Kein Audio in ReLive Aufnahmen mit einer XFX 6900XT

EasyOneX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe mein neues System zusammengebaut und habe nun ein Problem mit der Aufnahme von Videos über die von AMD integrierte ReLive Software. Diese nimmt leider keinen Sound auf. Natürlich habe ich schon einige Einstellungen ausprobiert und auch diverse Foren durchsucht. Leider alles ohne Erfolg.
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X mit Enermax Aquafusion AIO Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (4x16GB) DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS X570 ROG Strix
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510I Elite
  • Grafikkarte: XFX 6900 XT mit aktuellstem Treiber 21.1.1 vom 18.01.2021
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 EVO
Ausgabe erfolgt über den integrierten Digital Realtek Audio Adapter. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die Ausgabe über den digitalen Anschluss an meine Z906 Boxen von Logitech ausgebe oder über die Klinkenanschlüsse. Die Aufnahmequelle ist auf SteroMix eingestellt, was auch korrekt sein sollte. Die Aufname Qualität wurde von mir auf 44100 KHz 16 biz. 24 Bit/s eingestellt. Anbei noch ein paar Screenshots der AMD Einstellungen.

Es ist jetzt zwar kein Beinbruch, wenn ich eine Drittlösung nutzen müsste, aber es wäre auf jeden Fall angenehmer AMD ReLive zu nutzen.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Andreas

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 208
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    437 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo zusammen.

Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden.

Bei mir musste das Aufnahmegeräte, nicht wie in vielen Foren geschrieben steht auf "Stereomix" eingestellt werden, sondern auf das Mikrofon der Soundkarte. In meinem Fall war dass das Realtek Mikrofon.

Bei mir spielt es dann auch keine Rolle mehr, welches Standardformat eingestellt ist. Auch oberhalb von 44100 Kilohertz wird dann der Ton aufgenommen.

Vielen Dank an alle und vielleicht hilft das hier ja auch anderen, die das selbe Problem haben (werden).

MfG

Andreas
Also es spielt eine Rolle welches Ausgabegerät du auswählst, nimm jedes wo du wirklich auch in Echt den Sound hörst. Was mir noch aufgefallen ist nimm keine zu hohe Abtasterate deiner Audioquelle, da scheint ReLive bisschen zimperlich zu sein.
1611488621418.png

Die hab ich und alle darunter funktionieren auch, höher verzerrt den Ton.
Schau mal ob dir das hilft.

Danke für deine schnelle Antwort.

Hat nur leider keine Besserung gebracht. Anbei mal ein Video, indem die Einstellungen zu sehen sind und am Ende ein kurzer Ausflug zu YouTube. Sound ist auf meinen Lautsprechern zu hören aber eben nicht in der Aufnahme. Kann natürlich etwas dauern, bis die Qualität bei YT stimmt.

ReLive Video

Danke Andreas

PS: Ich habe eben selbst festgestellt, das der Systemsound auch im Video zu hören ist aber eben nur dieser Sound!

Hallo zusammen.

Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden.

Bei mir musste das Aufnahmegeräte, nicht wie in vielen Foren geschrieben steht auf "Stereomix" eingestellt werden, sondern auf das Mikrofon der Soundkarte. In meinem Fall war dass das Realtek Mikrofon.

Bei mir spielt es dann auch keine Rolle mehr, welches Standardformat eingestellt ist. Auch oberhalb von 44100 Kilohertz wird dann der Ton aufgenommen.

Vielen Dank an alle und vielleicht hilft das hier ja auch anderen, die das selbe Problem haben (werden).

MfG

Andreas

Zurück
Oben