Kein 5.1 Sound über Fernseher Samsung LE46C650

Yuri

Ensign
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Film mit DTS-Audio (also 5.1) über ein HDMI-Kabel an meinem Fernseher (Samsung LE46C650) angeschlossen. Vom Fernseher geht ein Toslink-Kabel in eine Teufel Decoderstation 5 (hab eine Teufel Concept-Anlage).
Wenn ich dann den Film abspielen lasse, steht bei der Decoderstation, dass nur ein 5.1 Stereo-Signal ankommt.
Am Fernseher kann ich den Audio auch nicht auf 5.1 umschalten (Option ist ausgegraut).

Das Problem hab ich auch, wenn ich Filme über die XBox, Apple TV (bspw. Spielfilme wie Inception oder Harry Potter, die garantiert über DTS verfügen) abspielen möchte -> nur 5.1 Stereo.

Ich habe eine Vermutung: Ich habe folgende HDMI-Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B0044M8SE0
Da steht jetzt nicht dabei, welcher HDMI Revision unterstützt wird. Kann es also sein, dass das HDMI kein 5.1 Audio unterstützt?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Der Sound hat doch gar nichts mit dem HDMI Kabel zu tun. Das 5.1 Signal sollte ja vom internen Tuner deines TVs per Toslink an die Decoderstation 5 weitergegeben werden...!

Ja, aber das Audio-Signal muss über das HDMI-Kabel erstmal an den Fernseher, oder nicht?

Die Version von HDMI hat nichts mit der jeweiligen Referenz (Standard, High Speed, with Ethernet) zu tun. 6 Kanäle müssten alle übertragen.

Was meinst du mit 5.1 Stereo? Stereo ist 2.0. TVs geben, zumindest über die gesonderten Audioausgänge, leider sehr häufig nur Stereo aus. Ich vermute du versucht ein Film z.B. via USB am TV anzustecken und dann abzuspielen? Die XBox kann über das Gerät selber (d.h. XBox -> AVR, nicht XBox -> TV -> AVR) Mehranalton ausgeben.

Schnelle "Lösung" wäre die Investition in ein DVD oder BluRay Player mit USB Anschluss. Da ist aber wieder das Problem, dass die Teufel Decoder Station über keine nennenswerten Anschlüsse verfügt.

[Nachtrag]
Wieso sollte der Sound zuerst zum TV? Mach mal bitte einfach verständlich, wie welche Geräte angeschlossen sind. EIGENTLICH schließt man alles direkt an den AVR an, das ist die Schaltzentrale.

Das Audio-Signal muss von deinem integrierten Tuner (DVB-S oder C oder was auch immer) per optischem Kabel runter zur Decoderstation.

Der TV wird wohl gar kein DTS können, sondern macht ein Stereo Downmix daraus. Das ist übliche Praxis da die Lizenz für DTS nicht unerheblich billig ist für TV´s.
Dolby Digital ist dagegen kein Problem, dass müsstest durchschleifen können oder ?
Lass das Toslink weg, sondern gehe direkt in die Decoderstation wenn es dir möglich ist.

Ich hab mal eine Anschlussgrafik gemacht:
Anschluss.png

Die drei oberen Geräte sind per HDMI eben am Fernseher angeschlossen. Der Fernseher spielt das Bild ab und ist selber via Toslink an der Decoderstation 5 angeschlossen. Beim Fernseher hab ich unter Audiowiedergabe "ext. Lautsprecher" ausgewählt.

Nur kommt leider kein DTS-Signal an. :(

€dit: Hier übrigens die Herstellerseite des Fernsehers:
http://samsung.de/de/Privatkunden/T...E46C650L1WXZG/detail.aspx?atab=specifications

das wird schwierig :rolleyes:
517_decoderstation5_back_500x500x72.jpg

Ergänzung ()

Du hast das etwas falsch verstanden!

Jedes deiner Geräte:

- interner Fernsehtuner
- XBOX
- Notebook
....

muss einzeln digital an die Station!!!!!!!!!!!!!!!!

