Kein Audiogerät installiert

rolly22

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
24
Liebe Computerbase Gemeinde, ich habe ein merkwürdiges Problem auf dem PC meines Sohnes. Seit gestern erkennt Windows kein Audiogerät mehr, obwohl alle Geräte im Gerätemanager erscheinen:
Sound problem.jpg

Die üblichen Lösungsvorschläge wie Windows Problembehandlung, Device löschen und automatisch neu installieren habe ich schon durch, leider ohne Erfolg. Weiß jemand wie man das lösen kann?
Nachtrag: Bevor der Fehler aufgetreten ist wurde der Microsoft Patch KB5010342 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
soundtreiber fehlt.
steht ja im gerätemanager über den nvidia high definition audio.
das high definition audio gerät ist es da fehlt der treiber.
vielleicht nen realtek.
 
Wie wurde denn vorher Sound gehört, über die angeschlossenen USB-Kopfhörer oder Boxen am PC ?
 
Moin !

Bitte mal Hersteller/Mainboardname senden .

mfG
 
AEonVi schrieb:
Wie wurde denn vorher Sound gehört, über die angeschlossenen USB-Kopfhörer oder Boxen am PC ?
Über den Kopfhöhrer.
Ergänzung ()

Kakaobär schrieb:
Moin !

Bitte mal Hersteller/Mainboardname senden .

mfG
Ist ein ASRock mit älterem Intel Chipsatz. Genaues folgt morgen. Aber daran dürfte es nicht liegen, da wenn dann nur der USB Treiber verwendet wird. Sound gibt es nämlich über die Kopfhöhrer.
 
Der USB Kopfhörer wird ja erkannt. Und er verschwindet auch wenn man ihn aussteckt. Nebenbei werden auch alle anderen Audiogeräte (also z.B. der Monitor/die Grafikkarte etc.) erkannt. Es liegt wohl an der Verbindung dieser ganzen Audiogeräte zum Audiotreiber von Windows.
 
Das wollte ich tatsächlich morgen (wenn der Bub nach seiner Covid-Infektion in der Schule ist) mal ausprobieren. Aber bedenke, der reine HW Treiber steckt im USB Treiber von Windows selbst und funktioniert. Der Treiber von Arctis liefert nur zusätzlich den virtuellen 7.1 Sound. Nebenbei habe ich mir auch schon das hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-audiogeraet-installiert.1945251/
durch gelesen, da war am Ende wohl der Entschluß Windows komplett neu zu installieren. Darauf habe ich meinen Sohn auch schon vorbereitet :-). Ich wollte nur sehen ob noch jemand eine bessere Idee hat.
 
Laufen die Dienste alle, die notwendig sind? Oder wurde gecleant, getunt und optimiert.
Ist zumindest 'n haufen zeug im GM unter Audio ... Virtuelles? Vlt zu viel?

Liefert ein Live-System (Linux) Sound? Dann ist mit der Hardware alles ok.
Wenn hier auch nichts kommt, kann ein CMOS-Reset helfen, oder das Laden von Werkseinstellungen im BIOS/UEFI.
 
Hardware ist es sicher nicht. Der Kopfhörer funktioniert am Mobiltelefon perfekt. Ausserdem wäre ja dann alle Soundhardware (Grafikkarte -> Monitor, Onboard-Sound -> Boxen und der Kopfhörer) defekt. Das Problem ist ja gerade, dass die Hardware erkannt wird, es aber nicht möglich ist eine der erkannten Systeme der Windows Audioausgabe zuzuordnen.
Das System wurde jetzt neu installiert, was wohl auch ganz gut war (mein Sohn hat sich doch das ein oder andere "Ding" eingefangen, sowohl in den Browsern wie auf Betriebssystemebene :-)). Sound funktioniert jetzt wieder und er ist dabei seine Spiele neu zu installieren.
 
Zurück
Oben