Kein Bild aber dafür 1x lang, 3x kurz Beep-Code mit Asus A8N5X Mainboard

OliR

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!
Ich habe leider ein gravierendes PC Problem und weiß nicht mehr weiter. Mein PC hat ein Nforce4 Asus A8N5X Mainboard (imo die Ursache), eine Athlon64 3800+ CPU, 2 GB RAM und eine GeForce 9800 GT.
Abends habe ich den PC noch ganz normal heruntergefahren und abgeschaltet - alles ok, alles wie immer. Dann am nächsten Abend als ich ihn wieder anschalten wollte kommt kein Bild, also rüttelte ich leicht am Monitorstecker und auf einmal kam ein Bild das aber kurz darauf wieder verschwand. Nach zwei oder drei Mal An- und Ausschalten kam dann nie wieder ein Bild aber dafür gleich nach dem Einschalten Beep Codes und zwar 1x lang, 3x kurz. So ist es seitdem bis heute geblieben. Angeblich soll der Code Probleme mit der Grafikkarte bedeuten aber wenn man etwas Google Recherche betreibt stellt man fest das darüber Uneinigkeit herrscht.

Naja, natürlich habe ich mal die Grafikkarte ausgewechselt denn ich hatte zum Glück noch meine alte GeForce 7900 GS rumliegen die auf jeden Fall 100% funktioniert (zuletzt erst Ende November getestet). Leider hab ich ziemlich dumm geguckt als der PC sich mit der 7900er exakt genauso verhalten hat.
Später als ich die 9800 wieder drin hatte ist mir aufgefallen das der PC -für mich unsichtbar- nach kurzer Zeit startet wenn ich ihn nicht nach den Beep Codes gleich ausschalte. Soll heißen es Piepst, dann warte ich einfach etwas ab und WindowsXP lädt mit der typischen Willkommensmelodie ohne das ich jemals ein Bild sehe. Indem ich Alt+F4, Cursortaste nach unten, Return drücke kann ich den Rechner auch ganz normal runterfahren auch mit der typischen Abschiedsmelodie und anschließendem, automatischen Abschalten.

Wenn ich jetzt an die Situation logisch herangehe bedeutet es für mich das CPU, Speicher, Festplatte und Netzteil in Ordnung sind denn sonst würde ja Windows nicht hoch- und runterfahren. Das höchstwahrscheinlich auch beide Grafikkarten in Ordnung sind steht für mich eigentlich schon fest seitdem sich mit der 7900er alles genauso verhielt. Achso Lüfter laufen übrigens ALLE und Stromstecker war immer in die Grafikkarte gesteckt. Vielleicht für alle Fälle auch noch ein Wort zum Monitor und Monitorkabel - ich habe sowohl den DVI als auch VGA Eingang getestet mit verschiedenen Kabeln - immmer das gleiche Ergebnis und mit meiner Xbox 360 die auch an dem Monitor hängt gibt's nach wie vor keine Probleme - soll heißen Monitor und Anschlußkabel sind auch in Ordnung.

Meine Vermutung liegt jetzt bei einem Defekt des PCIe 16x Steckplatzes auf dem Mainboard oder einem anderen Bauteil auf dem Mainboard das mit dem PCIe16x Slot zu tun hat. Wie seht ihr das? Habt ihr von sowas schon einmal gehört? Soll ich mal so Druckluft- und Kontaktspraydosen kaufen und mal den PCIe Slot und die Mainboard Kontakte einsprayen? Vielleicht liegt ja irgendwo eine brüchige Lötstelle oder andere Kontaktproblem (z.B. auch durch Schmutz) vor. Oder ist das absurd? Also mit dem Mund habe ich den Slot mehrfach ausgepustet und ich kann auch keinen Dreck drin sehen. Beschädigungen auf dem Mainboard wie beispielsweise geplatzte Kondensatoren oder verschmorte Stellen kann ich auch keine finden.

Hat schon einmal jemand mit einem Asus A8N5X ähnliche Probleme gehabt? Kenn sich jemand mit 1xlang, 3xkurz Beep-Code bei dem Board aus? Konnte das schon mal jemand beheben und falls ja wie? Bin für jeden Tipp dankbar, die jetzige Situation ist nämlich äußerst frustrierend, wer hat schon gerne einen Rechner der eigentlich läuft nur dabei kein Bild ausgibt? Ich kann ihn schon seit fast zwei Wochen nicht mehr nutzen und bin kurz davor den Verlust zu akzeptieren und ihn für immer aufzugeben. :(

AW: PC-Problem: Kein Bild aber dafür 1x lang, 3x kurz Beep-Code mit Asus A8N5X Mainbo

1x lang 3 mal kurz hört sich für mich nach Grafikkarte an.

Daher kann es gut sein das der PCI-E steckplatz defekt ist.

Du könntest mit der karte testen, ob sie in einem anderen PC funktioniert.

Wen dies der Fall ist, ist das Motherboard defekt.

AW: PC-Problem: Kein Bild aber dafür 1x lang, 3x kurz Beep-Code mit Asus A8N5X Mainbo

Hmm ehrlich gesagt hatte ich mir doch etwas mehr Resonanz erhofft. Wieso antwortet denn niemand? Ich dachte immer Asus Boards wären so weit verbreitet. Hat noch nie jemand ähnliche Probleme mit dem A8N5X Board gehabt und ein paar Lösungsansätze parat? :(
Ist meine Idee mit Druckluft- und Kontaktspray Quatsch oder einen Versuch wert? Was könnte ich sonst noch probieren?

Wenn das Halteblech der Grafikkarte unter Spannung steht, kann sich die Grafikkarte leicht herausziehen - überprüfe das mal bei ausgeschaltetem PC - nachdrücken -

BIOS per Jumper auf "default" gesetzt ?

Wenn ich jetzt an die Situation logisch herangehe bedeutet es für mich das CPU, Speicher, Festplatte und Netzteil in Ordnung sind denn sonst würde ja Windows nicht hoch- und runterfahren

Würde ich auch so ableiten. Trotzdem würde ich sicherheitshalber ein anderes NT ausprobieren.

CMOS-Reset schon ausprobiert?

Nö, Reset der Bios Settings hab ich bisher nicht gemacht. Was soll das bezwecken? Ich hab seit über zwei Jahren im Bios gar nix mehr geändert. Die Settings sind korrekt. Oder verstehe ich jetzt was falsch?

So eine Scheiße, ich kauf echt nie wieder Asus Mainboards! :mad:
Vor einigen Jahren hatte bei einem alten PC von mir auch schon ein Asus-Board Probleme gemacht als es in ein bestimmtes Alter kam.

Na, dass wird weniger am MB liegen - BIOS - Reset ausgeführt ?

vielleicht biste gegen den Tower gekommen - hast den PC umgesetzt - transportiert -

nimm die RAMs und die Grafikkarte raus und setz sie wieder ein - versuchs mal -
und überprüfe bei der Gelegenheit gleich alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

nimm doch mal den graka anschluss vom mainbord wenn du bild bekommst kann ja nur der PCIe kaputt sein oder

Sorry Hanne aber ich hab das Gefühl du hast meinen Beitrag bisher gar nicht richtig gelesen. Der PC wurde nicht bewegt. Grafikkarte probierte ich bereits eine andere die 100% funktioniert und Windows würde wohl kaum hoch- und runterfahren wenn z.B. ein Festplattenstecker draußen wäre. Und wegen Bios-Reset siehe mein vorheriger Beitrag.

Ram könnte ich bei Gelegenheit mal probieren aber halte ich eigentlich auch für absurd weil wie gesagt Windows ohne Weiteres unsichtbar hoch- und runterfährt und der Speicher nie Probleme machte (damals nach Kauf auch mehrfach mir Memtest getestet). Das wird sicher nur viel Aufwand für nix und wieder nix. Naja bei Gelegenheit mal....

Leider habe ich keine on-board Grafiklösung falls du das meinst scooterman.

@ OliR,

ich habe den Beitrag gelesen - auch richtig - ich selbst habe im Büro noch zwei A8N32-SLI-Del. stehen - die laufen ohne Probleme immer noch - vor etwa einem Jahr traten genau die Probleme mit einem der beiden PCs auf, wie Du sie beschrieben hast - daher kam meine Vermutung, dass es bei dem A8N5X ähnlich oder gleich ist - eine Ferndiagnose kann hier keiner stellen - außerdem sind es Tipps, denen Du folgen kannst oder auch nicht - es sind manchmal nur Kleinigkeiten, wenn ein PC älteren Datums mal nicht so will -

ja hatte onboard grafik gemeint okay das ist blöd wenn onboard keine grafikkarte drinne ist

also ich würde dann auch das mit dem memory ausprobieren also mal nur einen reinstecken und hochfahrn, nur ums auch 100pro ausschließen zu können

und deine graka halt mal in ein anderen pc stecken dann kannste das auch ausschließen

wenn du dann zu keinem ergebniss kommst wirds wohl höchstwahrscheinlich das mainboard sein

@Hanne
Ok, da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken. Du hattest also bei einem PC mit ähnlichem Asus Board genau das gleiche Problem von heute auf Morgen ohne das du etwas damit zu tun hattest? Und gelöst hast du es dann durch einen einfachen Bios-Reset - habe ich das so richtig verstanden? In dem Fall probiere ich das wohl wirklich mal aus, egal wie unsinnig mir das Ganze erscheint. Sinn ergibt das für mich nämlich wirklich nicht den geringsten aber was soll's.
Mein Kommentar war übrigens nicht undankbar gemeint, du musst nur verstehen das man sich etwas verschaukelt fühlt wenn man den Tipp bekommt das vielleicht der Festplattenstecker o.Ä. nicht drinsteckt obwohl man geschrieben hat das Windows funktioniert oder das man die Grafikkarte raus- und reinstecken soll wenn man geschrieben hat das man sogar bereits eine andere, funktionsfähige getestet hat.

Nochmal für alle: Grafikkarte habe ich schon von Anfang an ausgeschlossen. Daran kann es nicht liegen! Monitor und Monitorkabel auch.

Demnächst werde ich versuchen bei eBay mal preiswert eine PCI-Grafikkarte zu bekommen. Wenn der Rechner damit geht würde es beweisen das der PCIe-Slot wirklich defekt ist und ich könnte wenigstens wieder am Rechner lesen, schreiben, surfen, downloaden und brennen. Das wäre immerhin besser als nix.

...warum auch immer, ich hatte es nicht rausbekommen können - jedenfalls hatte ich am PC nichts gemacht - er ließ sich nicht mehr starten - BIOS - Reset gemacht - anschließend die notwendigen Einstellungen vom BIOS gemacht - RAM ( Cosair ) auf 2,7V sowie die Commandrate auf "2T" gestellt - die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt - das HDD-Kabel getauscht - das wars - das A8N32-SLI-Del. läuft seit rd. einem Jahr wieder ohne Probleme -

Jippeeeeeeee!!!!! Ich hab das Problem endlich gelöst. :p
Es lag wirklich am PCIe Slot, wie bereits vermutet. Der hat anscheinend einen Wackelkontakt. Ich habe die Plastikverriegelung vom Gehäuse gelöst, welche die Grafikkarte fest in den Slot drückt. Dann habe ich die Karte etwas nach oben gedrückt und anschließend die Verriegelung wieder festgemacht, aber diesmal nur so halb, so das sie gerade die Grafikkarte ein Bisschen hält. Jetzt klappt wieder alles, ich bin so happy!! Und das Beste ist auch noch das mich die ganze Sache vor dem 195.75 Treiberbug bewahrt hat. Das nennt man wohl Glück im Unglück heh heh! :D

Nochmals ein großes Danke an alle die mir geantwortet haben, insbesondere Hanne!

Macht's gut, ciao bis zum nächsten Thread!

Shit, das war wohl nix! Nach genau einer Woche war schon wieder Schluß. Hab dann stundenlang dumm an der Karte und dem Slot rumgedrückt wie ein Blöder und sie mindestens 10x ein- und ausgebaut (auch die alte nochmals) aber bekomme es überhaupt nicht mehr zum laufen. Der Slot ist jetzt wohl endgültig im Arsch! Bleibt nur noch eine PCI-Karte für eine mögliche Wiederbelebung. :(

Ich trau Asus Boards in Zukunft nicht mehr, sowas darf einfach nicht passieren ohne irgendeinen Vorfall.

Wenn das Halteblech nicht korrekt mit dem Tower abschließt, kann sich die Grafikkarte leicht herausziehen - setz die Grafikkarte ein OHNE sie am Halteblech zu befestigen - starte den PC -

setz das BIOS auf "default" und starte den PC wie zuvor beschrieben -

nimm die RAMs raus und setz sie wieder ein -

PCI-E auf "100" fixieren !

PCI-Latency Timer auf "96" stellen, soweit diese Einstellung vorhanden -

RAMs auf 2,7V setzen - bei DDR-I RAM

Denk daran - das NT einschalten - ca. 1 Min. warten - erst jetzt das MB einschalten -

ich habe seit 1997 alles ASUS-MBs und hatte nur einmal ein Problem damit - nach ca. 25 MBs im eigenen PC - keine Werbung für ASUS - aber es ist so -

Meins war auch mit einmal defekt, hatte auch das A8N5X :(

Bei mir übrigens jetzt genau das gleiche Problem. Habe auch das A8N5X und von einem Tag auf den anderen meldete das BIOS diesen Fehler. Mainboard ausgebaut und siehe da, es funktioniert wieder.

Daher vielen Dank für diese Lösung :)

Zurück
Oben