Kein 5.1 Sound in Mass Effect 1 mit Realtek Onboard

Wladimirxy

Cadet 2nd Year
Hi,
Wenn ich Mass Effect 1 spiele bekomme ich mit meinem 5.1 System nur Stereo Sound.
Im Menü gibt es keine genaueren Soundoptionen als Umstellen zwischen Software- und Hardwareausgabe (siehe Screenshot), die aber keine Wirkung auf den Surroundsound zeigen .

In allen anderen halbwegs aktuellen Spielen die ich spiele und auch in Mass Effect 2 funktioniert der 5.1 Sound ohne Probleme auf Anhieb.

Mein System:

XFX nforce 780i SLI (=> Realtek HD Audio, Treibervers. 6.0.1.6363)
Logitech 5.1 System, per Klinkenstecker direkt an onboard Soundkarte angeschlossen
Windows 7 HP x64 SP1
Intel Core 2 Quad q 9300@2,5GHz
Nvidia Geforce GTX 260 (Grafikberechnung)
Nvidia Geforce 8800GT (Physxberechnung)
Corsair 4GB DDR2 RAM
Corsair 650W PSU

Vielen Dank im Voraus :)
Wladimirxy

Das war bei mir auch so, allerdings mit einer Audigy 4. Das Problem liegt in einer Einstellungsdatei verborgen. Die Datei heißt "BIOEngine.ini". Diese muss zuerst einmal neu angelegt werden. Das geht ganz einfach: Die Datei umbenennen oder löschen, dann das Spiel starten. Es wird automatisch eine neue Datei angelegt. Das Spiel wieder beenden. Dann einfach die neue "BioEngine.ini" mit dem Editor öffnen. Dort musst du nach folgenden Einträgen suchen:

NoHALSupport0=RealTek AC97
NoHALSupport1=SigmaTel Audio
NoHALSupport2=Realtek HD Audio output
NoHALSupport3=Sound Blaster Audigy
NoHALSupport4=SB Audigy

Ich habe einfach die Einträge, welche den Namen Audigy enthielten gelöscht. Es ist ratsam vorher ein Backup der Datei zu machen. Bei mir hat es danach funktioniert. Probier halt aus, die Realtek Einträge zu löschen.

P. S.:
hier nochmal eine Anleitung: http://www.tweakguides.com/ME_7.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben