Kein Audio über HDMI mit USB-C-Dockingstation dazwischen

gehho

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgendes Setup:
Laptop <-- USB-C --> Dockingstation <-- HDMI --> Beamer

Das klappt soweit ganz gut. Mein Problem ist aber, dass ich kein Audio mehr über HDMI an den Beamer geliefert bekomme bzw. der Beamer wird mir in Windows gar nicht erst als Audioausgang angezeigt. Wenn ich den Beamer ohne USB-C-Hub dazwischen direkt per HDMI anschließe, bekomme ich das Audiosignal ohne Probleme zum Beamer.

Ist das immer so? Wird nur das Videosignal über den Hub weitergegeben? Ist das einfach eine Einschränkung des Hubs? Oder kann ich das über irgendwelche Einstellungen, Kabel o.ä. beheben?

USB-C kann kein HDMI. Es wird daher immer aktiv von USB-C DisplayPort Alt Mode nach HDMI gewandelt vom Adapter. Möglicherweise hat der Chip keinen Audio Support, was ungewöhnlich wäre. Normalerweise geht das.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich: Der Adapter nutzt DisplayLink und damit habe ich bei einem Dock ebenfalls keinen Ton über DisplayPort oder HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Azghul0815
Was sagt denn die Liste der Wiedergabegeräte, wenn das alles so angeschlossen ist? Wird ein Wiedergabegerät erkannt und vielleicht einfach nur nicht umgeschaltet?

Man könnte auch ein USB-C auf HDMI Kabel direkt versuchen.

Sind alle HP Treiber installiert und nicht nur Windows Standard Treiber?

cartridge_case schrieb:
Es ging also in dieser Konstellation aber schon?
Nein, in der Konstellation ging es noch nicht. Die Dockingstation habe ich heute neu angeschlossen. Vorher hatte ich das HDMI-Kabel direkt am Laptop. Damit habe ich Audio über den Beamer bekommen. Mit der Dockingstation dazwischen geht das nun aber nicht mehr.

species_0001 schrieb:
Was sagt denn die Liste der Wiedergabegeräte, wenn das alles so angeschlossen ist? Wird ein Wiedergabegerät erkannt und vielleicht einfach nur nicht umgeschaltet?
Der Beamer ist nicht in den Wiedergabegeräten gelistet. Mir wird nur der Standardlautsprecher des Laptops angezeigt. Auch im Gerätemanager wird er nicht gelistet. Es gibt auch keine unerkannten Geräte.

species_0001 schrieb:
Man könnte auch ein USB-C auf HDMI Kabel direkt versuchen.
Aber ich will ja die Dockingstation auch zur Anbindung anderer Geräte nutzen: LAN, Maus-Dongle, Strom, Beamer. Oder verstehe ich dich falsch?

species_0001 schrieb:
Sind alle HP Treiber installiert und nicht nur Windows Standard Treiber?
Ja, eigentlich schon.

Ich würde sagen das Ding ist einfach keine Dockingstation.
Das Teil hängt als USB-C Hub mit externem Grafikchip am Notebook.
Das wird also nicht per DP Alt Mode vom Notebook bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben