Kein 7.1 Sound

Targa

Lieutenant
Moin,

mal wieder (Software-)Probleme.

Folgende Konstellation:
GTX 970 via HDMI an Onkyo TX-SR508

Wenn ich hier 7.1 auswähle und Testen drücke, funktioniert alles perfekt, jeder Lautsprecher + Sub werden nacheinander angesprochen.
1312.JPG

Problem:
Spotify, Browser, VLC Player etc. pp nutzen die Lautsprecher bei 7.1 nicht, nur die vorderen Lautsprecher gehen und KEIN Subwoofer. Stelle ich in Windows auf Stereo werden alle Lautsprecher benutzt. Der AV-Receiver ist auf "All Channel Stereo" eingestellt, er sollte also laut Handbuch: "Das Stereo-Schallbild wird von allen Kanälen erzeugt, damit der Ton den Hörraum ausfüllt", sprich auch Stereo Signale auf alle Lautsprecher verteilen, was er früher auch gemacht hat. 7.1 war in Windows früher ebenfalls immer eingestellt und der Receiver wie gesagt auf All Channel Stereo damit auch Stereo Sounds like Spotify auf alle verteilt werden.
Nun ist eben seit einer Weile so, dass wenn in Windows 7.1 eingestellt ist, nur der Center und vllt. noch die Fronts angesprochen werden, da bin ich mir nicht sicher. Der Rest der Lautsprecher + Sub schweigen.

Treiber (Grafik + Nvidia Audio) mit DDU gelöscht und die neusten installiert.
Alle möglichen Geräte (alle Audiogeräte und die Grafikkarte) im Geräte Manager deinstalliert inkl. Löschung der Treiber.

Erm, All Channel Stereo tut das, was der Name sagt: Alle Kanäler paarweise mit dem Stereo (Front L/R) Signal befüttern. Sonst hätte man bei 2-channel input ja nur den einen Front Left und den anderen Front Right und sonst wäre Ruhe.

Windows ist diesmal unschuldig. Konfigurier Deinen AVR so, daß er die eingehenden Signale nicht selbst auswählt.

aLca schrieb:
Probiers mal mit dem nVidia Audio Treiber von 3-4 Versionen zurück.

Hier liegt der Hund begraben. Nun gut, muss ich halt aufpassen den Audio Treiber du deselektieren wenn ich einen neuen Grafiktreiber installiere, merci.

Zurück
Oben