Kein automatischer LW-Buchstabe nach Formatierung

Kooka

Lt. Junior Grade
[GELÖST] Kein automatischer LW-Buchstabe nach Formatierung

Hallo zusammen,

ich habe mit einer Samsung HS204UI (2TB SATA) und 3 WD Platten ein RAID 5 an meinem Onboard Intel RAID Controller aufgebaut. So weit alles gut.
Nun habe ich die Samsung Platte wieder raus genommen und über die Datenträgerverwaltung neu formatiert.

Aktueller Status:
Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition), Dateisystem NTFS

Sie ist in einem USB3 Gehäuse von Icybox/Raidsonic verbaut. In diesem Gehäuse hat sie vor der Aufnahme ins RAID bereits zuverlässig gearbeitet.

Grundsätzlich funktioniert Sie auch, aber Sie erhält einfach keinen Laufwerksbuchstaben (An mehreren PCs getestet). Ich habe sie auch nochmal neu formatiert.

Mit Testdisk habe ich die Partitionstabelle gelöscht. Danach wieder neu formatiert. Keine Veränderung.

EDIT: Es ist Windows 7 auf beiden Rechnern installiert.
EDIT2: Um Unklarheiten vorzubeugen: den Buchstaben manuell zuzuweisen geht, aber dies muss ich jedesmal wiederholen! Das ist das Problem.

Was kann ich noch tun, damit der Laufwerksbuchstabe automatisch zugewiesen wird??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen tollen Automatismus...

Den Laufwerksbuchstaben manuell zuzuweisen ist nicht die Lösung des Problems, da das Problem die "nicht-automatische Zuweisung" des LW-Buchstabens ist!

Wenn Du den Buchstaben einmal zugewiesen hast, dann bleibt er auch vorgegeben, solange Du an der Systemkonfiguration nix änderst !

Ich gehe eimmal davon aus, dass WIN 7 bei Dir installiert ist - andernfalls hast zum OS bis jetzt noch nix gesagt !

Zuletzt bearbeitet:
Kooka schrieb:
Danke für diesen tollen Automatismus...

Den Laufwerksbuchstaben manuell zuzuweisen ist nicht die Lösung des Problems, da das Problem die "nicht-automatische Zuweisung" des LW-Buchstabens ist!

warum so unsympatisch?

win7 handhabt das nunmal so. sofern du unpartitionirten bereich zu win7 hinzufügst musst du diesem selber einen lw buchstaben verpassen

Es ist Windows 7 installiert, habe die Information in den ersten Post aufgenommen. Und nein, der Laufwerksbuchstabe bleibt leider nicht vergeben.

EDIT: @Karre: Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber wenn ich Frage, wie ich die automatische Zuweisung wieder hin bekomme, weil eben diese nicht funktioniert, ist die Anleitung der manuellen Zuweisung keine Lösung. Entschuldige meine Formulierung. Ich denke ich bin verärgert, wegen der Platte ;-) Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!

Ich habe gparted vom USB-Stick gebootet und dann folgendes gemacht:

- Partition entfernt
- Partitionstabelle neu erstellt (Typ "msdos")

Dann habe ich die Platte wieder an meinen Windows 7 Rechner angeschlossen und über die Datenträgerverwaltung eine Partition erstellt und NTFS Formatiert.

Nun wird der Buchstabe wieder automatisch zugewiesen! Auch an dem anderen Rechner, mit ebenfalls Win7.

Ich gehe davon aus, dass das Problem bei der Partitionstabelle lag.

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben