Kein Bild beim Booten - zweiter Monitor wird erkannt ohne da zu sein

-dK-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe diesen Komplett-PC von Lenovo mit einem stärkeren Netzteil, einer grösseren SSD und einer GeForce GTX 680 erweitert. Das hat so auch alles einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich letztes Wochenende im BIOS auf reines UEFI-Bios umgestellt. Der PC hat neu gestartet und kein Bild mehr gezeigt. Ich habe dann die GTX 680 rausgenommen und das Bild mit der OnBoard Karte über ein VGA Kabel an den Monitor geschickt.

Danach wurde das ganze System auf der neuen SSD sauber aufgesetzt. Im Anschluss wollte ich die GTX 680 wieder verwenden. Der Computer bootete und zeigte Bild. Ich habe das Gehäuse dann geschlossen und nochmals versucht und siehe da - wieder kein Bild mit der GTX 680.

Ich habe daraufhin den Monitor gewechselt um auszuschliessen, dass es am Monitoreingang liegt. Dies hat auch keine Änderung gebracht. Danach habe ich das DVI Kabel gewechselt - selber Fehler. Beim Rumdoktern habe ich gemerkt, dass der Bildschirm nicht schwarz ist, sonder als zweiter Bildschirm angesteuert wird. Im Gerätemanager werden zwei PnP Monitore erkannt - obwohl nur einer angeschlossen ist. Offensichtlich erkennt die GTX 680 irgendwie zwei Monitore. Ich habe dann das wirklich angeschlossene Display als primäre Anzeige ausgewählt. Dies funktioniert so im Windows auch. Während dem Bootvorgang und im Bios jedoch wird kein Bild gezeigt, da das Bios offensichtlich ebenfalls einen anderen Monitor erkennt.

Im Bios habe ich beim Videoadapter von Auto auf PEG (PCIe) umgestellt - das Problem bleibt bestehen.

Kann es sein, dass die UEFI-Bios Einstellung irgendwie einen Fehler generiert, der sich so äussert? Mit der internen Grafik gibt es jedoch keine Probleme.

Danke für Eure Meinungen. :)

Welche Treiberversion? Die letzte war ja sehr buggy, so krass anscheinend, dass sie sogar zurück gezogen wurde. Das Problem war zwar dabei etwas anders, hatte aber auch mit mehreren Monitoren zu tun

Wurden für die 680er Karten nicht erst im Nachgang UEFI fähige Bios Versionen ergänzt?

Warum hast du es überhaupt umgestellt?

Never touch a running system ;)

Ich hatte die 680er vorhin in meinem Haupt-PC drin, der auch auf UEFI Bios liegt. Es fühlte sich einfach falsch an, nicht mit UEFI zu starten wenn ich doch auch Win 10 verwende. :D

@dk: Deine Argumenation ist, wie: Ich hab einen Audi, ich kann nur bei Aral tanken. Alles andere fühlt sich falsch an

Zurück
Oben