Kein Bild am neuen PC mit RX590

Lets.Ride

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB 6000 CL30
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Light Base 600 LX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX590 8GB
  • HDD / SSD: WD Black SN850X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Iyama Monitor WQHD 165HZ
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen PC zu Weihnachten geschenkt und alles bis auf Graka zusammengestellt und gestern aufgebaut. Graka wollte ich meine RX590 aus dem alten PC erst mal verwenden, bis im Januar dann die neuen Karten vorgestellt werden um dann da zu kaufen. Jetzt habe ich das Problem, dass die RX590 Probleme macht im neuen System. Ich hatte am Anfang gar kein Bild beim starten des PCs. Alles hin und her geprüft, zig mal probiert zu starten und iwann kam dann auf einmal ein Bild obwohl ich nichts verändert habe. Also große Freude, erst mal Windows installiert und Updates durchlaufen lassen. Nach Neustart für die Updates, ohne sonst was verändert zu haben, wieder kein Bild. Also wieder alles geprüft, Kabel alle richtig gesteckt, Karte steckt richtig im Slot etc. passt alles. Ein paar mal an und aus dann hatte ich wieder ein Bild. Also weiter gemacht mit Treiber installieren etc. Dadurch wieder Neustart und wieder kein Bild mehr. Ist auch egal ob ich Hdmi oder DP einstecke. Graka leuchtet auch, Lüfter drehen sich beim Start, keine Debugleuchte an.
Also Graka komplett ausgebaut und Monitor über IGPU angeschlossen und alles läuft stabil. Seither kein Aussetzer mehr.
Kann es sein dass die RX590 einfach zu alt ist für das neue System? Im alten Rechner lief die noch ohne Probleme.
Mir gehts eigentlich noch nicht mal um die Graka, ich habe nur bedenken, dass evtl. das Mainboard einen defekt haben könnte, also der PCI Slot oder so was. Ich habe halt leider keine Möglichkeit eine andere GPU zu testen.

Vielen Dank im voraus für Feedback
 
Hey, hast du mal probiert deine GPU in einem anderen PCI-E Slot zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lets.Ride
Ich hatte mal den Fall vor etlichen Jahren, dass ein PC ein Bios Update brauchte, als ich mir eine GTX980 kaufte, bevor sie dann überhaupt lief.
Insofern kann ich mir das durchaus vorstellen, dass eine GPU von 2018 ggf auf aktuellen PCs nicht mehr 'will'

Da Du aber schreibst, dass sie ja zwischendurch ging, würde ich schlicht vermuten, dass sie eventuell schlicht einen 'weg' hat.
Anderen Slot probieren oder andere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lets.Ride
Hi,
du könntest Mal versuchen im BIOS für den PCI-E-Slot, in dem deine RX 590 steckt, nur PCI-E 3.0 einzustellen, vielleicht gibt's hier irgendein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lets.Ride
Da bin ich noch nicht drauf gekommen 😮‍💨
Werde ich heute Abend mal probieren. Wenn im anderen Slot die gleichen Probleme bestehen ist wenigstens der Slot nicht hin. Könnte es dann aber nicht noch sein, dass die Anbindung des Slots defekt ist auf dem Mainboard?
 
Wie lange hast du jeweils gewartet? Ist denn Schnellstart und Memory Context Restore an? AM5 braucht halt sonst ewig zum booten.

Edit: Ah, sehe dass es mit iGPU funktioniert. Steht das Mainboard auf PCIe 3, 4 oder Auto? Bei mir ging bspw. Auto nicht mit einem 3er Riser.
 
Die RX 590 ist ja auch vergleichsweise schwer, vielleicht Mal etwas anheben oder frisch anstecken? Hab das schon öfter gehabt, dass der PCIe Kontakt nicht sauber sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lets.Ride
Hast du den alten PC noch? Dann könntest du testen, ob sie dort noch geht.

Gerade im Winter mit geringer Luftfeuchtigkeit und Fleece-Jacken o.ä. steigt auch die Gefahr für ESD und damit einhergehenden Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lets.Ride
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich habe gerade folgendes probiert:
  • Im BIOS den Slot von Auto auf PCIE Gen 3 gestellt > gleiches Problem
  • Die Karte im unteren Slot verbaut (der steht im BIOS standardmäßig auch auf Auto was ich auch erst mal so gelassen habe) > Bild ist da
  • Karte wieder hoch in den ersten Slot > wieder kein Bild

Zwecks Gewicht der Karte: Ich nutze den Graka-Halter des Gehäuses um die Karte abzustützen. Das sollte also eigentlich auch kein Problem sein. Wie gesagt, Karte war jetzt schon mehrfach draußen und frisch eingesteckt, glaube nicht dass es daran liegt. Bin da auch immer sehr sehr vorsichtig was Kraft angeht aber die Karte geht auch jedes mal easy rein und raus auch ohne viel Kraft. Da muss man beim RAM deutlich mehr Kraft aufwenden.

Was kann man jetzt daraus schließen? Einfach mal abwarten bis ich nächstes Jahr ne aktuelle Karte kaufe und hoffen, dass die dann im richtige Slot läuft oder doch schon mal das Mainboard reklamieren weil es mit der neuen Karte eurer Meinung nach wenig Hoffnung auf Besserung gibt?

Ich hab es ja nicht eilig und nutze das Ding so lange zum surfen, Office und Alltagsgeschichten einfach mit der IGPU.
Ist halt trotzdem ein blödes Gefühl wenn man nicht weiß ob doch das Mainboard nen Schuss hat. Den Slot hab ich so gut es geht angeschaut und nichts entdecken können dass da was komisch aussieht oder was drin hängt/klemmt.
 
Zurück
Oben