@Vegeta59 Hast du den proprietären Treiber von Nvidia schon ausprobiert? Den könntest du ggf. mit Hilfe der AMD-Karte installieren.
Unter Debian geht das im einfachsten Fall wie folgt:
- Die Repositories contrib und non-free aktivieren.
- Das Paket nvidia-driver installieren.
- Fertig. Mehr war bei mir nie nötig.
Das wird bei Linux Mint doch sicherlich genau so funktionieren?
Hinweis: Das Paket
nvidia-driver funktioniert nicht für sehr alte Karten. Es gibt ein Erkennungsscript im Paket
nvidia-detect, das das richtige Paket ermittelt, welches dann installiert werden muss, aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Nvidia-Karte währenddessen eingebaut ist.
EDIT: Ahmm, die 8400GS dürfte schon alt genug sein, um eines der Legacy-Treiber-Pakete zu benötigen. Dann wäre es gut, wenn du das Erkennungsscript mit eingebauter Nvidia-Karte ausführen kannst, um das korrekte Paket zu ermitteln.
EDIT2: Oh! Also man kann offensichtlich das Erkennungsscript auch ausführen, wenn die Nvidia-Karte nur als Zweitkarte verbaut ist (damit könntest du sie zusätzlich zur AMD-Karte verbauen),
aber für die GeForce 210 gibt das Script die folgende Meldung aus: "Your card is only supported by the 340 legacy drivers series, which is only available up to buster." Die 8400GS ist noch älter, damit dürfte der passende Treiber gar nicht mehr verfügbar sein. Schade. Muss ich Torvalds an dieser Stelle zitieren? 😅