Kein Bild am zweiten Monitor über VGI-DVI-D Adapter

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich möchte einen zweiten Monitor an meiner Grafikkarte (Radeon R380) betreiben. Vorab: Ich habe keinen Schimmer von der Materie. Ich habe im Moment nur zwei VGA-Kabel zur Hand.

Den ersten (Hauptmonitor) habe ich wie folgt verbunden:
Monitor: VGA-Kabel --> VGA/DVI-Adapter an der Grafikkarte--> DVI-I-Dual-Link Anschluss an der Grafikkarte

das funktioniert auch soweit.

Den zweiten Monitor wollte ich wie folgt anschließen:
Monitor: VGA-Kabel --> VGA/DVI-Adapter an der Grafikkarte --> DVI-D-Dual Link Anschluss an der Grafikkarte

Der zweite Monitor wird nicht erkannt. Beide Monitore haben sowohl einen VGA als auch einen DVI-Anschluss.

Warum funktioniert das nicht und was muss ich ggf. kaufen, damit ich den zweiten Monitor betreiben kann?

Ok, alles klar, Danke. Was müsste ich dann ggf. nachkaufen, damit das ganze unfallfrei funktioniert? Gibt es Empfehlungen?

Die beiden Dinge sind entscheidend.

DVI-I-Dual-Link und DVI-D-Dual Link. Der eine, DVI-I liefert auch ein VGA Signal. Der andere, DVI-D ist rein digital. Am DVI-D kannst Du keinen VGA Monitor betreiben, mit einem Adapter. Dazu brauchst Du einen aktiven Konverter, der das digitale in ein analoges Signal wandelt.

https://www.amazon.de/Aktives-Adapt...04HK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1469834445&sr=8-4

Die R380 wird auch einen HDMI Port haben. Damit geht es etwas günstiger.

https://www.amazon.de/Full-HDMI-Ada...2PZS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1469834614&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kauft Dir morgen zwei DVI-Kabel und nimmt die Adapter raus. Hast Du den zweiten Monitor in den GaKa Treibern aktiviert?

Genau darum sollte man immer alle Beteiligten benennen. Wenn man ein Problem hat.

Was willst Du mit einem reinen DVI Kabel, wenn der Monitor kein DVI Port hat? Es an einem Ende in die R380 stecken und am anderen Ende an die Wand tackern?

Beide Monitore haben sowohl VGA als auch DVI-Anschlüsse, aber das schrieb ich im Ausgangspost. Habe jetzt nachgeschaut, es sind beide jeweils DVI-D.

D.h. wenn ich den hier
https://www.amazon.de/Sentivus-Prem...UTF8&qid=1469834763&sr=8-6&keywords=DVI+Kabel
nachkaufen würde, würde ich den zweiten Monitor betreiben können?

Ich habe sinnlos zwei Adapter gekauft, die nicht funktionieren, deshalb frage ich jetzt sicherheitshalber, damit ich keine Idiotenfehler mehr mache :D

Ok, super, vielen lieben Dank!

Wie schaffe ich es allerdings, auf den zweiten Adapter am Hauptmonitor zu verzichten? Der Monitor selber hat ja nur einen VGA und einen DVI-D Anschluss. Ich habe aber nur einen DVI-D (der ja dann für den zweiten Monitor blockiert wäre) und einen DVI-I Anschluss an der Grafikkarte (der HDMI-Anschluss ist anderweitig belegt). D.h. ganz ohne Adapter geht es dann nicht oder? Oder gibt es auch einen DVI-I-DVI-D Kabel oder sowas in der Art? Was wäre der idealste Adapter für einen DVI-I - DVI-D Adapter?

Es geht auch ganz ohne Adapter mit einfach DVI Kabeln. DVI-I bedeutet lediglich, am digitalen DVI Port liegt zusätzlich auch das analoge VGA Signal an. Das man dann per Adapter heraus holen kann.

Einfach zwei DVI Kabel kaufen. Beide in die DVI Ports der GPU rein und jeweils eins in einen der Monitore.

@xvaranx

das habe ich wohl übersehen. Nach den ganzen Adapter Sätzen. Hin und her. Aber man muss wohl an alles denken. Warum sollte man einen Adapter nutzen (ganz egal wovon wohin) wenn man Geräte hat, die beide die gleichen Anschlüsse besitzen. Adapter nutzt man je eben nur, wenn man Geräte hat, die eben beide keine gleichen Anschlüsse haben. Dazu muss man auch kein Kabelanschlussbuchsenfachmann sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, perfekt, vielen Dank nochmal an alle Beteiligten! Ich kaufe mir dann direkt zwei mal die CSL-DVI-Kabel :)

Eine wunderschöne Nacht wünsche ich noch allen !!! :)

DVI-I enthält ja DVI-D,d.h. wenn deine Grafikkarte 2 DVI Ausgänge egal welcher Art hat, kaufst du 2 DVI Kabel und nutzt diese, fertig.

Ein DVI-D (dual-link) Kabel ist abwärts kompatibel, sodass es auch DVI-I (Dual-link) Anschlüsse - wie bei der R380 - unterstützt. Einfach zwei DVI-D Kabel besorgen.

Zurück
Oben