Jap genau das ist es was ich oben beschrieben habe. Dein TV macht ein Downmix aus dem DTS signal, weil er DTS nicht kann/darf und gibt es dann jeweils per Tos als Stereo Downmix aus.

Was theoretisch sogar möglich ist, da du zwei optische und zwei koaxiale Eingänge hast. Stellt sich die Frage, ob du zu einem das Bild über HDMI an den TV liefern kannst jedoch mit koaxialen oder optischen Ausgang auf die Decoder Station ausgeben kannst.

Der Samsung kann kein DTS !
http://samsung.de/de/Privatkunden/T...E46C650L1WXZG/detail.aspx?atab=specifications

Die CSerie von Samsung kann nur DTS 2.0 bzw 5.1 Dolby Digital über Lichtwelle!
Und Dolby Digital bei Full HD nur mit max 448 kb/s , sonst haste Ton aussetzer !

5.1 Ton auf BR sind wenn Dolby Digital in 640kb/s ..was dann abundzu Probleme macht.
Einigr BR gehen , andere nicht.

Habe den Vorgänger B650. Der kann garkein DTS !

Probier mal Ton auf PCM 44.1kHz einzustellen bzw Tonausgang Windoof CD Qualität.
Das sollte zumindes die Xbox und dat Lapton 5.1 Ton machen.
Der TV schleift den Ton dann auf von jeder Quelle zum Lichleiter durch. Selbst von Scart geht das.

Wenn du DTS Sound haben willst muss du von der DTS Quelle erst zum Revicer und dann zum TV !
Also HDMI zum TV und Optisch zum Teufel. Hoffe dein Teufel hat Lipsync Funktion bzw Tonverzögerung
Oder Reciver kaufen der HDMI Tonabgrifff hat und HDMI durchschleift.
Dann noch Tonverzögerung auf ca 45Ms stellen und der Ton ist auf Lipsync. Kommt aber auf den Reciver an und auf den MotionPlusmodus von Samsung
Ohne Lipsync ist der Ton immer etwas schneller als das Bild...stört mich persönlich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, versteh ich schon langsam. Der Fernseher kann kein DTS, also macht er Stereo draus.
An der Decoderstation kann ich ja nur Audio anschließen. Is ja doof, das macht die Decoderstation ja jetzt total unnütz.
Ich brauch im Idealfall jetzt einen AV-Receiver, oder?

In der BDA auf Seite 111 steht eindeutig
Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen Ausgang
der Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt,
überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle
um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-
Box) handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur
Zweikanalton wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD-/Blu-
Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.
Also besser den Ton direkt zum Teufel schicken und nicht über den TV laufen lassen.

Ich habe bspw. am Notebook nur einen HDMI-Out (sonst keine weiteren Audio-Ausgänge).
Mit dem passenden AV-Receiver, der auch Bild trennen kann, kann ich dann das DTS-Signal richtig über die Anlage wiedergeben, oder?

@ Yuri
Schau mal ob du an den Geräten einstellen kannst, dass das Video per HDMI der Sound jedoch über koaxialen oder optischen Ausgang geliefert wird. Wenn dies geht, bist du mit der Decoder Station ausreichend versorgt. Ansonsten musst du dich nach einen AVR (Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo) umschauen.

Wie lange hast du die Decoder Station denn bereits? Eventuell kannst du das ja zurücksenden. Den Preis ist sie eigentlich nicht Wert.

Nicht zwingend nen neuen AVR.
Schließe einfach Bild per HDMI an den TV an und dann der Ton jedes Gerät per Coax /Tos an den Decoder.
Du kannst eigentlich Bild un Ton in den Einstellungen der Geräte trennen.

Also ich hab gerade nachgeschaut, mein Notebook hat kein SPDIF, somit geht 5.1 nur über das HDMI-Kabel?
Welcher AV-Receiver ist denn für die Leistung der Teufel-Anlage empfehlenswert? Sollte möglichst preisgünstig sein :)

Zurück
Oben