naja mal noch 1-5 Tage testen...
Lightroom und inDesign sind schon Hammer auf dem Teil.
Ergänzung ()

Okay mit Windows 10 auf 125% und LightRoom auf 150% der Hammer ;) - auch In Design bockt. So strengt es nun auch weniger an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben