Kein Bild, M&K regungslos und auf Mainboard blinken Kontrolllampen

Pr0spartaner

Newbie
Hallo,
habe vor ca 3 Wochen meinen ersten PC zusammengebaut. Hat alles super geklappt - bis jetzt.
Als ich den PC starten wollte kam kein Videosignal beim Monitor an, Maus und Tastatur leuchten nicht und auf dem Mainboard blinken alle paar Sekunden nacheinander die Kontrolleuchten von CPU und DRAM. (ASUS ROG STRIX Z390-F)

Habe alle stecker kontrolliert etc. Konnte nichts feststellen...

Da der PC recht teuer war (Ich brauche ihn für meinen zweiten Job) bin ich gerade ziemlich ernüchtert.
Folgende Komponenten:

Intel® Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
1 x EVGA EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC ULTRA
1 x G.Skill G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard
1 x Samsung Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
1 x Seagate Seagate BarraCuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte
1 x be quiet! be quiet! Pure Power 11 700W, PC-Netzteil
1 x Corsair Corsair Hydro Series H100i Pro, Wasserkühlung
Kann mir jemand helfen?

end0fseven schrieb:
Löse mal die Wasserkühlung von der CPU und starte kurz ohne Kühler.
Zudem überprüfen ob alles dicht ist und kein Wasser ausgelaufen ist.

Ich hatte tatsächlich mal einen Fall, wo der CPU Kühler zu fest angezogen war und so nix mehr passiert ist.

Danke erstmal für die tipps,

Muss ich nach einem lösen der wasserkühlung neue wärmeleitpaste auftragen oder macht das nichts?

Und zu der Nullmethode, ich blicke da nicht ganz durch, werde das morgen mal angehen, habe jedoch keinen beeper und wüsste auch garnicht wo ich den aufstecken müsste 🥵.

Neue Wärmeleitpaste musst du auftragen das ist richtig.

Die Null Methode erklärt eigentlich nur, das man Schritt für Schritt alles anschliesst/absteckt um fehler ausschliessen zu können.
Im Prinzipp sollte dann nur noch CPU, RAM und GPU dran sein. Ein Beeper braucht es nicht zwingend.

Am besten mal ein billiges 2. Board (Falls es ein taugliches H310, B360M Mainboard oder so für den 9900K gibt) nachbestellen ist sowieso immer sinnvoll ein Zweites zu haben vom gleichen Sockel so kannst du im Zweifel ein Abgleich machen ob die CPU und der RAM noch funktioniert.
Probiere auch mal nur die CPU (natürlich mit einem Kühler) und das Mainboard und dann ein Beeper dran da müsste definitiv ein Lebenszeichen seitens den Boards kommen, falls es noch ganz ist.

Was ich ein bisschen Schade finde, das es kaum Leute gibt die tiefgründiger die möglichen Fehlerursachen bei defekten Mainboards erläutern können. Leichter ist es da sogar noch, wenn das Mainboard gar nicht anspringt und einer der Spannungswandler durchgeschossen ist.

Kurzes Update: Eben habe ich ein CMOS Reset durchgeführt! PC bootet jetzt, ich bin im BIOS und das Mainboard zeigt keine Fehler mehr an! Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss wie ich fortfahren soll. Im Prinzip müsste Windows 10 doch noch installiert sein oder? Odermuss ich nach einem CMOS Reset alles neu aufspielen?

Keine Sorge, das Bios zu resetten hat keinen Einfluss auf die Dateien auf deiner Festplatte, es bewirkt nur, dass die Einstellungen vom Mainboard-Bios zurückgesetzt werden.
Glückwunsch zum ersten Selbstbau-PC, hoffe es läuft nun alles bei Dir.

@Pr0spartaner

Deine Daten sollten ganz normal vorhanden sein. Du musst nach einem CMOS Reset allerdings die korrekte Platte als Boot-Medium wählen, damit Windows ganz normal startet.

Zurück
Oben