kein ARC (Audio Return Channel) bei Anschluss über Display Port

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
Hallo,

ich habe folgendes Setup:
TV --> LG LM 760S
AVR --> SONY STR DN840
Media Center --> Intel NUC D34010WYK - XBMC

Media-Center ist via HDMI am TV und dieser ebenfalls via HDMI an den AVR angeschlossen. Der TV gibt das Tonsignal mittels ARC an den AVR weiter. Dies ist unabhängig davon ob normales TV oder ein Film von Media Center läuft und es kann immer frei entschieden werden ob der Ton von AVR oder direkt von TV ausgegeben wird.
Da ich aber manchmal auch nur Musik hören will ohne das der TV eingeschaltet ist, wollte ich die NUC zusätzlich mittels miniDP auf HDMI Kabel direkt an den AVR anschließen. Sobald ich dieses Kabel verbinde funktioniert der ARC nicht mehr. Ton wird also direkt von TV ausgegeben.
Ich habe dann probiert aus nur das Media Center mittels miniDP auf HDMI Kabel an den TV zu verbinden (keine Verbindung zwischen Media-Center und AVR). Auch dann wird kein Ton über ARC weitergeleitet, der Ton wird nur von den TV Lautsprechern ausgegeben.

Da ich befürchtet habe, dass dies am miniDP auf HDMI Kabel (http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ56ICQ) liegt, habe ich nochmal einen anderen Adapter getestet (http://www.amazon.de/gp/product/B00D3N4RNC) auch mit diesem zeigt sich das gleiche verhalten.

Hat hier jemand eine Idee woran dieses liegen kann?

Danke & Gruß
 
Wieso schließt du nicht einfach den Media Center nur per HDMI an den AVR an und lässt das Bild durchschleifen? So ist das mit den AVRs eigentlich gedacht, der ARC ist eigentlich nur für den TV internen Receiver gedacht.
 
Dann müsste ich Passthrough beim AVR aktivieren. Hierdurch verbraucht dieser durchgängig ca. 30W Leistung. Auch wenn ich den Ton gar nicht über den AVR ausgebe.
 
Jesterfox schrieb:
der ARC ist eigentlich nur für den TV internen Receiver gedacht.

Ne wieso das denn? ARC ist dafür da ALLES an Ton von Geräten was per HDMI direkt an den TV angeschlossen wird zu übertragen wenn man das den will.
 
Zurück
Oben