Kein 8 pin Anschluss am Netzteil

GeoNin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Ich bräuchte mal eine Beratung von Leuten die sich auskennen

Mein Netzteil besitzt 400 Watt und nur einen 6 pin Anschluss (Xilence XP400 Performance C Netzteil-XN051), jedoch habe ich eine Grafikkarte die eine 6 und 8 pin Anschluss (msi Geforce Rtx 3060)benötigt jetzt frag ich mich reicht ein Adapter oder muss ein Neues Netzteil her ? :)
 
Welche Grafikkarte genau ? Gibt da das ein oder andere Model....

MfG
 
Bitte angeben welche Hardware genau. Mit Hersteller und Modell. Raten bringt nichts.
 
Klingt nach Fertig-PC oder uraltem Netzteil.

Machs mit einem Adapter und Dein Netzteil wird sich mit einem Knall verabschieden.
Dann kaufste nicht nur ein neues Netzteil, sondern vielleicht auch noch alle anderen Teile neu =)

Also, kauf ein wertiges Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Darklordx, motorazrv3 und 2 andere
Es hat schon einen Grund das da kein 8 Pin Stecker dran ist. Das hat auch nichts mit altem Netzteil zu tun.
ergo -> neues Netzteil
 
Reepo schrieb:
Machs mit einem Adapter und Dein Netzteil wird sich mit einem Knall verabschieden.
Bei billig Chinaknallern vielleicht, aber wertige Netzteile haben ein Überlastschutz.
Theoretisch sollte sich der Rechner nur hart ausschalten und unrund laufen.

Aber ja, ich bin bei dir, mit einer neuen Grafikkarte auch ein entsprechend dimensioniertes Netzteil besorgen. auf die 50-80€ kommt es nicht an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Schaut wohl nach neuem NT aus. Seasonic bietet 10 Jahre Garantie
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 248
Luciana schrieb:
oder muss ein Neues Netzteil her ?
ja. budget für das neue? restliche hardware?

ist das das NT aus deinem anderen thread? das XN051 ist ziemlich alt (und mies).

@Giggity: 10 jahre garantie gibts längst nicht nur bei Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Luciana schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen Pc ohne Grafikkarte gekauft
Das Netzteil ist 7 Jahre alt und war damals schon "nur" Mittelmaß.
Was war das für ein PC, ein gebrauchter oder Neuware ?

Wie schon mehrfach erwähnt, für eine RTX 3060 (oder andere neuere Karten) muss ein neues stärkeres Netzteil her.
 
Mit dem alten Netzteil würde ich die Grafikkarte nicht betreiben wollen, außer du willst grillen... ;)

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil (z.B: Seasonic Fokus GX 650 Watt) und spare nicht daran. Denn wer billig kauft, kauft unter Umständen zweimal. Das Seasonic hat mehr als genug Leistung für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bart0rn schrieb:
Das Netzteil ist 7 Jahre alt und war damals schon "nur" Mittelmaß.
Was war das für ein PC, ein gebrauchter oder Neuware ?

Wie schon mehrfach erwähnt, für eine RTX 3060 (oder andere neuere Karten) muss ein neues Netzteil her.
Der PC war neu Ware, gibt es ein empfehlenswertes Netzteil?
 
Wie sieht der Rest des Rechners aus?
 
@Luciana:
wann? jetzt? dann hat man dir zumindest beim NT veralteten schrott angedreht.

Deathangel008 schrieb:
budget für das neue? restliche hardware?
...?

RMx, SuperNOVA G6, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold, Ion+ (2) sind ein paar empfehlenswerte modelle.
 
Das Netzteil ist wie gesagt Stein-Alt.

Wer auch immer sowas in einem Neuware-PC verkauft, hat vermutlich auch noch anderen Ramsch eingebaut.
 
Zurück
Oben