Kein AHCI bei Abit IP 35-E - was bringt AHCI?

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hallo,
eigentlich wollte ich meine Platte auf den AHCI-mode umschalten. Leider habe ich diese Einstellmöglichkeit beim IP 35-E nicht ... die gibt es nur beim IP 35.
Ich habe Windows 7.
Gibt es einen Trick, doch noch zum AHCI-mode zu kommen? Oder ist das egal, weil es eh nicht zu viel bringt?
Viele Grüße
Micha
 
@Rolo01:
danke. Wie ich das verstanden habe, funktioniert es zwar mit dem Bios-Mod, aber angezeigt wird AHCI im BIOS trotzdem nicht.
Wie weiß ich dann, dass AHCI läuft? Wird das in Windows angezeigt?
Was ist eigentlich so schlimm, wenn es immer eingeschaltet ist?

@emaraldmine: auch dir danke, aber ich hatte nicht erwähnt, dass ich keine SSD sondern eine SATA habe. Also TRIM dürfte da eigentlich kein Thema sein.

Was wäre eigentlich die bessere Wahl - der Bios-Mod oder die Karte?
 
TRIM funktioniert meines Wissens nach auch mit dem IDE Treiber von MS unter Windows 7.
Allerdings gibt es ohne AHCI kein NCQ, was bei schnellen SSDs ein bisschen Leistung kostet - bei HDDs ist es so gut wie egal - die kommen weder in der Höchstgeschwindigkeit, noch in den 4K Werten an die Limits, und auch NCQ bringt bei HDDs nicht wirklich was.
Ergänzung ()

loopborg schrieb:
Wie weiß ich dann, dass AHCI läuft? Wird das in Windows angezeigt?

Wenn der Controller im AHCI Modus läuft, und du hast Windows nicht darauf vorbereitet, dann startet Windows gar nicht mehr. Wenn man Windows in der Registry auf AHCI umstellt (musst du googeln, ist nur ein Key umzustellen), bevor man den Neustart macht dann wird unter Windows der AHCI Treiber geladen (standardmäßig msahci).
Im Gerätemanager steht dann "Standard AHCI Gerät" oder so ähnlich. Wenn man AS-SSD aufruft (den Benchmark) sieht man oben links auch sofort, welcher Treiber geladen ist, AHCI oder IDE.
 
loopborg schrieb:
der Bios-Mod oder die Karte?

Bei ner SATA HDD isses egal, wie mein Vorposter beschrieben hat. SSD wäre was völlig anderes.

Der BIOS Mod dürfte dann der beste Weg sein, wenn du auf das alte BIOS zurück flashen kannst bei Bedarf.
 
okay, danke ... wenns egal ist, dann verzichte ich darauf und fahre weiter mit IDE
 
emeraldmine schrieb:
Bei ner SATA HDD isses egal, wie mein Vorposter beschrieben hat. SSD wäre was völlig anderes.

und das is ja der witz an der sache, weil ncq ja extra zum minimieren der kopfbewegungen und somit perfo erhöhung von hdd´s gedacht war! das grade ssds nun davon profitieren is der witz. denk mal liegt an der optimierten warteschlange durch ncq.

wenn ahci richtig läuft merkt man schon was in den ladezeiten von mehreren gleichzeitig gestarteten programmen oder auch wenn man nen spiel wie bf3 startet(map laden) oder zB das server/map laden vom css. geht schon flotter im ahci modus aber is nur minimal!
 
Zurück
Oben