Kein Bild beim starten vom PC bei der igpu und GTX770

kompakti

Newbie
Hallo,

wollte für einen Freund eine GTX770 gegen eine 1660ti tauschen.
Nachdem ich die neue GPU eingebaut habe, gibt der PC beim starten kein Bild mehr raus. Bei jedem 5. versuch nur kurz kleine streife. Der Bildschirm zeigt aber an, dass es ein Signal gibt.
Ich habe die beiden Grafikkarten bereits in einem anderen PC getestet und dort funktionieren sie ohne Probleme.

Das CMOS habe ich bereits gelöscht, ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich jeden RAM in jedem Slot getestet.

Ich würde behaupten, dass das Mainboard defekt ist ? Die leuchte auf dem Mainboard leuchtet grün.
Das würde mich aber irgendwie stark wundern, da ich beim Einbau nicht darangekommen bin.

Hier die aktuellen Komponenten:

I7 4770
GTX 770 / GTX1660ti
ASUS B85m-e Mainboard
8GB DDR3

ist das aktuellste bios auf dem board ?..möglich das es die karte nicht erkennt

Ich kann nicht genau sagen ob die aktuelle Version drauf ist. Die alte GTX770 müsste ja trotzdem noch funktionieren.

Ich habe die Karte vorsichtig rausgeholt. Habe auch schon einen anderen Slot ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Ich denke auch dass es das Mainboard ist, muss ich wohl Geld in die Hand nehmen und meinem Freund ein neues kaufen...

Wollte mir nur nochmal eine zweite Meinung einholen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

ich würd da 2 Schritte strikt getrennt halten
1) erstmal schauen, dass es mit der alten 770 oder der igpu wieder läuft. Erst dann mit der 1660 weiter machen. Weil du willst nicht gleichzeitig Bestandsfehler suchen und Upgradeprobleme beheben müssen.
2) BIOS Upgrade. Und erst dann wieder 1660-Versuche starten. Wenn es dann immer noch nicht mit der 1660 läuft, packt es entweder das damalige BIOS oder das Netzteil nicht.

(Wobei ich mal davon ausgehe, dass die PCIE Stromstecker alle passend an der Grafikkarte dran sind und dass ihr das CMOS nicht frei Schnauze, sondern genau nach Vorgaben vom Handbuch resettet habt)

(Wobei ich es nicht so fair finden würde, wenn dein Freund dir nun das Upgraderisiko allein aufhalsen sollte. Wenn es geklappt hätte, hätte er ja ohne Personalkosten von einem Upgrade profitiert)

Das habe ich natürlich auch gemacht :) Die GTX1660ti liegt erstmal wieder im Karton.
Das CMOS habe ich auch nach Herstellerangabe resettet mit dem Jumper.

Ich würde ja gerne eun BIOS-Update durchführen aber bekomme ja kein Bild :(
Ich hatte die Karte vorher auch schon einige male draußen. Ich kann mir den Fehler nicht wirklich erklären.

@kompakti:
resette das BIOS doch nochmal. schlimmer kann es dadurch auch nicht werden. hat bei mir vor einiger zeit mal geholfen. neue karte rein -> kein bild. alte karte wieder rein -> kein bild. BIOS-reset -> kein bild. 15 minuten gewartet -> kein bild. nochmal BIOS-reset -> bild.

Hat leider auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Batterie mal entfernt für 5 min?

Versuche mal mit der iGPU zu starten.

Zurück
Oben