Kein Bild auf Monitor | VGA Debug LED | Lüfter laufen | Maus, Tastatur keine Verbindung

BenW.

Newbie
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Dieser lief bis heute morgen einwandfrei.
Ich habe ihn gestern Abend ganz normal ausgeschaltet und als ich ihn heute morgen wieder einschalten wollte, hatte ich keine Verbindung mehr am Bildschirm.

Beim einschalten passiert folgendes:
  • CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter leuchten und laufen durchgängig (mit eingestelltem RGB Ablauf)
  • Mainboard CPU Debug LED (oberste) leuchtet für etwa 3 sekunden
  • nur einer der beiden GPU Lüfter läuft für kurze Zeit und geht wieder aus sobald (kann auch an der GPU liegen, die erst bei höheren Temperaturen los dreht)
  • die CPU Debug LED aus geht und nun nur noch die VGA Debug LED (3 von oben) leuchtet

=> Kein Signal an Bildschirm, Tastatur, Maus | VGA Debug LED leuchtet (3 von oben) | Gehäuse und CPU Lüfter laufen

Folgendes habe ich schon probiert ohne jegliche Veränderung:
  • RAM Sticks nur einen auf allen 4 Slots getestet
  • Kabel neu reingesteckt
  • Grafikkarte neu reingesteckt
  • Knopfbatterie bei ausgeschaltetem System für 30 Sekunden entfernt (ohne Jumper - reicht das?)
  • Abstandshalter vom Mainboard überprüft

Auffälligkeiten:
  • Zum Ausschalten muss ich nur ganz kurz auf den Anschalter drücken (normalerweise muss man dort lange draufbleiben)
  • Wenn ich 5 mal am Gehäuse den Reset Knopf drücke leuchtet nur die CPU Debug LED (oberste) und nun muss ich lange auf dem Anschlater bleiben damit sich das System beendet

System:
MSI B450M Pro VDH MAX
AMD RX 5700XT Red Dragon
AMD Ryzen 7 2700X
32GB GSkill Aegis 3200 CL16
LC-Power LC9559 V2.3 500W
Sharkoon VG4

Tag,
hab hier schon oft von Problemen mit den Aegis-RAMs gelesen. Ich würd' die nicht nehmen.
Probier mal, ob Du das CMOS nicht so richtig mit Jumper gelöscht bekommst (um Deine möglicherweise vermurksten RAM-Settings zurückzusetzen) und den Speicher erst einmal ganz konservativ anzufahren.
Falls das was bringt, solltest Du einen Ersatz dieser Module erwägen.

Viel Erfolg!

alxa schrieb:
Der ATX 2.3 Standard ist eine Weile her. Das hast du nicht mit den restlichen Teilen neu gekauft.
Wie alt ist denn das Netzteil?
Das Netzteil ist ungefähr 3,5 Jahre alt
Ergänzung ()

Habe jetzt gerade die Grafikkarte an ein altes Mainboard - Prozessor - Ram Sticks angeschlossen. Und hatte das selbe Ergebnis.
Dann kann es doch jetzt nur noch an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal alles vom Frontpanel noch abstecken, um diesbzgl. Defekte auszuschliessen.

Sonst würde ich es als nächstes mit einem anderem Netzteil testen - hast du evtl. ein anderes zum probieren?

alxa schrieb:
Ich würd mal alles vom Frontpanel noch abstecken, um diesbzgl. Defekte auszuschliessen.

Sonst würde ich es als nächstes mit einem anderem Netzteil testen - hast du evtl. ein anderes zum probieren?
Habe es jetzt nochmal mit einem neuen Netzteil probiert. Leider mit dem selben Ergebnis 😒
Kann das sein dass eine Grafikkarte nach 2 Wochen kaputt geht? Alles andere dürfte doch jzt ausgeschlossen sein oder?

Zurück
Oben