Kein 5.1 Sound mehr

holger0815

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit Stunden... - vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Ich habe ein Logitech Z906 5.1 System an einem MSI MPG Z690 Carbon Motherboard angeschlossen. Ich nutze Windows 11. Soweit ich das überblicke, ist auch alles aktuell und richtig angeschlossen.

Bisher lief auch alles wunderbar. Sprich, wenn ich den Fraunhofer 5.1 Test ausgeführt habe, kam aus allen Lautsprechern der passende Ton (https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html). Nun aber nicht mehr - und das macht mich wahnsinnig! Harrrr!

Und zwar: In Windows 11 --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Audiogeräte verwalten sehe ich die aktiven Lautsprecher (Realtek USB Audio). Wenn ich darauf klicke und auf "Konfigurieren", sehe ich, dass die Dinger als "5.1 Surround Sound" aktiv sind. Aber wenn ich mit der Maus in der Grafik auf einen Lautsprecher klicke, höre ich nur ein Signal von vorne Links und vorne Rechts. Subwoofer, Center und Rear Speaker bleiben stumm.

Die Verkabelung scheint zu stimmen. Wenn ich den Rechner starte, gibt es auch ein kurzes Brummen vom Subwoofer. Wenn ich auf Youtube ein Musikvideo o.ä. abspiele, dann erhalte ich auch ordentlich Bass und auch aus dem Center Speaker kommt was raus. Aber aus den Surroundspeakern kommt leider nichts. Bei Spielen habe ich auch keinen gescheiten Audio-Output mehr.

Nun habe ich von der MSI-Seite den aktuellen Realtek-Treiber heruntergeladen und installiert, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Auch im BIOS ist der HD Audio Controller aktiviert.

Habt Ihr eine Idee?

LG Holger
 
Mach mal bitte Screenshots von Windows Sound-Einstellungen und der Realtek Audio Console Software. Ohne ist das Raten ins Blaue.

Was heißt die "Verkabelung scheint zu stimmen"? Hast Du sie überprüft? Vielleicht aus versehen an einem der Kabel gezogen, mit dem Fuß... Oder die Katze... Bitte überprüfen.

Soweit ich sehe ist das Logitech System digital, besitzt also digitale und analoge Eingänge. Wie genau hast Du das System angeschlossen? Nutzt Du DTS Connect oder DD Live? Wenn ja, sind diese noch aktiv?

Laut Bedienungsanleitung besitzt das System zudem einen Test-Modus. Dazu auf der Fernbedienung die Taste "Input" 5 Sekunden lang gedrückt halten. Das System sollte einen Testton auf allen Lautsprechern der Reihe nach wiedergeben. Wird das korrekt wiedergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

- Realtek Audio Console (oder Realtek Audio HD Manager, wie das Ding mal hieß): Leider habe ich das nicht. Ich benutze Windows 11 (furchtbar!) und die Software scheint nicht kompatibel zu sein. Im Windows Store kann man sie nicht mehr herunterladen (auch, wenn von mehreren Supportforen darauf verwiesen wird).

Auch vom Motherboard-Hersteller (MSI) kann man sie nicht herunterladen. Das einzige, was es dort gibt, ist der Realtek HD Universal Treiber vom 19.03.2024, den ich gestern aktualisiert habe. Randbemerkung hierzu: Vorher wurden die Lautsprecher als "Realtek USB 2.0" deklariert, jetzt nur "Realtek USB Audio". Egal, vor dem Treiberwechsel hat es ja auch nicht mehr funktioniert, deswegen mache ich ja das ganze Theater.

- Verkabelung: An der Logitech ist das ein No-Brainer. Ich benutze die analoge Verkabelung. Es gibt dort (abgesehen von den Lautsprecheranschlüssen) drei Eingänge, die farblich kodiert sind. Und da die Stecker auch farbig sind, kann man dort nichts falsch machen.

Am Rechner sieht die Sache anders aus, weil es dort keine farbliche Kodierung gibt (komme mir schon vor wie ein Depp) - es ist alles schwarz. D.h. ich habe
  • das schwarze Kabel an RS Out
  • das orangene Kabel an CS Out
  • das grüne Kabel an L Out
gesteckt.

- DTS Connect oder DD Live benutze ich nicht. So viel ich weiß, ist das bei Verwendung von S/PDIF ein Thema...

- Der Testmodus (Input-Taste auf der Fernbedienung) funktioniert gut. Es werden alle Lautsprecher inkl. Subwoofer erfolgreich angesprochen.

