Kein Bild mehr bei Windows Update Intel(R) HD Graphics 4000

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe gerade die Windows Updates an meinem neuen System gemacht.
Danach kam kein Bild mehr nach der Startanimation.

Über den abgescihterten Modus konnte ich einen Wiederherstellungspunkt wählen und hatte den Stand vor den Updates.

Schuld ist deiser Treiber:

Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics 4000

Downloadgröße: 57,3 MB

Sobald ich den neu installiere zeigt mein Monitor nach dem Booten "kein Signal".

Ich würde ja sagen, dass ich ohne den Treiber weiter machen könnte.
Leider habe ich bei Filmen massive Bildprobleme (siehe Anhang). Das ist ein fullHD Film (BluRay).

Ich habe jetzt mal bei Intel geschaut, was die an Treibern anbieten und komme zu zwei Ergebnsisen:

http://downloadcenter.intel.com/Sea...HD-Grafik&ProdId=3231&LineId=1100&FamilyId=39

Version 15.22.57.64.2827

Und

http://downloadcenter.intel.com/Sea...ten+Generation+mit+Intel®+HD-Grafik+4000/2500

Version 15.​28.​8.​64.​2875

Die zweite hört sich neuer an, sind aber zwei unterschiedliche Seiten.

Welche ist jetzt korrekt?

Kann ich dne Treiber auch über den Gerätemanager aktualisieren?
Ich finde die HD4000 da gar nicht.

Hatte bislang AMD und bin das CCC gewohnt. Damit ging es immer sehr einfach.

Anhänge

• Artefarkte.jpg
    Artefarkte.jpg
    129 KB · Aufrufe: 669
Die Grafik Treiber, die über Windows Update ausgeliefert werden, sind eigentlich immer veraltet. Direkt bei Intel gibt es die neusten.
Allerdings dürfte das mit via Windows Update ausgelieferten Treibern eigentlich nicht passieren.
Wobei ich mich dunkel erinnere, daß ich das auch mal hatte.

Dann natürlich den mit der höheren Versionsnummer.

Im Gerätemanager müsstest du das aber schon finden, weiß es auswendig nicht, irgendwas mit Grafikadapter oder so. Und ja, die Treiber von Intel deinstallieren und dann im Gerätemanager updaten, aber ich würde es nicht so machen, muss ja auch so normal funktionieren.

Beachte nur, daß du den richtigen Treiber für dein Betriebssystem runterlädst. Windows XP hat die normalen, und die 64Bit Treiber (falls tatsächlich jemand XP-64Bit benutzt).

Hollowman1985 schrieb:
im download bereich hier wird man auch fündig! https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

da müsste der aktuellste dabei sein. für deine hd4000 zählen wohl dann die einträger "Processor HD Graphics 3000/2000 & 4000/2500 (ZIP)"

Danke. Da gibts Version Intel Grafiktreiber 9.17.10.2875 (15.28.8) scheibt von den Nummern zu Link 2 von oben (Version 15.​28.​8.​64.​2875) zu passen.

Oder die Vorabversion

Voyager10 schrieb:

Win7 64bit.

Code46 schrieb:
Die Grafik Treiber, die über Windows Update ausgeliefert werden, sind eigentlich immer veraltet. Direkt bei Intel gibt es die neusten.
Allerdings dürfte das mit via Windows Update ausgelieferten Treibern eigentlich nicht passieren.
Wobei ich mich dunkel erinnere, daß ich das auch mal hatte.

Hier hatte es noch jemand:

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiberprobleme-intel-hd-4000.1075267/

Leider präsentiert er keine Lösung :(

Code46 schrieb:
Im Gerätemanager müsstest du das aber schon finden, weiß es auswendig nicht, irgendwas mit Grafikadapter oder so. Und ja, die Treiber von Intel deinstallieren und dann im Gerätemanager updaten, aber ich würde es nicht so machen, muss ja auch so normal funktionieren.

Unter Grafikkarte habe ich eien VGA-Standardgrafikkarte, nichts von HD4000 zu sehen.
Ergänzung ()

Mit dem Treiber von hier (omputerbase):

Intel Grafiktreiber 9.17.10.2875 Deutsch
7. November 2012, Changelog HD Graphics 6/7 Series Chipset BoardsWin 8, 7 (64 Bit) 137,6 MB Download

Bekomme ich auch kein Bild.
Der PC bootet, die Windows Animation kommt und dann zeigt der Monitor "kein Signal".

Ich habe im abgesciehrten Modus den Stand davor wiederhergestellt, dann habe ich ein Bild.

Aber scheinbar auch keinen Intel Grafiktreiber...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe noch keine andere Grafikkarte drin.
Es soll noch eine HD 7770 kommen, die steckt aber in der Post.

Ich habe jetzt noch zahlreiche Versuche gemacht, immer das gleiche. Sobald ich den treiber installiere habe ich nach dem Hochfahren kein Bild mehr.

Was ich interessant finde:

Im Gerätemanager steht bei Grafikkarte.
VGA-Grafikkarte

Wenn ich den Treiber installiere, dann steht da Intel HD4000. Aber ich muss ja nach der Installation neu starten und dann ist es dunkel.

Ich habe auch nochmal von der CD, die beim Board dabei war, alles installiert.
Sobald der HD4000 Treiber kommt, tut sich nichts mehr.
Ergänzung ()

So, es funktioniert.

