Kein Bild auf 3. TFT

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Seit ich mein System gewechselt habe, schaffe ich es einfach nicht, dass meine 3 TFTs zusammen laufen.

Altes System war ein 1090T, eine 6970, und ein 600W NT. Eyefinity lief einwandfrei. Dann kam der Wechsel auf i5-2500k, die restlichen Komponenten blieben gleich. Schon da gab es Probleme, und zwar konnte ich den PC nicht starten, wenn das Displayport-Kabel eingesteckt war. Gemäss https://www.computerbase.de/forum/threads/displayport-verhintert-pc-start-hd5850.914548/
offenbar ein Problem mit dem DP-Kabel, man kann das DP-Kabel aber bei laufendem PC einstecken, dann liefen alle 3 TFTs.

Praktisch gleichzeitig hatte ich Probleme mit dem Netzteil, dass der PC gar nicht mehr startete. Es stellte sich heraus, dass die 12V-Leitung des Nesteq tot ist, habe dann ein Corsair AX850 gekauft, damit lief der PC wieder.

Da mir die 6970 sowieso viel zu laut war (Referenzdesign) habe ich mir in der Bucht eine 5970 mit Accelero gekauft und eingebaut. Wieder habe ich das Problem, dass der PC mit eingestecktem DP-Kabel nicht anläuft, das Kabel muss definitiv ersetzt werden.

Zusätzlich hab ich aber (und das ist das eigentliche) Problem, dass von den beiden TFTs, die mit DVI angeschlossen sind, einer nicht angezeigt wird. D.h. ich habe in der Systemsteuerung bei Anzeige 3 TFTs, kann auch das Eyefinity einrichten, aber der 3. TFT bleibt schwarz. Kabel hab ich schon gewechselt. Und getauscht, dabei habe ich festgestellt, dass der linke DVI-Port an der Grafikkarte kein Bild gibt. Mir war aufgefallen, dass in der Systemsteuerung Geräte auch die Intel HD Graphic angezeigt wird, die hab ich nun mal deinstalliert und auch im BIOS deaktiviert, leider ohne Verbesserung.

Ist der DVI-Port der Grafikkarte defekt? Oder ist es ein Software-Problem? Könnte ich mir eine kleine AMD-Karte wie ne 5450 einbauen, um den 3. TFT dort anzuhängen? Also kein Crossfire im eigentlichen Sinn, sondern einfach ne zusätzliche Low-End-Karte zur Bildausgabe, geht so was? Oder könnte man gar die integrierte Grafik, also den HDMI-Port am Board, zur Bildausgabe benutzen?

Ansonsten läuft das System einwandfrei, keine Freezes oder Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal das es ein softwareproblem ist. hast du die aktuellen treiber installiert? im catalyst eyefinity option konfiguriert? klingt mir recht komisch, dvi ports gehen nicht so schnell kaputt. hast du die möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen?

wie die bildausgabe aussieht über zwei grafikkarten weiß ich nicht so recht, ich glaube aber das wenn du eine externe(sprich pcie) verbaut hast die integrierte abgeschaltet wird. ich kann mich auch irren

Aufgrund eines Tipps in einem anderen Thread habe ich es mit einem VGA-DVI-Kabel ausprobiert und damit habe ich Bild auf dem TFT! Natürlich ist die Qualität nicht gerade super, aber fürs erste hab ich mal ein Bild. Weiss jemand, ob das jetzt an der Grafikkarte liegt oder an einer Software-Einstellung?

Zurück
Oben