Kein 5.1 Ton mit Optischem Kabel (Gigabyte MA78GM-US2H)

LawL'uD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Hi,

ich probier schon den ganzen tag an meiner Anlage einen 5.1 Ton zu bekommen, nur leider tut sich da vom PC aus garnichts! Ich hab in der Gigabyte Software schon alles hin und her gestellt, in Windows auch auf 5.1, aber am Verstärker kommt nur 2.0 Ton an. :(

Die Hardware:
AV-Receiver
Mainboard

Wie gesagt, angeschlossen über das Optische kabel.. Ich hab leider keine ahnung was ich noch probieren soll oder woran es liegen könnte. :confused_alt:

Grüße
 
Mit Realtek Chips kannst du´s so vergessen, hab das gleiche Problem. Geht nur bei Filmen usw. die schon eine Dolby Digital oder DTS Tonspur haben. Da braucht dein Player nur einen passenden und ggf. richtig eingerichteten Codec.
Ich benutze dafür am liebsten den AC3Filter.
Bei Spielen geht´s höchstens auf großen Umwegen mit vielen Problemen. Die einfachste und klanglich beste Lösung wäre deswegen eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect. Cih kann aber noch mal die kleinen Tools raussuchen, mit denen das theoretisch geht. Bei mir klappt´s jedenfalls nicht vernünftig.


Edit:

redocneXk und dazu einen ASIO Treiber. Wie gesagt, bei mir kam nix wirklich brauchbares am Verstärker an, vllt. hast du ja mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben