kein Bass mit UNi Treiber und Windows 10 (Asus Xonar D2X)

TazZ.HD

Lieutenant
Habe Win 10 neu installiert und schon im Vorfeld gelesen, dass die Xonar D2X Soundkarte nicht mit offiziellen Treibern unter Windows 10 funktionieren soll (orig. Asus Treiber habe ich nicht getestet..)

Daher habe ich UNi Treiber entdeckt und installiert. Nur ich habe keinen Bass!

Weder bei mp3 noch bei youtube im Chromebrowser.

Jemand ne Idee dazu oder gibt es noch weitere alternative Xonar Treiber? Mit Google habe ich nichts weiter gefunden..

Danke für Tipps.

Definiere "keinen Bass". Kopfhörer, Lautsprecher, Subwoofer vorhanden? Was passiert, wenn du im Equalizer 30,60 und 100Hz anhebst?

FlexBass aus/an? Wenn das an ist und auf vollgas eingestellt, dann hörste nur alles über 250Hz (außer auf dem Subwoofer-Ausgang, dort nur alles unter 250Hz)

Zuletzt bearbeitet:
7.1 Creative Lautsprecher sind angeschlossen. Erkannte wird jeder Lautsprecher im Surround richtig, jedoch nicht der Subwoofer!

Es kommt dementsprechend kein Bass aus ihm!

FlexBass hatte ich eben schon An, ich teste das noch mal!
Ergänzung ()

wenn FlexBass AN: dann ändert sich der Sound (wird "leiser") aber ein Bass kommt da nicht.
Meine Boxen ballern sonst gut, nur Windows 10 und die Treiber sind jetzt neu.
Ergänzung ()

Diese alternativen Treiber sind ja sicher immer bissl buggy! Schreiben die auf ihrer HP ja selbst teilweise...

nur gibt es ne Alternative für mich?

Habt ihr Win 10 und ne Asus Soundkarte?

Danke! Geil!

Ich habe nämlich nur bei CB im Forum gelesen, dass Asus die Karte nicht mehr unterstützen soll.. Bei Asus habe ich wohl gar nicht geguckt^^

Welche Probleme hast du direkt? Aber nix mit Bass?

Habe jetzt Musik am laufen über Aimp und teilweise "Aussetzer" , zumindest habe ich das Gefühl^^

Bei mir läuft meine Xonar DG gut mit den Uni Xonar Treibern und Windows 10. Ich benutze Xonar Switch für die Einstellungen, damit hatte ich noch keine Probleme.

Neben Flexbass musst du auch noch die Speaker Size der Satelliten auf klein stellen, sonst denkt er, die Satelliten können das volle Spektrum und leitet nichts auf den Bass.

aber habe doch nen extra Subwoofer, der ist quasi tot. Da soll ja der Bass rauskommen.

Ich teste jetzt die beta Treiber.

TazZ.HD schrieb:
aber habe doch nen extra Subwoofer, der ist quasi tot. Da soll ja der Bass rauskommen.
Ja, aber wenn der Treiber denkt, dass die Satelliten auch Bässe können, dann wird nichts umgeleitet. Daher muss man das für die Boxen einstellen. Das ist eigentlich standardmäßig so eingestellt, aber wer weiß, was sich da eingestellt hat.

Ist dein Subwoofer am Subwoofer Ausgang angeschlossen, oder am Front-Ausgang und die Satelitten hängen am Sub?

Die Beta Treiber erkennen meine Xonar nicht! Kann sie nicht installieren (2mal getestet)
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
Ist dein Subwoofer am Subwoofer Ausgang angeschlossen, oder am Front-Ausgang und die Satelitten hängen am Sub?

Also die Satelitten hängen alle am Sub.

Die Verkabelung müsste stimmen!

In der Xonar Software werden auch alle LS erkannt (die Stimme spricht doch dann), bis auf der Sub.
Ergänzung ()

Center Lautsprecher und Sub sind ein Kabel ja bei mir.
Ergänzung ()

Ich teste morgen im Hellen noch mal die Verkabelung (neue Wohnung und PC neu aufgebaut, aber mit Handbuch alles richtig verkabelt), evtl liegt hier ja der Fehler.

Center und -sub sind wie gesagt eine Verbindung, und der Center wird erkannt.

Gute Nacht.

Schließ mal testweise an das Front-/Center-Kabel ein Handy oder Mp3-Player an und schaue, ob dann der Subwoofer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
habs neu verkabelt und nun geht der Bass!

Die Eingänge an meiner SK sind anders farbig als die Stecker. Lag wohl daran.

Zurück
Oben