Kein Bild in 3D bei UWQHD Monitor, aber bei Full-HD Monitor mit 6900XT

maniac96

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 18-22-22-42
  • Mainboard: ASRock B550 Taichi mit dem letzen aktuellen BIOS
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P5 im oberen Slot und 1TB WD Blue NVME im unteren Slot
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 34 Zoll Samsung C34F791WQU (3440x1440@100 Hz) und 23,4 Zoll AOC 24G2U5/BK 23,8 Zoll (1920x1080@75 Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte die Grafikkarte auf WaKü umgebaut und vor ca. 3 Monaten wieder auf LuKü zurückgebaut wegen eines Gehäusewechsels. Sie lief auch soweit ohne Probleme nach dem Rückbau, bis vor 3 Wochen auf einmal der Bildschirm schwarz blieb. Ich habe die Karte dann auf verschiedenen Boards von Asus getestet (ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero & ASUS ROG Strix B550-E Gaming) und da blieb das Board hängen und die LED bei VGA leuchtete.
Im Anschluss habe ich die Karte dann noch zum Spaß auf einem ASUS Prime A320M-K/CSM mit einem Ryzen 3 3100 getestet und da lief sie wieder ohne Probleme! Verschiedene Netzteile habe ich auch noch probiert (Corsair SF450 & CX650F), was aber keine Unterschiede gemacht hat.

Als ich jetzt das aktuelle System, was oben steht, zusammen gebaut habe, lief die Karte im 2D Betrieb soweit gut. Nur wenn ich ein Spiel starte auf dem UWQHD Monitor, hab ich nur noch "Schneegriesel" auf dem Bildschirm (Bild ist angefügt) und es hilft nur noch ausschalten und wieder neu einschalten. Schließe ich den Computer aber an meinen AOC Full-HD Monitor an, läuft die Karte auch lange im 3D Betrieb super stabil! Nur halt an meinem Samsung Monitor nicht. Am Monitor liegt es eher nicht, da mein Laptop (Lenovo Legion mit Ryzen 7 4800H und RTX2060) keine Probleme hat im 3D Betrieb in Verbindung mit dem Monitor.

20220122_160820.jpg

Und es ist egal ob ich den Samsung Monitor über HDMI oder DisplayPort anschließe, das Problem ist dann gleich.

Hat wer irgendwie ne Idee woran es liegen könnte das die Karte Probleme mit einem UWQHD Monitor hat, aber nicht mit einem Full-HD Monitor?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue DP & HMDI Kabel, Grafikkarte nochmal komplett zerlegt, andere Netzteile, Boards und CPU

Treiber neu installiert mit DDU?

Was ist dass fuer eine Riser Karte? versuchs mal ohne

Aber dass bei den anderen Boards VGA Fehler auftrat ist kein gutes Zeichen, aber da ohne Riser Kabel getestet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
chiwou schrieb:
Treiber neu installiert mit DDU?
Ist ein komplett neues Windows was da läuft.

chiwou schrieb:
Was ist dass fuer eine Riser Karte? versuchs mal ohne
Das ist das Vertikal Bracket für das Gehäuse mit einem PCIe 4.0 Riser Kabel. Ich hab es auch schon ohne probiert und mit einem PCIe 3.0 Kabel und es gab keinen Unterschied.

chiwou schrieb:
Aber dass bei den anderen Boards VGA Fehler auftrat ist kein gutes Zeichen, aber da ohne Riser Kabel getestet, oder?
Den Gedanken hab ich auch das die Karte ne Macke hat :(
Ja hab da die Karte im fliegenden Aufbau und je mit und ohne Riser Kabel. Fehler war da auch da.
Garantie kann ich mir wohl auch abschminken, da ich 2. Besitzer bin der Karte (hab zwar ne Abtretungserklärung vom 1. Besitzer, aber ob die mir hilft) und die ja mal auf WaKü umgebaut habe.

Ist echt ein äußerst merkwürdiger Fehler... :freak:

Zurück
Oben