Ich habe einige google Treffer gelesen und hier den goldenen Tipp erhalten:

http://www.winboard.org/grafikkarte...h-treiberinstall-kein-bild-dvi-ausgang-4.html

HaraldL:

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem neuen Dell-Rechner mit Intel HD onboard. Der hatte als Ausgang VGA und HDMI. Habe ihn anfangs über VGA eingerichtet, ohne Probleme. Am Arbeitsplatz sollte dann ein DVI-Monitor (per HDMI-DVI-Kabel) dran.

Gleiches Problem wie hier, BIOS-Bild war da aber nach Windows-Start nur noch schwarz bzw. "Kein Signal". Diverse Treiber (sowohl von Dell als auch direkt von Intel) probiert, Einstellungen überall wo man was einstellen kann, ohne Erfolg. Dann habe ich eher zufällig mal das Videokabel im laufenden Betrieb als das Bild eben weg war ausgesteckt (hier konkret den HDMI-Stecker) und wieder eingesteckt und plötzlich war das Bild da. Und seitdem funktioniert es am digitalen Ausgang, jetzt seit ca. einem halben Jahr täglich.

Eine logische Erklärung habe ich dafür auch nicht. Evtl. funktioniert es bei dir ja auch.

Ich habe das DVI Kabel abgeschraubt, etwas gewartet und wieder angesteckt.
Jetzt hab ich Bild und im Gerätemanager steht auch die HD4000.

Seltsame Fehlerbehebung aber jetzt funktioniert es.

Ich werde wohl Windows neu installieren, hab jetzt ca 20 Mal den Treiber installiert und wieder deinstalliert...

Es gib momentan fast wöchentlich neue Treiber für 3. und 4. Generation (HD4xxx und HD5xxx).
Aktuellster Treiber:

Windows 7/8/8.1
32/64bit
DriverVer=09/03/2013,9.18.10.3293

Release Version: Production Version

4th Generation Intel(R) Core(TM) Processor Platform
4th Generation Intel(R) Core(TM) Processor U Series based Platform
3rd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Platform
3rd Generation Intel(R) Core(TM) Processor U Series based Platform
3rd Generation Intel(R) Core(TM) Processor Y Series based Platform
Intel(R) Pentium(R) Processor 2000/3000/G2000/G2100/G3000 Series
Intel(R) Celeron(R) Processor 900/1000/2000/G1000 Series

http://downloadmirror.intel.com/23216/a08/GFX_Win7-8_64bit_15.31.19.3293_PV.exe

http://downloadmirror.intel.com/23216/a08/GFX_Win7-8_32bit_15.31.19.0.3293_PV.exe

Danke, ich bin mit den Intel HD Grafiklösungen durch.

Hab das Bild hier gepostet, wiel mich jemand nach den Fehlern gefragt hat und ich nicht weiß, wie man Bilder per PN versendet.

Wenn Anhänge nicht funktionieren, Bild auf einem Bilderhoster hochladen und über Imageadresse, die du per Rechtsklick auf das Bild kopieren kannst[*/img] (ohne *), bzw. den vorgefertigten Link fürs Forum benutzen. Wird auch nichts angezeigt, einfach den Direktlink schicken.

Btw.: Bin ich der einzige, dem ein gravierender Unterschied zwischen den beiden Links oben aufgefallen ist?
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Grafik&ProductLine=[B]Desktop[/B]-Grafikcontroller&ProductProduct=Intel%C2%AE+HD-Grafik&ProdId=3231&LineId=1100&FamilyId=39
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Grafik&ProductLine=[B]Notebook[/B]grafikcontroller&ProductProduct=Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Prozessoren+der+dritten+Generation+mit+Intel%C2%AE+HD-Grafik+4000%2f2500

Zuletzt bearbeitet: (automatische Verlinkung rausgenommen >_>)
Das Problem war, dass ich das Bild mit den Darstellungsfehlern gar nicht mehr auf dem PC habe/hatte.

Ich wusste aber, dass ich es hier mal hochgeladen habe. Den Beitrag habe ich aber nicht mehr gefunden.
Also habe ich den Anhang einfach hier gepostet.

Hier noch eine kleine Ergänzung: Das verwendete Videobios bei deinem MB ist 2143 (Bios F2h), aktuell ist 2158!

Das scheint ein ganz komisches Problem zu sein. Im Intel Forum gibt es auch einen Thread dazu wo auch Intel Mitarbeiter eine Art "Fragezettel" stellen, welche Komponenten etc...
Der Fehler ist so blöde das man zu erst oft in eine ganz andere Richtung denkt, nämlich Netzteil. Ausserdem scheint er nicht kontinuierlich zu sein. Wenn es geht, dann oft nen halbes Jahr oder länger und dann plötzlich wieder nicht.

Mit dem abziehen des DVI Kabels ist auf jedenfall interessant ;) Im abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren sollte vielleicht auch helfen? Aus irgendwelchen Gründen scheint der Treiber die DVI Verbindung zu unterbrechen wenn er initialisiert wird. Aber halt auch nicht immer, nur manchmal.

Ich habe den Treibe rim abgesicherten Modus mehrfach deinstalliert, weil das Problem beim Installieren immer wieder auftrat.

Ist bei der GPU des Intel G1610 auch der Fall. Sobald man den Fernseher per HDMI anschließt, kommt es ab und zu vor, dass nach dem Windows Ladebildschirm einfach kein Bild mehr kommt. Kabel raus und rein am PC hilft das Problem zu lösen. Nervig ist es aber trotzdem :/

Bei mir war es nur einmal (bei der Erstinstalltion) der Fall. Seitdem ging diese Sache zumindest problemlos.

Ich hab die HD4000 aber abgeschaltet, als ich die nVidia verbaut habe. Die macht keinerlei Probleme...

Zurück
Oben