kein AC Auto Power on bei Asrock A300 nach Herunterfahren

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
196
Hallo,

ich hab für Sohnemann einen Asrock A300 mit Bios 3.6K und einem Ryzen 3200G eingerichtet. Dieser steckt an einer Funksteckdose, die ich mit einer Fernbedienung an und aus stelle. Den Rechner selbst habe ich an an den Monitor befestigt - und wenn Sohnemann den nun einschalten will, muss er den Monitor schieben und drehen, um an den Ein-Schalter zu kommen. Nun dachte ich mir, es wäre doch praktisch, wenn dieser automatisch angeht, sobald Strom auf der Steckdose ist. Das klappt auch soweit - aber eben nur bei Stromverlust ohne herunterfahren. Mit runterfahren passiert nix, sobald Strom wieder an ist. Kann es am Tiefschlaf liegen, den ich für S4 und S5 aktiviert habe? Das hab ich nänlich einstellen müssen, da USB-Lautsprecher am Rechner hängen, die fies fiepen, wenn der Rechner aus ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Rechner auch nach dem Herunterfahren automatisch hochfährt?
 
Da gibt es in den BIOS-Einstellungen eine Option

South Bridge Configuration
Restore on AC/Power Loss
Select the power state after a power failure. If [Power Off ] is selected, the power will remain off when the power recovers. If [Power On] is selected, the system will start to boot up when the power recovers.
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich ja eingestellt, leider klappt das Hochfahren nicht, wenn vorher heruntergefahren wurde.
 
Wird Windoofs richtig heruntergefahren oder ist der Schnellstart AKA Hybridmodus aktiv?
Gibt es im Bios eine Option wie "ErP Ready" um den strom vom USB auszuknipsen also Kiste komplett aus?
 
ja, den Schnellstart habe ich deaktiviert, damit der Tiefschlaf funktioniert und die USB Buchsen kein Strom haben
 
Da verbaute Hardwareangaben fehlen würde ich intern auf PC-Fernbedienung setzen oder an SW-Power ein verlängter Taster je für Start/Reset verlegen. Einen fremder/irgendein Einschaltknopf auf Dauerschaltung eignet sich deshalb nicht weil der PC-Einschaltknopf ein PC-Einschalttaster ist der nur einen Kurzschluß am Mainboard überbrückt um diesen zu Starten. Wäre er dauerhaft eingeschaltet geht der PC nach ca. 4 Sekunden wieder aus und danach wieder in Ein-/Ausschleife.
https://www.amazon.de/Reset-Schalte...44a5d&pd_rd_wg=nUYcw&pd_rd_i=B07263RNKR&psc=1

...oder:
https://www.caseking.de/silverstone...er-pc-power-on-off-gesv-415.html?sPartner=999

Es gibt im Internet noch mehr darüber welche Schalterkombi dazu gibt. Es gibt sie als Einbau in den Tisch oder mit externen Audioanschlüssen und mehr.
 
mmh, einen externen Knopf will ich eigentlich nicht. Ich hatte eher gehofft, dass es mit einer anderen Bios-Version geht - oder das es in Kombination mit einer anderen Einstellung funktioniert. Und ich bin auch erstaunt, da kann man so viel im Bios einstellen, aber eben nicht das, was bei meinen ganzen Uralt-Thinkpads Standard war.
 
Dann einfach eine zusätzliche Halterung in die Höhe oder Seite basteln hinter dem Monitor und man kommt dann auch an Anschlüsse besser dran. Das ist eine Platte mit 8 Löchern und Schrauben, fertig.
 
Hab ein A300 im Gartenhaus laufen das immer vom Strom getrennt wird wenn ich nicht im Haus bin.
Restore after Power Loss Power on funktioniert einwandfrei wenn der Hauptstrom des Gartenhauses eingeschaltet wird, auch nach vorherigen Herunterfahren.
APU 4650G
Bios ist 3.6S
 
Zuletzt bearbeitet:
atwk schrieb:
mmh, einen externen Knopf will ich eigentlich nicht. Ich hatte eher gehofft, dass es mit einer anderen Bios-Version geht - oder das es in Kombination mit einer anderen Einstellung funktioniert.
Warum nicht? Da der Rechner eh schlet erreichbar ist, kann man auch gleich das komplette Frontpanel nach ausen führen.
So hat man dann auch gleich die Klinkenbuchsen und Usb mit auf den Tisch.
 
Also ich hab nun ein bisschen probiert, es liegt tatsächlich am Tiefschlafmodus (egal ob S4 oder S4+S5).

Auch das 3.60S Bios hab ich probiert, das viel aufgeräumter ist, aber auch im Vergleich zum 3.60K um viele Funktionen reduziert ist, zb kann ich da wenig einstellen, um zb die Energiesparpläne aus diesem Forum effektiv zu nutzen.

Nun kann ich wohl nur eines haben, entweder den bequemen Autostart oder leise USB-Boxen durch Tiefschlaf.

Wie ich gesehen habe, haben es einige auch geschafft, das Bios vom X300 auf den A300 zu flashen. Weiß denn jemand, ob dort beides klappt?
 
Also meiner Meinung kann es im Bios zwar gehen aber es kommt auf das Netzteil auch an. Ältere Netzteile könnten es unterstützen aber neuere auch nach Biosupdates sich verweigern bei normalen PCs.
Und da es sich um ein externes Netzteil geht wird fast gar nichts übermittelt an Schutzschaltungen/Bios-/Windows-/Energieseinstellungen und könnte daran mitverantwortlich sein.
Es sollte nur als Hinweis dienen, lasse mich auch durch Besseres belehren.
 
Zurück
Oben