Kein AHCI Modus einstellbar HP Envy m6-1200SG

virus33

Cadet 4th Year
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute in meinen PC eine größere SSD verbaut und nun meine alte Samsung 830er Serie 128 GB in mein Laptop verpflanzt. Das ging auch soweit alles Problemlos.

Allerdings meldet der Samsung Magician das der AHCI Modus nicht aktiviert wurde. Laut diversen anderen Forenberichten sollte dies allerdings beim Envy m6 standardmäßig aktiviert sein bzw man kann im Bios nichts umstellen... Hab nun schon den neuesten Intel Rapid Storage Treiber und ein Bios Update installiert. Leider ohne Erfolg, daher bin ich über jeden weiteren Tipp dankbar :)

Laut Benchmark ist sie beim sequenziellen Lesen und Schreiben Top, lediglich beim direkten Lesen/Schreiben ist sie deutlich langsamer als sie sollte (knapp die Hälfte von der vorgegebenen Leistung).

Handelt sich wie oben beschrieben um ein HP Envy m6-1200sg Laptop aus 2013
Daten:
CPU: Intel Core i5-3230M
RAM: 8GB DDR3 RAM
Grafik: AMD HD 7670M 2GB
Windows 10 64 Bit

Was zeigt dir AS-SSD (Download unten auf der Seite!) denn an?

Dafür reicht es das Tool zu starten. Der Benchmark muss nicht unbedingt ausgeführt werden. Einen Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Wenn alles fluffig läuft, brauchst dir doch keine Gedanken zu machen.
Ggf. Samsung Magician (= Schrott) erstmal entfernen und mit anderen Tools testen...

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.01.2016 21-59-04.png

Laut diesem Programm ist der AHCI Modus aktiviert haha
4k Schreiben/Lesen scheint mir dennoch etwas langsam zu sein?!

Was bedeutet das im Feld mit BAD?

BAD bedeutet das das das Alignment falsch ist.

Wurde die SSD sauber neu installiert oder einfach ein Image von einer HDD draufgemacht?

Dieses mal wurde die FP aus Zeigründen nur gespiegelt...
Hab mir deinen Bericht durchgelesen, nun ist die Frage ob eine Neu Installation nicht einfach ist ;)
Aber Danke für eure Tipps :)

Eine reine Neuinstallation reicht nicht, d.h. die Partitionen müssen gelöscht werden. Das kann man auch während der Windows-Installation machen und dann die Partition(en) automatisch vom Windows-Installer anlegen lassen. Wichtig ist aber, dass die Partitionen vorher gelöscht werden, denn Windows nur auf die aktuelle Partition mit dem falschen Alignment neu zu installieren behebt das Problem nicht. Aktuelle Imaging-Programme korrigieren beim Restore normalerweise auch das Alignment, sodass man auch versuchen könnte, ein Image der SSD auf eine externe HDD zu erstellen und dieses dann auf die SSD zurückzuspielen.

Hat mit dem tollen Samsung Tool leider nicht geklappt wie man sieht ;)
Hast du eine Empfehlung für ein Programm?

Bei einer Neuinstallation werden von mir eh immer die Partitionen der Systemplatte gelöscht
Ergänzung ()

as-ssd-bench Samsung SSD 850  09.01.2016 22-45-01.png

Hier auch mal ein Vergleich zur neuen SSD, da passt alles :)

Ich verwende seit etlichen Jahren Acronis True Image, das kostet aber was. Macrium Reflect Free könnte man noch probieren, das müsste das auch können.

Danke für die Tipps, werde mich dann morgen mal nochmal ransetzen...
Hab auch Frauchens Laptop meine alte SSHD spendiert, aber da ging beim spiegeln so einiges daneben..

Beim nächsten Platten tausch, wird einfach das System wieder komplett neu aufgesetzt, das spart unterm Strich doch mehr Zeit ;)

So Laptop wurde neu Aufgesetzt, die FP von der Freundin wurde mit Clonemaster kopiert, funktioniert einwandfrei. Das ist ein klasse Programm :D

Zurück
Oben