Noch eine weitere Bemerkung: Mein Monitor hat eingebaute Lautsprecher. Die funktionieren, wenn ich sie in der Audio-Ausgabe auswähle. Des Weiteren habe ich noch ein Pimax Crystal VR Headset, auf das die Soundausgabe wechselt, sobald sie eingeschaltet wird. Das wundert mich ein wenig, weil das nicht in jeder Situation gewünscht ist und ich wieder zurückschalten muss. Vielleicht kann ich das in der Software mal ändern (habe bisher nicht danach geschaut). Beide Geräte bekommen das Signal über den Display Port.

01.png


02.png
03.png


CU!
Holger
 
holger0815 schrieb:
Realtek Audio Console (oder Realtek Audio HD Manager, wie das Ding mal hieß): Leider habe ich das nicht. Ich benutze Windows 11 (furchtbar!) und die Software scheint nicht kompatibel zu sein.

Die Audio Console ist Teil des Treibers und sollte eigentlich immer mit installiert werden. Nutze ja selbst den Realtek Chip auf meinem ASUS Board und es wird immer mit installiert. Es kann natürlich theoretisch sein, dass MSI in ihrem Treiberpaket das nicht mit drin hat, aber normalerweise ersetzen die Hersteller das dann durch ein eigenes Tool. (ASUS installiert eigene Software + das Audio Console Ding in einer angepassten Fassung.)

Alles andere scheint ja zu passen. Wenn Du im Dialogfeld, dass Du im ersten Screenshot gepostet hast, auf Testen klickst, dann funktioniert es auch nicht, oder wie? Eventuell mal im mittleren Dialogfeld aus dem letzten Screenshot im "Pegel" Reiter prüfen, ob dort die nicht funktionierenden Kanäle stumm geschaltet/Lautstärke runter gedreht wurde.


Ansonsten würde ich mal den Treiber komplett deinstallieren. Als erstes via der normalen Deinstallations-Routine, dann im Geräte-Manager:

Screenshot 2024-03-23 131548.png

Dort dann im Dialogfeld auch den Haken bei "Treiber löschen" setzen, damit garantiert nichts mehr vorhanden ist. Und danach eine saubere Neu-Installation des Treibers versuchen. Am besten auch mal mit der neuesten Version direkt von Realtek, um ein Problem der Treiberversion von der MSI Seite auszuschließen.
 
Was ich mich hier frage: Wieso wird dein Realtek HD Audio Chip im Mainboard als "Realtek USB Audio" erkannt. Seh ich zum ersten Mal, dass Audiochips auf Mainboards am USB-Bus hängen. Kenn das sonst nur von externen Soundgeräten wie Headsets, die haben dann ihren eigenen Soundchip integriert.
 
Leider bietet MSI nichts eigenes an, was irgendwie mit Sound zu tun hat (vom Treiber einmal abgesehen).

Wenn ich, wie im ersten Screenshot gezeigt, auf die Lautsprecher klicke, kommen nur von vorne Links und vorne Rechts Töne raus. Wenn ich die Pegel anfasse, habe ich auch nur die Möglichkeit diese Lautsprecher einzupegeln. Bei allen anderen bleiben die Änderungen ohne Effekt.

Den Treiber habe ich komplett gelöscht, so wie von Dir gezeigt. Nun heißt das Ding wieder "Realtek USB 2.0" und - interessanterweise - wird nur noch eine Buchse im Treiber angezeigt. Siehe zum Vergleich den Screenshot oben.

04.png


Du ahnst es bereits: Das Löschen hat nichts gebracht. Ich habe nach wie vor nur Stereo. Und wenn ich auf Youtube ein Video anschaue, dann kommt aus allen Lautsprechern und Sub Ton raus. Beim Fraunhofer 5.1-Test gibt es aber nur VL und VR Ton.



MaverickM schrieb:
Am besten auch mal mit der neuesten Version direkt von Realtek, um ein Problem der Treiberversion von der MSI Seite auszuschließen.
Der Link sieht leider nur auf den ersten Blick gut aus (denn da wäre auch die Realtek Software dabei). Aber es sind nur Windows 10-Treiber, nicht Windoof 11.


qiller schrieb:
Was ich mich hier frage: Wieso wird dein Realtek HD Audio Chip im Mainboard als "Realtek USB Audio" erkannt. Seh ich zum ersten Mal, dass Audiochips auf Mainboards am USB-Bus hängen.
Das frage ich mich auch. Aber bei Windows 11 frage ich mich so manches... Was haben sich die Leute damals über Windows 98 aufgeregt - Win 11 scheint jetzt egal zu sein. ;-)
 
Naja eigt. ist das ja auch nur ein Bezeichner im Gerätemanager. Ich finds nur merkwürdig, weil ich das bei Onboardsound noch nie gesehen habe. Ich hab auchn Realtek Soundchip onboard und eine 5.1 Logitech Z-5500 analog wie du angeschlossen und habe da nichts mit "USB" drin stehen^^. Allerdings verwende ich Windows 10 und mein 5.1 Sound funktioniert wunderbar :o.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,7 KB · Aufrufe: 98
holger0815 schrieb:
Der Link sieht leider nur auf den ersten Blick gut aus (denn da wäre auch die Realtek Software dabei). Aber es sind nur Windows 10-Treiber, nicht Windoof 11.

Das ist egal, Windows 11 ist da nicht anders, was die Treiberarchitektur angeht. Wahrscheinlich hat in der Redaktion nur jemand vergessen, da Windows 11 dazu zu schreiben. Der Treiber ist ja von diesem Jahr.

Aber Du kannst natürlich auch den MSI Treiber installieren: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-CARBON-WIFI/support#driver

Dort wird auch erwähnt, man solle die Audio Console aus dem Microsoft Store beziehen, inklusive passendem Link. Funktioniert bei mir.
Außerdem findet sich dort ein Firmware Update für deinen Soundchip. Der ist auf dem Mainboard wohl wirklich via USB angebunden.

Screenshot 2024-03-23 210129.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
MaverickM schrieb:
Aber Du kannst natürlich auch den MSI Treiber installieren: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-CARBON-WIFI/support#driver

Genau, das ist das Ding, was ich installiert hatte (bevor ich den Treiber/das Gerät im Gerätemanager dann komplett deinstalliert habe; siehe oben). Es ist aber tatsächlich nur der Treiber, keine Software. Das habe ich inzwischen wieder installiert.

MaverickM schrieb:
Dort wird auch erwähnt, man solle die Audio Console aus dem Microsoft Store beziehen, inklusive passendem Link. Funktioniert bei mir.
Bei mir geht das leider nicht. Ich bekomme folgenden Screen angezeigt:
Screenshot 2024-03-24 131139.png


Ich werde jetzt mal das BIOS updaten und die neue Firmware installieren. Bin gespannt... :-)

EDIT: April, April... Das FW-Update scheint nur für Intel-Systeme zu sein (verstehe ich nicht, aber der Dateiname suggeriert das "MSI-USB-Audio-FW-Update-Tool_INTEL.zip). Eigentlich müsste dem Motherboard doch wurscht sein, was für ein Prozessor darauf steckt. Ich habe jedoch ein AMD-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist jetzt upgedatet. Leider ohne Verbesserungen an de Sache.

Übrigens habe ich ein X670 E Motherboard. Sorry für die Confusion, ich bin mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen. Es ändert aber nichts - für das MoBo gibt es keine neue Firmware für Audio.
 
Dann solltest Du vielleicht mal den Treiber aus dem CB-Link von oben testen. (Evtl. auch den richtigen Treiber von MSI für dein Board, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt...) Und irgendetwas ist bei deiner Windows Installation nicht in Ordnung. Kannst Du andere Store Apps installieren oder betrifft das nur die Realtek App? In den Kommentaren/Bewertungen ist zu lesen, dass sich die App nur installieren lässt, wenn zuvor der Treiber korrekt installiert wurde.
 
holger0815 schrieb:
Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit Stunden... - vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Ich habe ein Logitech Z906 5.1 System an einem MSI MPG Z690 Carbon Motherboard angeschlossen. Ich nutze Windows 11. Soweit ich das überblicke, ist auch alles aktuell und richtig angeschlossen.

Bisher lief auch alles wunderbar. Sprich, wenn ich den Fraunhofer 5.1 Test ausgeführt habe, kam aus allen Lautsprechern der passende Ton (https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html). Nun aber nicht mehr - und das macht mich wahnsinnig! Harrrr!

Und zwar: In Windows 11 --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Audiogeräte verwalten sehe ich die aktiven Lautsprecher (Realtek USB Audio). Wenn ich darauf klicke und auf "Konfigurieren", sehe ich, dass die Dinger als "5.1 Surround Sound" aktiv sind. Aber wenn ich mit der Maus in der Grafik auf einen Lautsprecher klicke, höre ich nur ein Signal von vorne Links und vorne Rechts. Subwoofer, Center und Rear Speaker bleiben stumm.

Die Verkabelung scheint zu stimmen. Wenn ich den Rechner starte, gibt es auch ein kurzes Brummen vom Subwoofer. Wenn ich auf Youtube ein Musikvideo o.ä. abspiele, dann erhalte ich auch ordentlich Bass und auch aus dem Center Speaker kommt was raus. Aber aus den Surroundspeakern kommt leider nichts. Bei Spielen habe ich auch keinen gescheiten Audio-Output mehr.
Nicht, dass es hilfreich wäre, aber ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem:
  • Lautsprecher: Creative Inspire 5.1 5300
  • Sound: Onboard auf MSI B450-A Pro MAX (Realtek ALC892)
  • Win 11 (aktuell)

Heute Vormittag ging es noch, jetzt fehlen nach einem Neustart Center und Rear RL
 
Oh mann, sry für euch, aber ich bin echt froh, noch bei Windows 10 geblieben zu sein :x. Da ich nicht mit Headset spiele, wär das echtn Rückschritt, so ganz ohne 5.1 Sound.
 
Falls hier noch wer drüber stolpert, eine kurze Erklärung meinerseits.
Es gibt verschiedene Arten von Surround, darum ist das Thema nicht in einem Satz erklärt.
1. Nativer analoger 5.1/7.1 Surround Sound (bevorzugte Methode am PC):
Das 5.1/7.1 Surround System ist analog (Klinke/Cinch) an eine 5.1/7.1 Soundkarte (Onboard / dediziert) angeschlossen und die Quelle gibt ebenso nativ 5.1/7.1 aus. Dann hat man korrekt nativ aus jedem Lautsprecher Ton, wie er vorgesehen ist.
2. Nativer digitaler 5.1/7.1 Surround Sound (nicht ganz so am PC bevorzugt, da nicht immer unterstützt):
Das Surround System, das digitalen 5.1/7.1 unterstützt (Dolby Digital, DTS, True HD, DTS-HD oder Atmos) wird digital (SPDIF oder HDMI) an die Soundkarte angeschlossen, die selben Tonformate unterstützen muss und zusätzlich muss natürlich auch die Quelle dieses Tonformat in 5.1/7.1 liefern.
3. Simulierter Surround (hier gibt es viele Möglichkeiten):
Generell liegt das Quellsignal hier nur in Stereo vor (obwohl auch oft als Surround versprochen, wie z.B. bei Youtube, es aber nicht so ist) und die Software der Soundkarte versucht es hier, irgendwie auf 5.1/7.1 zu simulieren (das klappt mehr oder weniger gut). Dazu gibt es z.B. DTS-Connect oder Dolby Digital Live, um Spielsound von analogen 5.1/7.1 auf digital 5.1/7.1 zu bringen oder dann die unzähligen Surround Simulationen wie Dolby Pro Logic, DTS Neo, etc. um Stereo 2.0 auf 5.1/7.1 zu "mogeln". Auch bieten ein paar Möglichkeiten das Surround System selbst, wo z.B. 2.0 dann auf 5.1 umgeleitet wird, aber nicht nur als Surround Simulation, sondern auch einfach nur als Spiegelung von den Front Lautsprecher auf die Rear+Center+Sub Lautsprecher.

Wenn hier jetzt etwas nicht funktioniert, sollte man erstmal checken, wie das Signal überhaupt ausgegeben wird und ob die Soundkarte auch richtig eingestellt wurde. Dann checkt man das Surround System, dass es das macht, was man erwartet und ggf. in den Modus schalten muss, damit es zu den Signalen passt, die es empfängt.
 
Hallo zusammen, ich hatte bis soeben haargenau das gleiche Problem. Nachdem ich mich "dumm und dusselig" im Internet gesucht und so ziemlich alles ausprobiert hatte (Firmwareupdate, Treiber und Realtek Audio Console neu installiert, Verkabelung geprüft, Windows-Audioeinstellungen geändert), bin ich auf des Rätsels Lösung gekommen. Und die gute Nachricht: Sie ist viiiiiiiiiiieeeeeeeel einfacher als vermutet! Und die Ursache liegt weder bei Windows 11 noch beim Treiber oder der Realtek Software. Sie liegt beim Z906 selbst! DIE LÖSUNG: Unbedingt zuerst über die "INPUT"-Taste den analogen 5.1 Eingang wählen (es sollte auf der Konsole unter "INPUT" die oberste Diode leuchten), danach die "EFFECT"-Taste wiederholt drücken, bis die Effekte ausgeschaltet sind (erkennbar daran, dass auf der Konsole dann unter "STEREO" nichts mehr leuchtet). Und viola.... äh, voilà! Jetzt ertönen auch Center, Subwoofer und die Surround Boxen.
 
Hm, also wenn man analog vom PC zum Steuerpult der Logitechanlage geht, stellt man Input auf "Direct" und den Effekt auf "6 Ch Direct" - so ist das zumindest bei meiner Z-5500 eingestellt und so funktioniert 5.1 Surroundsound immer, wenn man den analogen Weg der Signalübertragung geht (= Anschluss über 3x Klinke).
 
Zurück
Oben