Kein Bild, kein Ton, kein Menü auf Blaupunkt-LCD-TV

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.329
Hallo Forum,

der Fernseher meiner Mutter hat sich am Samstag mit der im Betreff beschriebenen Symptomatik verabschiedet. Nach dem Einschalten springt die Hintergrundbeleuchtung noch an und die LED zeigt einen normalen Betrieb an, aber es erscheint kein Bild, es kommt kein Ton und es wird auch kein Menü angezeigt, weder über den Receiver noch bei direktem Anschluss an die Kabeldose und auch nicht über andere externe Geräte. Das Verhalten ändert sich auch nicht nach einer Abkühlung samt Trennung vom Netz nach mehreren Stunden. Bevor jemand fragt: Die LED quittiert leider keine Eingaben der Fernbedienung; ich kann also nicht überprüfen, ob das Gerät überhaupt irgendwelche Eingaben verarbeitet.

Aus etlichen Diskussionen schließe ich, dass es wohl eine der beiden Platinen im Gerät zerschossen haben muss. Da eine Garantieabwicklung nicht möglich ist (meine Mutter glaubt offenbar nicht in eindeutig identifizierbare Rechnungen), habe ich das Gerät nun vorsichtig geöffnet in der Hoffnung, dass mir vielleicht ein verschmortes SMD-Bauteil ins Auge springt, denn dann könnte meine Schwester den Schaden ohne Weiteres reparieren. Leider habe ich keinen auffälligen Schaden entdecken können, aber ich hänge dennoch mal die Fotos der verbauten Platinen an. Vielleicht sehen eure Augen je mehr als meine und es gibt doch einen Schaden, den sich zunächst meine Schwester anschauen sollte.

Folgende Fragen habe ich nun:

1 - Kann ich irgendwie heraus finden, welche der beiden Platinen die Grätsche gemacht hat? Wenn wenigstens ein Menü erscheinen würde, dann würde ich annehmen, dass die "Receiver-Platine" einen Schaden hat. So aber gilt mein Verdacht eher der kleineren der beiden Platinen in der Annahme, das dort das Voodoo des Herstellers (Menü, Bildausgabe) statt findet.

2 - Kann ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen? Leider kann ich das Netzteil nicht selber ausmessen. Dafür müsste ich meine Schwester kommen lassen. Die Hintergrundbeleuchtung springt wie gesagt ohne Murren an.

3 - Ich habe versucht, den Fernseher im Blindflug dem Handbuch folgend in den Werkszustand zurückzusetzen. Das hat nichts gebracht, aber ohne Menü weiß ich natürlich auch nicht, ob es überhaupt geklappt hat. Gibt es einen anderen Weg, um das Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen? Das Modell ist ein Blaupunkt BS32U14.

4 - Zumindest die "Receiver-Platine" bzw. das Mainboard habe ich als Ersatzteil für recht kleines Geld im Onlinehandel gefunden. Ich würde daher gerne versuchen, die schadhafte Platine auszutauschen. Ist dies ohne Weiteres möglich, oder gibt es weitere Fallstricke, mit denen sich ein Fachmann aueinander setzen muss?

5 - Nicht ernst gemeinte Frage: Wie bringe ich meine Mutter bei, das sie sich auch bei einer Sammelbestellung über Dritte eine Rechnung austellen lassen muss und dass sie selber Schuld ist, dass sie den eigentlich fälligen Garantiefall nicht einfach abwickeln lassen kann?

Vielen Dank für Zeit!

WP_20160509_011.jpg
WP_20160509_009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Hintergrundbeleuchtung funzt, und alles andere nicht, dann glaube ich auch das das NT daran schuld ist bzw. sein kann...

Am besten lass mal deine Schwester, das NT ausmessen...

aber sonnst sehe ich schwarz und ein neuer TV muss her...
 
Bin kein Elektroniker, deswegen kann ich technisch nicht helfen.

Aber wegen der Garantie. Je nachdem, wo gekauft wurde und ob der Hersteller es direkt abwickelt oder nicht: Manchmal reicht auch die Seriennummer. Oder das Gerät ist eh erst 1 Jahr auf dem Markt, dann reparieren Hersteller manchmal auch ohne den "Beweis".
Oder man wendet sich an "den Dritten" und fordert die Rechnung an. Bei Onlinekauf kann man Rechnungen sehr einfach neu drucken oder die Reklamation digital durchführen.

Aber jetzt hast du ihn geöffnet, das wars.
 
An den genannten "Dritten" kann sich meine Mutter nicht wenden, weil diese Person zu Jahresbeginn verstorben ist und die Angehörigen alle Onlinekonten haben sperren bzw. löschen lassen. Hier kommen also unglückliche Umstände zusammen, die es unmöglich machen, noch eine Rechnung zu erhalten. Und Blaupunkt verweist auf den Händler, auch nach Schilderung der Umstände. Eine Garantieabwicklung ist also absolut vom Tisch, da niemand den Kauf des Gerätes nachvollziehen kann. Hätte ich wohl erwähnen sollen.

Ich werde meiner Schwester sagen, dass sie mal bei meiner Mutter rum fahren soll, um die Platinen in Augenschein zu nehmen und das Netzteil auszumessen. Ich hoffe, dass es "nur" die Hauptplatine ist, denn die kann man separat für rund 30 Euro kaufen. Wenn es an der Stromversorgung hängt, dann übersteigt die wohl fällige fachmännische Reparatur sicherlich den Wert des Gerätes.

Danke für eure Antworten. Nicht aufhören, ich glaube an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sammelbestellungen sollte man generell eine Kopie der Rechnung für jeden Mitkäufer machen
 
Hätte die Bestellerin machen sollen, hätte meine Mutter aber auch einfordern können. Jetzt ist es zu spät. Damals hatte ich meine Mutter noch gefragt, ob sie sich eine Rechnung hat austellen lassen. Wie sich nun heraus gestellt hat, hat sie nur eine Kopie des Ratenvertrags. Mit dem ließ sich zwar das Konto der Bestellerin ausfindig machen, aber weil dieses Konto geschlossen wurde und natürlich auch keine Anschrift mehr vorhanden ist, kann eine Rechnung nicht mehr aus- und zugestellt werden.

Noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei den Verkaufsangeboten für das erwähnte Mainbord auch stets die Bilddiagonale angeben ist. Bedeutet dies, dass eine Platine, die für ein 40''-Gerät angegeben ist, in einem 32''-Gerät nicht funktionieren würde?
 
Da gehe ich schwer von aus! Je Modell wird nur exakt diese Platine laufen. Sollte es da noch verschiedene Versionen oder Revisionen geben (BS32U14 Rev 1.1 oder so), muss auch das beachtet werden.
Ergänzung ()

Aber wissen wird das nur Blaupunkt!
 
Nicht ganz, Smily, ein und die selbe Platine kann verschiedene Grössen ansteuern, sofern die Programmierung für exakt diesen TFT gemacht wurde.

@Sverebom - lass doch erstmal das NT überprüfen, bevor du ein neues Mainboard kaufst, sparst dir Ärger und Geld...
 
BadBigBen schrieb:
Nicht ganz, Smily, ein und die selbe Platine kann verschiedene Grössen ansteuern, sofern die Programmierung für exakt diesen TFT gemacht wurde.
Weißt du das sicher? Dass das theoretisch und technisch möglich ist, ist klar. Aber hat Blaupunkt das auch so in der Programmierung vorgesehen?
 
Aurelius AG kauft und lässt dann unter dem Namen Blaupunkt, die TVs irgendwo im Osten zusammenbauen.
The 2011 take-over effectively left Blaupunkt as a managed brand name with all production outsourced to China, with virtually no 'Bosch era' products still under production.
Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptplatine in dem Gerät ist irgendein 08/15-Produkt, das man in vielen No-Name-Geräten findet. Die TV-Händler in meinem Ort konnten mit dieser Platine auch nichts anfangen, aber die vertreiben auch nur Geräte von Markenherstellern, die die Platinen selber produzieren. Hätte meine Mutter ein Samsung-Gerät (ähnlichen Baujahres), dann wäre die Beschaffung einer Ersatzplatine und die Reparatur kein Problem.

Der Support von Blaupunkt ist auch eine Katastrophe. Über die Webseite findet man nur eine Hotline, die man nicht erreichen kann, und die RMA-Webseite lädt gar nicht erst. Und wieder einmal ärgert es mich massiv, u.U. ein Gerät mit einem zwar kapitalen aber doch vergleichweise einfach zu behebenden Defekts entsorgen zu müssen. Aber Geiz ist geil, und damit der Geiz geil bleiben kann, werden die Geräte billig produziert und der Support auf das allernötigste reduziert. Lieber etwas teurer einkaufen (und vor allem mit Rechnung, Mutter!), dann steht man auch nicht so schnell im Regen. Habe mal spaßeshalber nach Ersatzteilen für meinen alten Samsung-Fernseher gesucht. Die könnte ich kriegen, und ich könnte meinen Fernseher bei einem ähnlichen Defekt reparieren, anstatt das Gerät zur Entsorgung zum örtlichen Betriebshof zu schleppen.

P.S.: Das Netzteil zeigt normale Werte an. Ist ziemlich sicher die Hauptplatine. Ehe wir jetzt für 200+ Euro ein neues Gerät anschaffen, versuchen wir die Reparatur mit einem Ersatzteil. Wir müssen es nur in die Finger kriegen.
 
Hallo,
jetzt habt ihr schon solche schlechte Erfahrung mit dem Gerät gemacht und den Services von Blaupunkt und wollt trotzdem noch Zeit und Geld Investieren?
Wer sagt denn das wenn ihr die Hauptplatine gewechselt habt, nicht in der Nächstenzeit was anderes Kaputt geht?

Sollte man dann nicht lieber ein gutes gebrauchtes Markengerät Kaufen?
Du kannst natürlich auch nach ein gebrauchten Blaupunkt suchen, vielleicht hast du ja Glück (Pech?) und findest sogar das selbe Modell.
 
Wegen eines Defekts gehe ich nicht gleich davon aus, dass ein Hersteller oder ein Produkt generall ein Qualitätsproblem hat. Allein schon um weiteren Elektroschrott zu vermeiden, lasse ich es gerne auf den Versuch ankommen. Wie man aus einem letzten Beitrag heraus lesen konnte, geht mir die (durch die Art und Weise, wie viele Geräte heutzutage konstruiert sind) aufgezwungene Wegwerfmentalität gegen den Strich. Wenn ich eine Chance auf eine Reperatur sehe, dann ich ergreife ich sie, und wenn es schief geht oder wenn das Gerät in einem Jahr wieder defekt ist, dann habe ich eben rund 50 Euro mehr ausgegeben als nötig gewesen wäre. Das ist es mir wert.
 
Zurück
Oben