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Kein Abspielen von Blu-rays aufgrund von HDCP möglich

Kladdy

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.529
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Xbox One an einen Denon AV-Receiver (Modell AVX-1911) angeschlossen, welcher wiederum mit dem Fernseher verbunden ist.
Wenn ich nun einen Blu-ray-Film mit der Blu-ray-Software, die mir im App Store angeboten wird, abspielen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Disk angehalten wurde, da kein HDCP vorhanden ist.
Im Internet habe ich bereits einige Seite gefunden (Hier und Hier), was aber nicht direkt weitergeholfen hat.
Beim Anschließen an den Fernseher direkt funktioniert es übrigens ohne Problem. Allerdings habe ich dann natürlich nur den Stereo-Ton der Fernseherboxen, was alles andere als super klingt :D
Ein anschließen über Optisches-Kabel (also über HDMI nur Videosignal, Audio dann von Xbox an AV-Recevier) wäre nicht so optimal, wenn auch möglich.
Weiterhin ist ein abspielen der Blu-ray über den PC mittels PowerDVD ebenfalls möglich, weshalb ich das Problem nicht ganz indentifieren kann.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. Tips geben, woran es noch liegen könnte?

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
- HDMI-Kabel getauscht.
- HDMI pass through kontrolliert
- auf HDMI-CEC Spezifikationen geachtet (bin mir nicht sicher, ob das nötig ist...)
- Externen Blu-ray-Player zum Test angeschlossen. Auch hier kein Problem mit dem abspielen.

Im Vorfeld schonmal besten Dank an alle!
 
Guten Morgen,
Der Receiver kann auch definitiv HDCP ?

Gruß...
 
Ja, nochmals online, sowie im Handbuch nachgeschaut.
Außedem ist ja ein abspielen über PC mittels PowerDVD, sowie einem Standalone Blu-ray-Player ohne Probleme möglich.
 
Liegt wohl am AV-Reciver. Steht ja auch im 1. Link:

There is a device between your Xbox 360 console and your display (such as a switch or tuner) that is interrupting the HDMI connection.

Genau dieses "a device" ist der 1911.

Edit:

Gibt es evtl. ein Firmware Update für den 1911?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mit dem PC und nem BluRay Player geht, dann liegt es wohl an der Xbox....
Denon ist ne Top Marke, wenn er jetzt gesagt hätte, Samsung Receiver Boxen Bündle wäre ich auch der Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Spiele spielen kannst du ohne Probleme oder?
Das heißt, dass es kein Handshakeproblem gibt, die Verbindung Konsole-AVR-TV funktioniert ohne Wenn und Aber.
Was du probieren könntest, wäre die Reihenfolge wie du die Geräte anmachst zu ändern : Der 1911er hat im Standby HDMI-CEC deaktiviert, deshalb evtl den AV-R zuerst anmachen und dann erst die Konsole.
Ist nur ein Schuss ins blaue, aber ein Versuch wäre es wert und sollte es dann funktionieren, wäre das Problem bei der Xbox zu suchen, da alle anderen Geräte offenbar keine Probleme damit haben.
 
gh0 schrieb:
da alle anderen Geräte offenbar keine Probleme damit haben.

Alle anderen geräte sind aber auch nicht erst seit "gestern" auf dem Markt ;)

Wie gesagt mal schauen ob es eine neue Firmware für den 1911er gibt wenn nicht stimmte ich gh0 zu und sage es liegt an der Box und man sollte sich an MS wenden.
 
Cool Master schrieb:
Liegt wohl am AV-Reciver. Steht ja auch im 1. Link:

Genau dieses "a device" ist der 1911.

Ja, ist ja auch mein Gedanke. Aber warum funktioniert es dann mit allen anderen Geräten?


Cool Master schrieb:
Edit:

Gibt es evtl. ein Firmware Update für den 1911?

Leider nein. War auch mein erster Gedanke. Aber laut Support-Homepage von Denon gab es wohl nie ein Update für dieses Modell.
Hoffentlich weil bisher immer alles lief :D


gh0 schrieb:
Aber Spiele spielen kannst du ohne Probleme oder?

Ja, funktioniert alles super. Selbst das TV-Signal von meinem Sat-Receiver kommt durch


gh0 schrieb:
Das heißt, dass es kein Handshakeproblem gibt, die Verbindung Konsole-AVR-TV funktioniert ohne Wenn und Aber.

Zumindest nach der manuellen Einrichtung, ja. Wenn es auf automaitk steht (irgendwas von TV-Erkennung, wenn ich mich irre) bekomme ich kein Bild über den Denon. Das funktionierte auch schon mit meiner Xbox 360 nicht.
Das Problem konnte ich auch schon identifizieren: Der AV-Receiver sendet wohl kein Signal aus, welche Modi er unterstützt, was wohl bei TVs funktioniert.


gh0 schrieb:
Was du probieren könntest, wäre die Reihenfolge wie du die Geräte anmachst zu ändern : Der 1911er hat im Standby HDMI-CEC deaktiviert, deshalb evtl den AV-R zuerst anmachen und dann erst die Konsole.

Ah, das wusste ich nicht, das der 1911er im Standby kein CEC unterstützt. Da ich eine Harmony benutze, könnte es wirklich was damit zu tun haben.


Cool Master schrieb:
Alle anderen geräte sind aber auch nicht erst seit "gestern" auf dem Markt ;)

Wie gesagt mal schauen ob es eine neue Firmware für den 1911er gibt wenn nicht stimmte ich gh0 zu und sage es liegt an der Box und man sollte sich an MS wenden.

Wie gesagt, leider gibt es kein Firmware-Update. Ich habe jetzt mal sowohl Denon als auch Microsoft angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren war es so, dass die Reihenfolge wichtig war.

Man kann sich das mit dem Handshake so vorstellen:

Der Herr Denon reicht die Hand - der Herr Blu-Ray Player schüttelt die Hand und beide waren glücklich.

Wenn aber der Herr Blu-Ray Player zuerst die Hand gereicht hat, der Herr Denon aber noch am Telefon und dann erst sagte: Oh, ja sie reichen mir die Hand, dann will ich die mal schütteln - der Herr Blu-Ray Player gemeint hat: "can't touch this - dä dädä dä - dä dä dä dä"

mc-hammer-u-can-t-touch-this-o.gif
 
Kurzes Update:

Ich habe von Microsoft eine Antwort erhalten, dass sie bezüglich Handshake noch keine Meldungen gehört haben, dass es nicht über einen A/V Receiver funktioniert.
Von Denon habe ich bisher leider nur eine Standardantwort erhalten.

Nichts desto trotz habe ich mal den "BD"-HDMI-Eingang benutzt und da funktioniert es ohne Probleme. Egal welches Gerät man zuerst einschaltet an, das Handshare scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Daraufhin habe ich nochmal in das Denon Handbuch geschaut, weil ich dachte, dass nur über bestimme HDMI-Eingänge HDCP unterstützt wird. Es steht aber explizit drin, dass alle Ports HDCP unterstützen.

Denkt ihr, es handelt sich um einen Defekt?
 
Schwer zu sagen ob es ein Deffekt ist, aber es kann durchaus im Rahmen des möglichen liegen. Eine gute Testmöglichkeit wäre mal eine andere xBox oder genau der gleiche A/V Reciver zu testen, aber ich denke doch mal die liegen bei dir nicht so herum.
 
Was ich getest habe ist, dass wenn ich meinen PC oder Laptop an irgendeinen HDMI-Eingang anschließe und eine Blu-ray mit Kopierschutz mit PowerDVD abspiele, habe ich keine Probleme.
Von daher müsste doch alles funktionieren?!
Ich könnte natürlich noch sämtliche Kabel austauschen, was ich aber nicht glaube, das es daran liegt.

Momentan läuft alles, worüber ich froh bin, da mein Recevier nun voll belegt ist :freak:
 
Wie gesagt es kann auch daran liegen das die xBox einfach zu neu ist und evtl. etwas mit übertragen haben möchte was aber nicht geliefert wird da müsste man mit MS reden aber die rücken da nichts raus das kann ich jetzt schon sagen.
 
Glaub ich auch!

Ich warte einfach mal die ersten Updates der X1 ab und melde mich wieder, falls ich mehr weiß.
Trotzdem schonmal Danke an alle für die Antworten und Denkanstöße :)
 
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