Kein 5.1 Decode beim Panasonic TX-58DXM715

luxx

Lieutenant
Hi,

ich habe einen Panasonic TX-58DXM715 Fernseher über Digital Out mit der Logitech Z906 verbunden. Ich habe alle Einstellungen durchsucht aber es nicht geschafft auf 5.1 einzustellen. Die Anlage gibt nur das Stereo Signal auf 5.1 aus, decodiert aber nicht. Hatte früher einen Sky reciever angeschlossen und die 5.1 Funktion einstellen können.

Gibt es keine Möglichkeit ausser einen reciever zu kaufen, um den 5.1 Surround Einstellen zu können?

Video Quellen waren Ps4 / Bluray / Netflix / Amazon Prime Video / Youtube
Bitte um eine kostengünstige Lösung

Vielen Dank

Nicht direkt. S/PDIF kann erstmal nur Stereo. Für mehr Kanäle braucht man eine Komprimierung wie DTS oder Dolby. Und die Lizenzen dafür sparen sich die meisten Hersteller für den optischen Ausgang.

Hast du alles extern zugespielt oder war Youtube, Netflix etc. über die App des TVs?
DTS kann der TV gar nicht (kein Panasonic) und Dolby oft nicht über den Optischen Port und auch nur über einen externen Decoder (bei Zuspielung über HDMI).

Selbst bei den 3000 Euro Panasonic TV spart sich der Hersteller die Lizenzkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe YouTube von der TV App und von der Chromecast gestartet. Da gab es keinen Unterschied. Soweit ich verstehe liegt das Problem am Spdif Ausgang?

Es gibt hier gleich zwei lizenzrechtliche Probleme, was in dieser Preisklasse eigentlich eine Frechheit ist. Panasonic spart sich die Dolby Digital Lizenzkosten für SPDIF und zusätzlich noch generell für alle Wiedergaben über HDMI Geräte.

Ohne externen HDMI ARC AVR Receiver kannst du 5.1 generell nur über den internen Tuner und die Apps decodieren und sonst gar nicht und das bringt natürlich mit Stereo Lautsprechern so gar nichts.

Und um das ganze abzurunden hat sich Panasonic auch noch komplett die DTS Lizenzkosten gespart, das wird nicht mal über HDMI ARC weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe es falsch verstanden, aber um es noch einmal klarzustellen: ich kann mit dem Panasonic Fernseher keinen 5.1 Surround Sound hören weil die sich die Lizenzen gespart haben? Und das ganze über alle Ausgangskanäle?

Die einzige Möglichkeit wäre ein seperater (Sat/Kabel/Sky)Reciever?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an du nutzt den internen Tuner und die eingebauten Apps nicht und hast keinen HDMI ARC Decorder, dann ja. Du kannst kein 5.1 Signal hören, es kommt dann nicht mal Ton, wenn das Sendegerät keine Erkennung hat und auf Stereo zurückschaltet.

Du hast nur in folgenden Fällen 5.1 bei Panasonic

- Signal von internen Tuner (DVB-C,DVB-T,DVB-S) (mit Stereoboxen...)
- Signal von internen Apps (Youtube, Netflix etc) (mit Stereoboxen...)
- HDMI Wiedergabe mit HDMI ARC an einen externen Decorder (nur Dolby, kein DTS)

Für alles andere brauchst es einen AV Receiver, an den die Geräte angeschlossen werden müssen.

Die einzige Möglichkeit wäre ein seperater (Sat/Kabel/Sky)Reciever?

Sowas zum Beispiel: https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v381/index.html

Da du aber bereits ein gutes System von Logitech hast, bräuchte man nur irgendeine kleine Box, die zB HDMI ARC auf Optisch Komprimiert wandelt. (drauf achten, dass diese Lösung 5.1 weitergeben kann)

Zuletzt bearbeitet:
Bei YouTube oder Netflix über den Fernseher kommt aber trotzdem kein 5.1 Surround zustande.

Was kostet so ein günstiger guter AV Reciever?

https://m.reichelt.de/?ARTICLE=137050&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CI6q_qqF6tQCFQ88GwodKDwPLw

So eine box?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nur über die TV Boxen, über SPDIF leitet er nie 5.1 weiter. Über die Apps hörst du zumindest Ton bei einem 5.1 Signal...
Ergänzung ()

Solche HDMI ARC zu Optisch Converter kostet so um 30 Euro. Du musst da nur drauf achten, dass diese auch 5.1 können und nicht wie der TV SPDIF nur Stereo. Nen richtiger Receiver wäre etwas unnötig, da du ja quasi schon einen hast, nur ohne HDMI ARC.

Wäre mir jetzt auch neu. Nur weil irgendwer ein Video mit Dolby Atmos (oder was anderem) im Titel hochläd, hat es das ja leider noch lange nicht.

Ich mache das ganze jetzt einfach über die PS4. Ist zwar bisschen umständlicher aber sollte zumindest bei Netflix und Amazon Prime problemlos Dolby wiedergeben können.

Edit: Habe zusätzlich das hier bestellt. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist wie dieses Gerät ein 5.1 Signal rausgibt wenn der Fernseher das gar nicht hat und Ausgeben kann? (Wegen fehlenden Lizenzen)
Wenn mir das nochmal jemand erklären kann wäre das nett.

"HDMI ARC Audio Extractor 4Kx2K HDMI auf HDMI Optische TOSLINK SPDIF L R Stereo Audio Konverter mit EU Netzteil ARC Funktion PASS/2.0/5.1CH HDMI Audio Splitter Adapter unterstützt Full HD 1080P-Schwarz"

Wandelt HDMI Eingang auf HDMI + Audio (SPDIF + R / L) Ausgang. Unterstützt ARC Funktion und Audio-Rückkanal kompatibel mit HDMI-Ausgang

Audioausgang unterstützt: SPDIF + R/ L analoger Audioausgang. Unterstützt 24 bit/ tiefe Farbe 30bit, 36bit pro Kanal (36bit alle Kanal) tiefe Farbe. Unterstützt HDCP, Video EDID Pass Through; Plug und Play

Eingangsauflösung: Bis zu 2K x 4K 3840x2160 bei 30Hz, 4096x2160 bei 30Hz, 1080P/ 60Hz, 3D/ 24Hz; Unterstützt 340MHz/ 10.2Gbps pro Kanalbandbreite

Um HDMI die Synchronisation der Audiosignaltrennung zu erreichen. Es gibt PASS/ 2.0CH/ 5.1CH drei Arten von Audio-Modus-Optionen

Unterstützt ARC Funktion (Bitte beachten Sie, dass nur die TV die ARC-Funktion unterstützen kann und HDMI-ARC-Anschluss gibt, funktioniert die ARC-Funktion.), Wenn Sie den HDMI Audio Extractor für Ihr Gerät (nicht 4K) ist, können Sie (ASIN:B0183FQAXO ) an

22€ bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzen hat er, aber nur für den internen Tuner und für interne Apps und als weiterleitung von Dolby Digital über HDMI ARC.

Für dich sollte dann der Betriebsmodus PASS richtig sein mit dem Converter. Der nimmt das unveränderte Dolby Digital Signal (DTS geht weiterhin nicht) und leitet es per SPDIF weiter an das Logitech Set.

Zuletzt bearbeitet:
hallo in die kleine runde!

ich habe einen Panasonic TX-55CXW754, dieser spielt kein DTS Ton.

ich poste es mal hier, will kein neues thema aufmachen.

habe hier ein paar videos ganz naiv in x265 und dts konvertiert und was stelle ich fest. 265 kann er, dts aber nicht? wtf. gibs da lösungen, außer natürlich wieder konvertieren? wollte es mit dem internen player des tv abspielen. mein raspberry kann es, aber leider ruckelt auf dem rasp2 der codec 265 ab und an.

AVCHD 3D/Progressive, SD-VIDEO/AVI/HEVC/MKV/WMV/MP4/M4v/FLV/3GPP/VRO/VOB/TS/PS, MP3/AAC/WMA Pro/FLAC/Apple Lossless/WAV, JPEG/MPO

https://www.panasonic.com/de/consum...nce/viera-cxw754-serie/tx-55cxw754.specs.html

Zurück
Oben