Kein automatisches Update beim Herunterfahren?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Woran liegt es eigentlich, daß Windows seit einiger Zeit die im Hintergrund geladenen Updates nicht mehr automatisch installiert, wenn man den Rechner mittels der Power-Taste herunterfährt?

Ist mir jetzt schon mehrmals am Laptop aufgefallen. "Früher" bedeutete das Drücken der Power-Taste dasselbe, als wenn man "Start -> Herunterfahren" drückte. Jetzt ist das bei Windows 10 "praktischerweise" noch ein Mausklick mehr, nämlich "Windows-Symbol -> Ein/Aus -> Herunterfahren", weswegen der schnelle Griff zum Power-Taster noch sinvoller wird - aber da installiert er nur ab und zu die geladenen Updates! Im Regelfall ignoriert er sie, und bei nächsten Hochfahren stehen sie immer noch aus.
 
jetzt geht er nur noch in den Energiesparmodus außer man ändert es in den Energieoptionen
 
Aha... und warum ändert Billyboy meine Einstellungen, ohne mich zu fragen?

Wobei... ich meinen Energieeinstellungen ist bei "Netzschalter" definitiv die Aktion "Herunterfahren" eingestellt! Und laut Bildschirmanzeige wird die auch ausgeführt. Frage ist halt, warum er dann nicht auch die installationsbereiten Updates installiert? Die Azeige des Nachrichtencenters, "daß ein Neustart geplant werde" ist reichlich witzlos, da ich den Rechner ja nicht 24/7 an lasse, damit Mikrosaft irgendwann mal einen Neustart mit Updates macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben