Kein Bild AM5 (CPU/RAM)

Exolus

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 Furry Beast 2x 8GB
  • Mainboard: B650 LiveMixer
  • Netzteil: BeQuiet Modular 800W Gold Zertifikat
  • Gehäuse: BeQuiet FX 500
  • Grafikkarte: RTX3060
  • HDD / SSD: 1TB SanDisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Benutzen des PC, zeigte er auf einmal kein Bild mehr. Bei genauerem hinsehen, bemerkte ich das beim PSC die CPU Dauer Rot leuchtet und der DRAM Rot blinkt. Der PC fährt nur alle Lüfter und Lichter hoch und zeigt kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereit den RAM einzeln ausprobiert und versucht den CMOS zu löschen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 27F692A3-8456-4069-A35A-90ABF0F58C89.jpeg
    27F692A3-8456-4069-A35A-90ABF0F58C89.jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 173
  • 1B46290E-F4CA-43B3-86A7-BBE81448C6ED.jpeg
    1B46290E-F4CA-43B3-86A7-BBE81448C6ED.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Bilder sind sehr schlecht, aber ist der 12V CPU Stromstecker links oben gesteckt?

Bios update machen, Kühler und CPU nochmal runternehmen und schauen, ob da etwas verbogen ist.

Kühler hatte ich schon heruntergenommen, bei dem Chip ist nix verbogen, er besitzt ja auch keine Pins mehr.

Aber das Board

Exolus schrieb:
Während des Benutzen des PC, zeigte er auf einmal kein Bild mehr.
Wie lange lief er, bevor der Fehler aufgetreten ist? Stunden, Tage, Wochen ohne Probleme? Oder erst zusammengebaut?
Würde erstmal den CPU Kühler demontieren und die CPU entnehmen. Schau mal ob du da irgendwo am Mainboard verbogene Pins siehst oder im schlimmsten Fall etwas verbranntes.

Häg die Kiste mal an einen anderen Monitor oder den Fernseher.
Wenn das nix bringt checken ob das Board neuestes BIOS hat.

Nimm mal die CPU raus und schau dir die Kontakte an. Auch die Sockel Kontakte anschauen ob es Auffälligkeiten gibt. Kann sein das die CPU und Mainboard durchgeschmort sind vegen zu hoher VSOC-Voltage. Dazu gab es hier ein Bericht

So sehen die Pins aus

Anhänge

• 48128CA0-0F2F-4760-B8E3-BB21D1EBE064.jpeg
    48128CA0-0F2F-4760-B8E3-BB21D1EBE064.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
  • 925D52EE-0BB2-44A1-BFD5-B473191F162F.jpeg
    925D52EE-0BB2-44A1-BFD5-B473191F162F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 184
Schau dir mal die CPU von hinten nicht frontal an sondern eher gegen das licht. Ob sich eine Wölbung erkennen lässt.

Habe ich auch, habe kein Bild gemacht. Es ist keine Wölbung zu erkennen.

CPU einsetzen und CMOS Rest machen. Vielleicht läuft es wieder.

CMOS reset habe ich bereits versucht, hatte jedoch nichts gebracht. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.

Im Handbuch steht wie du es richtig machst.

Dann habe ich alles richtig gemacht und es hat sich nicht verändert.

Hast du den Monitor am Mainborad Port (iGPU) mal angeschlossen?

Dann ist entweder das Mainboard oder die CPU hinüber. Würde in dem Fall eher auf die CPU Tippen.
Hast du einen Freund oder einen PC Laden in der nähe, wo du die CPU ausprobieren könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben