Kein 5.1 Sound über HDMI über TV an AVR

Sutra

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

folgendes Problem - ich habe meinen HTPC über HDMI an meinen Philips TV angeschlossen und von dort gehe ich per HDMI in meinen AV-Receiver.

In der Systemeinstellung "Sound" kann ich leider nur Stereo auswählen und nicht 5.1

gibt es eine Möglichkeit 5.1 Sound über den TV an den Receiver weiterzuleiten? Ansonsten müsste ich für Filme und Computer das selbe Profil (Bildverwenden: HDMI 1) und müsste per Hand immer die Einstellungen im TV ändern (Lag, Farben, Kontrast)
Über den TV zu gehen ist für mich die deutlich schönere Lösung.

Meine Hardware:

HTPC mit HD 6850
Philips 52" LCD mit Edge-Led
Yamaha RX 471 Receiver 5.1 angeschlossen
Front Yamaha NS 555, Rear Yamaha NS 333, Center Yamaha NS-C 444, Magnat Omega 25 Sub

Viele Grüße

Sutra

glaube das hdmi kabel muss in den av-r

bzw.

drauf achten, das beim pc die soundausgabe auch über hdmi ausgang ist

Denke nicht das es geht.

vllt kannst du das bild von pc an den tv per hdmi senden und den sound seperat per optischen kabel an den avr senden. dann sollte 5.1 funktionierne.

einfacher wär es jedoch wenn du einfach per hdmi an den avr gehst und dann an den tv gehst... und dir ne einstellung raussuchst die für pc und für film gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
man geht auch in den av-r und dann per hdmi an die glotze. der av-r wird zur steuereinheit.

je nach ausgabegerät überträgt hdmi dann bild und ton (auch 5.1) an den av-r, der das audiosignal über die lautsprecher wiedergibt und das videosignal weiter per hdmi an den philips sendet.

du musst dann auch in den soundoptionen den hdmi an der karte als audioausgabegerät benennen und evtl was im catalyst einstellen - da kann ein ati-user aber weiterhelfen. mit dem schäbigen catalyst kenn ich mich in den neueren versionen leider nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vom TV aus per HDMI in den AVR? Da ist doch falsch. HDMI in den AVR und von da aus in den TV. So und nicht anders. Und in Windows HDMI also Ausgabegerät einschalten falls das CCC das nicht automatisch macht sobald es nen Kabel erkennt. Alternativ kannste vom TV aus (falls der TV nen passenden Ausgang hat) per Toslink in den AVR. HDMI durchschleifen kann der Fernseher nicht, daher auch kein Ton. Das sind alles nur Eingänge

normal musst mit dem htpc an den avr und der avr managed dann alles, weil er einen output für deinen tv hat!

Das ist leider ein häufiges Problem. Da die Fernseher nur Stereo Lautsprecher haben melden sie über HDMI das nur Stereo vorhanden ist.
Wenn der Fernseher einen Rückkanal über HDMI zum Verstärker hat kann es helfen das zu aktivieren, bzw. must du ja sowieso da sonst der Ton gar nicht zum Verstärker geht. Am AVR müste das dann auch entsprechend eingestellt werden. Bei meinem Samsung TV gibt es 2 Einstellungen, einmal welche Audiospur verwendet werden soll in den Audioeinstellungen und etwas versteckt in den "Systemeinstellungen" welches Signal über HDMI ausgegeben werden soll "PCM" o. "Digital". Ich muss bei beiden entsprechend auf Digital stellen damit es funktioniert.

Wenns gar nicht geht, gibts nicht eine Taste auf der TV_Fernbedienung um schnell zwischen (Bild-)Profilen zu wechseln?

PC --> HDMI --> AV-R --> HDMI --> TV

so und nicht anders!

wie endgültig ist diese aussage? gilt das nur für phillips tv`s oder auch für alle andern hersteller?
hatte mir dazu mal gedanken gemacht, weil an meinem AVR schon alle 4 HDMI belegt sind.
wenn jetzt die geräte 5 und 6 dazu kommen sollten (man weiss ja nie was so alles noch kommt) hätte ich jetzt auch gedacht das ich am tv ja noch 2 HDMI IN frei hätte und zwei weitere Geräte anschliessen könnte ohne einen grösseren AVR oder hdmi switch kaufen zu müssen. bin auch davon ausgegangen das man dann den sound durchschleifen könnte und über optical out an den receiver komme.

wenn das durchschleifen generell nicht geht würde ich das recht bescheiden finden.

Durchschleifen kannst du durch nen TV nichts, sei denn er hat explizit nen HDMI Ausgang. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ansonsten kannste halt bei vielen TVs übern optischen Ausgang rausgehen und damit dann in den Receiver, musst aber aufpassen weil besonders etwas ältere Geräte nur ein Stereosignal durchschleifen können

Was hast du am AVR alles dranhängen das 4 Slots schon belegt sind?
AVR Zwischen Quelle und PC ist die übliche verschaltung. So kann man mit der AVR Fernbedienung alles regeln.

Doch das durchschleifen solte eigentlich klappen so mach ich es auch mit meinem Dell Notebook. Habe ein Onkyo Anlage mit Hdmi da hab ich alles angeschlossen und dan wird es zum Tv geschleift aber mein Laptop steck ich direkt an meinen Samsung TV von da aus geht wieda das optical kabel an die Onkyo Anlage, der TV muss halt einen 5.1 Ausgang haben und deine Anlage halt einen Eingang dann sollte das kein problem sein und am TV muss man halt den 5.1 ausgang aktiviern sonst kommt es ja trotzdem nur aus den standard lautsprechern. ;).

Zuletzt bearbeitet:
AVR Zwischen Quelle und PC ist die übliche verschaltung. So kann man mit der AVR Fernbedienung alles regeln.

du meinst zwar ausgabegerät , denn der pc wäre in diesem fall die quelle, aber das ist mir ja klar das es üblich ist. mein ja nur für den fall der fälle das noch geräte hinzukommen.

Was hast du am AVR alles dranhängen das 4 Slots schon belegt sind?
dreambox,xbox360,bd player, htpc

Bei den meisten TVs liefert der SPDIF Ausgang von Externen Quellen nur Stereo.
genaueres weiß dein Handbuch ;)

Sofern dir bei diesen Geräten Stereo reicht, ist es kein Problem.
ansonsten musst du eben per SPDIF zum AV-R

ansonsten musst du eben per SPDIF zum AV-R

bäm :-) da hätte ich auch selber drauf kommen können
Ergänzung ()

was anderes bleibt mir eh nicht über, gerade mal getestet -> mein LG TV weigert sich überhaupt irgendwas an TON per SPDIF durchzuschleifen. egal ob dolby oder stereo, egal ob die quelle über hdmi oder per stereo chinch angeschlossen ist. und auch egal welche schalter ich im menü so alle umlege. steht auch nirgendswo das er das überhaupt könnte.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wobei ich allerdings an der Wertigkeit einiger hier zweifle!
Sry, wenn man keine Ahnung hat (sei es vom TV oder oder vom AVR) dann besser nicht posten - ich bin nicht ganz dämlich ;)

Allerdings habe ich die Wage vermutung, dass sich einige gar nicht mal meinen ausgangspost richtig durchgelesen haben.

"Durchschleifen kannst du durch nen TV nichts, sei denn er hat explizit nen HDMI Ausgang. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen. " -> ARC

1.) Ton vom HTPC auf den TV bekomm ich, vom TV auch in den AVR (es gab da so eine lustige Erfindung mit der Abkürzung ARC (Audio Return)
Somit kann der TV das über HDMI2 empfangene Signal über HDMI 1 an den AVR weitergeben.

Zitat"PC --> HDMI --> AV-R --> HDMI --> TV

so und nicht anders! "

Nur wenn ich es anscheinend 5.1 haben möchte, ausser ich hätte eine Option übersehen, darum geht es mir hier ;)
Vom internen Sat-Receiver bekomme ich nämlich auch ein 5.1 Signal auf meinen AVR

Warum ich allerdings lieber erst in den TV möchte ist:
1.) ein geringfügiger Lag, wenn ich erst über den AVR gehe (Bei schnellen Games ziemlich ätzend)
2.) Das ich ständig manuell beim TV die Bildeinstellung ändern muss zwischen Blu-Ray und Computer

Also meine Bitte - die Leute die sich nicht auskennen (mit den speziellen Gerätschaften) bitte zurückhalten, ausser ihr hättet sinnhafte Ideen (z.B. über SPDIF oder Optical, wobei mein HTPC dies nicht hat und ich ungerne neue Kabel verlegen würde)
Am weitesten wäre mir aber geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich bei meinem PC das 5.1 über HDMI Out "erzwingen" kann oder wie ich meinen TV dazu bekomme meinem PC zu erkären, dass ein AVR angeschlossen ist.

Viele Grüße, nix für ungut Jungs (nicht an alle Gerichtet) - ich bin für weitere Tipps oder Ratschläge offen, nur bitte in einem Tonfall, der nicht direkt auf Angriff gepolt ist ;)

Sutra

edit:
@DMorpheus: Danke für deine Aufklärung und den Vergleich zu Samsung, evtl ist es bei Philips ähnlich ?!Das Handbuch schweigt sich in dem Punkt nämlich leider aus, die Firmware ist Aktuell.
Ich weiß aber schonmal ungefähr wo ich mit der Suche weitermachen muss, und was das Problem ist
Danke!

edit2:
Falls es hilft, um den TV handelt es sich
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?slg=de&scy=de&ctn=52PFL8605K/02

Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch mal folgendes:
schliss den PC direkt an den AV-R an (testweiße)
schau ob du nun in den Einstellungen 5.1 auswählen kannst.
wenn ja, dann ist der TV schuld.

wenn es immer noch nur Stereo gibt, dann Installier den Grafikkarten Treiber neu bzw. nimm einen anderen.

Hallo Florian.

über den AVR habe ich selbstverständlich 5.1 zur Auswahl, aber wie gesagt mit Input-Lag (evtl 0,1-0,2 s) und ich muss immer manuell am TV rumstellen. Also es ist der TV schuld, meine Frage zielt wirklich nur darauf ab, ob sich was ändern lässt, das der TV das Tonsignal als 5.1 weiterreicht, und nicht Stereo vorgibt. Ich werde es morgen nochmal austesten und mich dann melden, ob ich eine entsprechende Option gefunden habe

Viele Grüße

Sutra

Auch wenn ich hier ne Leiche ausgrabe, aber da ich auch stundenlang geforstet habe, möchte ich hier meinen Senf auch mal dazu geben.

Mein Setup:
Computer (Radeon 5750) via HDMI -> TV via coax digital -> 5.1 System (Philips HTS 3270).
Andere Verkabelung nicht möglich!!
Ich wollte auch, dass er den Ton nur durchschleift, aber da sich Graka und TV über HDMI "unterhalten" haben hat die Graka von der Glotze gesagt bekommen :"Ich kann nur Stereo"
Also konnte man in den Einstellungen der Karte nichts anderes als Stereo wählen.
Nach wie gesagt tagelanger Suche auf folgendes Stichwort gestoßen:
"Edid override"
Edid= http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data
Ich habe mir das Programm "Moninfo" besorgt und mir die EDID Daten auslesen lassen.
Dann habe ich in einem englischsprachigen Forum jemanden gefunden, der sich damit auskennt und den *.inf Treiber, den man mit "Moninfo" erstellen kann, so umgeschrieben hat, dass es jetzt einwandfrei funktioniert!
Also wen ein ähnliches Problem plagt:
AVS Forum- suche nach EDID override Thread und dort mal nach Tulli suchen!

Zurück
Oben