Kein Bild mehr, Lüfter laufen, Tastatur nicht

doehh

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein PC will nicht mehr starten. In den letzten Wochen gab es schon Probleme beim Booten. Ich musste immer wieder neustarten bis der PC mal mit Bild gestartet ist und dann lief er reibungslos. Das war schon sehr nervig und dauerte am Ende meist bis zu 15 Minuten. Manchmal gab es einen CMOS Error bei dem ich aber mit F2 default configuration normal booten konnte. Jetzt klappt leider garnichts mehr. An der Hardware oder am BIOS wurde nichts verändert. Fehlertöne gibt es keine, die Lüfter, Laufwerke und LED's laufen. Da schaut alles normal aus. Bildschirm bleibt aber schwarz und USB Maus/Tastatur bleiben auch ausgeschaltet.

Übertaktet wurde das System über längere Zeit. Jedoch lief alles auf niedrigen Temps und Prime95 brachte nie Fehler. Nur die CPU über den FSB von 3,0 auf 3,6.

Zuerst dachte ich an die CMOS Battery, weil das Datum manchmal nicht mehr richtig angezeigt wurde. Diese wurde jedoch bereits getauscht. Einen CMOS reset habe ich öfters durchgeführt, jedoch brachte dies auch keinen Erfolg.

ASUS P5B Deluxe Wi/fi
C2D E8400
4x1 GB Cellshock DDR2 800
Sapphire HD6850
S-ATA HDDs
Win7 32bit

Während ich hier auf Antworten und Vorschläge hoffe/und warte, probiere ich nun die minimal Konfiguration aus und tausche die Grafikkarte mit meiner Alten aus (die HD6850 läuft schon ne Weile ohne Probleme und ist die neuste Komponente im PC).

Mir wurde außerdem gesagt, dass es die Kondensatoren auf dem Mainboard sein können. Ich sehe jedoch von außen keine Auffälligkeiten. Die sind nicht gewölbt, geschmolzen oder geplatzt, einige jedoch schon immer etwas schief.

Was denkt ihr ist am Wahrscheinlichsten zu Bruch gegangen (MB, CPU, GFX, RAM, NT)?

Vielen Dank!

könnte ehr NT oder MB sein

was hast du für ein NT
wenn ein BeQuiet dann ist alles klar :D

Sorry, vergessen, ist ein Seasonic 380W. Schon ein paar Jahre alt, lief aber immer tadellos und hatte genug Power.

Entweder ich hatte grad einen "lucky start" oder die RAMs machen Probleme. Habe nur einen Riegel eingesetzt und der PC startete problemlos. Ich teste weiter und schalte ihn noch ein paar mal aus und wieder ein, mit Trennung vom Strom zwischenzeitlich. Ich glaube damit kann ich mir die 0 Methode sparen, aber danke für den Tip, werd ich mir fürs nächste Mal merken oder anwenden, wenn es gleich wieder nicht klappen sollte ;-)

Hallo,

ich hatte früher mal auf einem System mit Asus-Board einen ähnlichen Fehler. Lüfter usw. liefen, Bilschirm und Tastatur blieben auch schwarz. Rechner startete erst nach ca. 5-10 Minuten des Laufens nach einem Reset (mehrmaliges resetten half auch nichts). Nach ewigem rumprobieren kam ich auf die sinnfreie Idee die PC-Komponenten vor dem Einschalten warmzuföhnen (kein Scherz), weil ich dachte, dass irgend ein Bauteil erst warm werden müsste. Nach 10 Sekunden warmföhnen lies sich die Kiste störungsfrei starten.

Probier das mal :freak:

Na das ist eine eher lustige als alltagstaugliche Lösung :-)

Ich freue mich mitteilen zu können, dass derzeit wieder alles läuft. Nachdem ich mit einem RAM Riegel starten konnte, habe ich die memory voltage manuell eingestellt (der RAM braucht laut Herstellerseite 2,1-2,2V und auf 2,15V im BIOS läuft es nun). Jetzt klappt es auch wieder mit allen 4. OC läuft auch wieder.

Ich schätze, nachdem das BIOS meine Settings nicht mehr gespeichert hatte (vermutlich war die CMOS Bat. wirklich am Ende), klappte es mit den AUTO Settings für den RAM einfach nicht mehr. Weshalb er trotzdem manchmal booten konnte bleibt mir dabei ein Rätsel. Falls wieder Probleme auftauchen sollten, schreibe ich hier ein Update.

Ich bedanke mich.

Zurück
Oben