Kein Bild auf ASRock H97 Anniversary / Core i5 5675C

xTree

Banned
Hi. Ich habe einen i5 5675C und ein ASRock H97 Anniversary. Der wird auch unterstützt laut Kompatibilitätsliste, aber nur ab BIOS Version P1.30. Ich hab jetzt allerdings keine andere CPU her um das BIOS upzudaten und hab auch nicht vor, mir einen neuen Prozessor zu kaufen, nur um das scheiss BIOS upzudaten.

Gibts da irgendeine andere Möglichkeit? Es befindet sich auf dem Mainboard auch ein herausnehmbarer BIOS-Chip, ist ein Winbond 25Q64FVA1Q 1421. Kann ich den vielleicht irgendwie flashen?

Da wirst Du um eine CPU Haswell nicht drum herum kommen um das Bios zu flashen - ggfs. eine beim Kumpel ausleihen, oder kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken :D

Und welche BIOS-Version befindet sich auf dem Board?

I.d.R. befindet sich auf dem BIOS-Baustein

976084_2__8601802-2.jpg

ein kleiner Aufkleber mit der BIOS-Ver. P1.x

Da war kein Aufkleber drauf auf dem Chip.

Ich würde das ganze Board zurück schicken und für 6 € mehr gleich zur Z97 Version greifen. Vorher mit dem jeweiligen Händler kurzschließen, damit er dir auch ein Board mit aktuellem BIOS Chip zuschickt.

Tja, du hast die Wahl

- alte CPU kaufen/ leihen und dann das BIOS flashen
- mit dem Board und USB-Stick (aktuelle BIOS-Ver. darauf kopieren) unterm Arm zum Händler um die Ecke und ihn bitten dir das BIOS eben zu aktualisieren
- kontaktiere den ASRock-Support und bitte sie dir einen zum Board passenden BIOS-Chip mit mind. BIOS-Ver. 1.30 oder neuer zuzuschicken.

Klar, und der Händler um die Ecke will dann nen 50€ :D.
Wollte mal vor Jahren hier irgendwo in der Nähe ne Wärmeleitpaste kaufen. Dann bin ich zum Sanitärgeschäft und die hätten glatt 50€ für ne WLP verlangt :D. Die sind doch alle Irre.

Hab jetzt dem ASSRock Support ne Mail geschrieben, ob dir mir nen neuen Chip schicken können. Nur Probleme mit Intel. Inkompatibel hier, inkompatibel da. Heutzutage sich noch nen PC selbst zusammenbauen ist doch Selbstmord.

Und 9€ für den Chip und dann noch 5€ Versand ist doch auch lächerlich.. da kann ich mir doch gleich nen neuen Prozessor kaufen. LOL.

Im Endeffekt ist doch ASRock Schuld. Die sind nichtmal in der Lage, bei nem neuen Board das BIOS zu aktualisieren. Dann sollen die mir doch das Teil austauschen. Alter Schwede. Heutzutage wird wirklich nur noch mehr Müll produziert. Am liebsten würd ich mir alles selber herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass das so ein Terz ist. Hatte vor langer Zeit mal einen CPU (AMD Duron 1600) in ein Mainboard gesteckt, welches auch gerne ein BIOS Update bekommen hätte. Sprang aber dennoch normal an. Stand halt nur drauf "Unknown CPU" und statt mit 1600MHz lief der glaube ich dann nur mit 1200. Aber zum flashen ja egal.

Nur mal rein prophylaktisch ein paar Dinge abgefragt, bevor du die halbe Welt mit deinem Problem verrückt machst. ;)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ich hab keine Grafikkarte (verwende den HDMI Port vom Mainboard). ATX 24pin und CPU 8pin sind angesteckt. Lüfter gehen an, Lautsprecher sind keine auf dem Mainboard soweit ich das beurteilen kann (ich hör nix), Lüfter drehen. Es kommt kein Bild.

Ne mal ernsthaft. Hast du es schon probiert? Ich mein was soll denn passieren? Das das BIOS der CPU 5V Spannung verpasst, nur weil es die CPU nicht kennt?

Hier schreibt außerdem einer, dass er es genauso gemacht hat, wie ich damals auch:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2279016/biosupdate-asus-mobo-unsupported-cpu.html
Well.. You both were wrong. I installed the 4790K on the Z97M-Plus with bios 0325 (the bios didn't have support for the CPU with this bios) but I was still able to boot into bios and update to the latest bios (with support for the CPU). I have now installed Win7 and everything works great.
Ergänzung ()

Hab mal die ersten 10 Treffer in Google mit diesem Suchbegriff "flash bios with unsupported cpu" überflogen. Die meisten hatten Erfolg und keiner sprach von CPU nun defekt oder so.
Am Tollsten finde ich, dass sogar ein ASUS Board (Model ??) folgendes als Meldung ausgab:
Unknown CPU is detected, updating BIOS is required to unleash its full power! Press F1 to continue
Quelle

Ok, ich bekomme leider kein Bild. Vielleicht ist irgendetwas defekt..

Zurück
Oben