Kein Bild mehr mit eingebauter Graka, nur über onboard ist Bild möglich

wegibaby

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
136
Hallo liebe CB´ler,

seit gestern habe ich kein Bild mehr unter Windows 10 mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6870). Nur über onboard bekomme ich ein Bild und kann den PC "ganz normal" nutzen. Also surfen und z.B. TESO oder GW 2 geht zwar, allerdings halt mit schlechterer und ruckelnder Grafik (ist ja klar, fehlt ja die Radeon).
Bevor das Bild komplett weg war, hatte ich ein paar Mal ein verschobenes Bild.
Wenn ich die Radeon wieder einbaue, bekomme ich kurz über den HDMI-Anschluss ein Bild vom startenden Bios und sobald Windows gestartet wird ist das Bild weg.
Wenn ich die Graka wieder ausbaue, habe ich normales Bild und kann Windows nutzen.

Die Grafikkarte funktioniert in einem anderem System ohne Probleme.
Ein Netzteil (be quit 560 Watt) aus einem funktionierendem System bringt auch keine Veränderung. Da geht dann bei mir auch nur onboard Grafik.

Mein System besteht aus:
- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Cooler Master Silent Pro 500 Watt
- Saphire Radeon HD 6870
- SSD Samsung 830
...und lief jetzt ca. 3 Jahre mit den o.g. Komponenten ohne Probleme

Bios ist auf dem aktuellen Stand und die Einstellungen habe ich auch überprüft.
Das Null-Verfahren habe ich auch getestet, wobei nachdem ich die beiden Ram-Bausteine eingebaut habe, ist kein Peipton zu hören, sondern ich komme direkt ins Bios. Da werden mir aber die 8 Ram angezeigt.
Unter Win 10 habe ich auch den Ram mit dem Programm "Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifiziere" geprüft. Keine Fehlermeldung erhalten.
Das Programm Memtest wollte ich auch ausprobieren. Dieses startet aber bei mir nicht.

Kann es sein das das MB defekt ist oder kann es auch etwas anderes sein?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es noch nicht gemacht hast, entferne den Treiber für die Grafikkarte mit DDU und installiere die neuste Version.
 
Habe die Treiber mit DDU entfernt, aber wenn ich die Graka einsetzte habe ich trotzdem kein Bild. Windows fährt normal hoch, höre ich am Windowston, aber kein Bild.
Onboard habe ich Bild.
 
Du hast folgendes geschrieben:

wegibaby schrieb:
Wenn ich die Radeon wieder einbaue, bekomme ich kurz über den HDMI-Anschluss ein Bild vom startenden Bios und sobald Windows gestartet wird ist das Bild weg.

Kannst du einen anderen Anschluss als den HDMI testen?

Was passiert wenn die mit der Radeon das BIOS Setup startest? Wenn das funktioniert mache folgendes:

Besorge dir eine Bootfähige Linux DVD wie Knoppix und starte von der DVD. Wenn das Problem dann weg ist liegt es an deiner Windows Installation.
 
Und wenn aus Versehen die Hz Zahlen in der Graka zu hoch für den Monitor sind, dann schaltet der ja ab.
Im Dos Modus sieht er was, aber sobald der Treiber greift nicht mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Mein Hauptbildschirm(Scaleoview L24W-2) hat einen DVI-Anschluss. Diesen habe ich mit einem Adapter an den DP-Anschluss der Graka angeschlossen. Damit habe ich kein Bild mehr. Wenn ich aber den Adapter weglasse, und den Bildschirm an den DVI-Anschluss stecke, sehe ich BIOS durchlaufen und kurz Windows starten und dann wird der Bildschirm schwarz.
Genau wie bei meinem Fernseher (Samsung SyncMaster SA950) wenn dieser über HDMI angeschlossen ist.

Ins BIOS Setup komme ich sowohl mit DVI und HDMI ohne Probleme. Nur den DP der Graka funktioniert nicht mehr.

Dann lade ich mir jetzt mal die Knoppix runter und versuche zu starten.
Ergänzung ()

Also mit Knoppix Version 7.7.1 hat es auch nicht geklappt. Der PC startet mit der CD, Knoppix lädt, erkennst Prozessor und Grafikkarte (Radeoen), lädt weiter und dann ist das Bild wieder weg.
Mit ausgebauter Graka und Anschluss des Bildschirms über onboard lädt Knoppix und läuft auch.
Ergänzung ()

Meint Ihr das MB ist defekt?
 
Es dürfte eher die Graka als der Mainboard sein.
 
In was für einem anderen System wurde sie denn getestet? Ich habe auch gerade Ärger mit meiner 260X, der Rechner froh alle Nase lang ein und musste hart ausgeschaltet werden, die Graka wurde im System Explorer des UEFIs oft nicht angezeigt und letztlich scheint nun die Einstellung der PCIe Lanes für die Karte auf Gen1 Speed das Problem behoben zu haben, zumindest trat nun seid mehr als 24h kein Fehler mehr auf. Die beiden PCIe SSDs die auch mit Lanes der CPU versorgt werden und deren Lanes mit 8Gb/s (Gen3 Speed) laufen, machten keine Probleme. Wenn Du sie also in einem System getestet hast so die Lanes langsamer sind oder sie mit weniger Lanes angebunden ist, muss das nichts bedeuten. Es kann auch sein, dass sie einfach etwas mehr Strom über PCIe zieht und das bei Deinem Board Probleme macht, beim anderen Board aber nicht.
 
^^Wenn die Karte über PCIE zu viel Strom uziehen würde, hätte der TE das Problem seit DAY One und nicht seit vorgestern.

ICh würde mittlerweile auch auf ein teildefektes Board tippen. Allerdings sollte vor dem Austausch des Boards noch einmal mit einer anderen Karte getestet werden wie sich das Board verhält.
 
Wenn ich so die Ratschläge zum Teil lese, dann sind viele Problemsuchende richtig arm dran, da sie direkt hinter dem Schreibtisch nicht einen komplett ausgestatteten Computerladen haben, um kurz mal eine Karte mit der nächsten zu tauschen, oder schnell mal ein Ersatzsystem zum testen heranziehen. Wie soll das so alles funtionieren? :freak:

Vielleicht haben die meisten Hilfesuchenden nur das EINE System zu Hause und weiter nichts und wie sollen die dann den Fehler finden.

Mal meine Gedanken laut ausgesprochen zu den, wenn auch nett und gutgemeinten, Ratschlägen, die aber leider in letzter Konsequenz zu kurz gedacht sind. Vielleicht sollten sich zu machen Problemem wirklich nur die melden, die auch die Hardware am Start haben und eventuell helfen konnen.
 
Lieber Woodpecker,

Fehlersuche per Null Methode wird seit Ewigkeiten betrieben weil es die zuverlässigste Art ist, ein defektes Teil zu identifizieren.

Hast du ansonsten einen besseren Vorschlag wie der TE die Ursache von seinem Problem finden kann?

Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du es bereits geschrieben. Nörgeln ohne etwas beizutragen ist nicht sonderlich zielführend.
 
Lieber Tek9,

und genau solche Vorschläge habe ich gemeint.

Allerdings sollte vor dem Austausch des Boards noch einmal mit einer anderen Karte getestet werden wie sich das Board verhält.

Was soll das bringen, wenn er keine hat?

Und habe ich etwas gegen die Null Methode gesagt. Zeige mir genau eine Stelle wo ich das geschrieben habe.
Hilfestellung ist ja löblich, nur sollte sie sich an den Vorgaben des Hilfesuchenden orientieren.
 
Das Ersatzteillager kann auch der PC vom Bruder oder Kumpel sein und ja, wer eben keinerlei Möglichkeiten hat ggf. eine andere Graka in seinem Rechner und/oder seine Graka in einem zumindest sehr ähnlichen anderen Rechner auszuprobieren, der hat ein Problem und noch relatives Glück einen Computerladen um die Ecke zu haben bei dem dies geht, auch wenn es dort nicht für lau gemacht wird. Wer seine Rechner selbst zusammenbaut der muss eben damit leben diesen bei Problemen nicht einfach an den Hersteller bzw. dessen Support schicken zu können, nach dem Motto, macht mal wieder heile. Das ist halt der Preis dafür sich die Komponenten selbst zusammenstellen zu können wie man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodpeaker schrieb:
Lieber Tek9,

und genau solche Vorschläge habe ich gemeint.



Was soll das bringen, wenn er keine hat?

Und habe ich etwas gegen die Null Methode gesagt. Zeige mir genau eine Stelle wo ich das geschrieben habe.
Hilfestellung ist ja löblich, nur sollte sie sich an den Vorgaben des Hilfesuchenden orientieren.

Wenn die Vorgaben nicht umsetzbar sind ist dies ein Problem des hilfesuchenden, nicht des Helfers der hier kostenlosen Support leistet.

Mein Hinweis mit dem Crossheck mit einer anderen Karte ist sinnvoll weil es ärgerlich für den TE wäre wenn er ein neues Board kauft und dann verdutzt feststellt das die Ursache doch die Grafikkarte ist.

Wenn der TE den Rechner in einem geschäft reparieren lässt, werden die dort genau das machen was hier vorgeschlagen wurde.

Du hast bisher nicht einen Vorschlag gemacht der das Problem löst. Selbst für einen selbsternannten Experten wie dich ist das ziemlich mau.
Was willst du eigentlich in diesem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für Eure Hilfe.
Ich werde die Tage mal versuchen, eine Graka aufzutreiben um sie auf meinem Board zu probieren.


Mir ist auch klar, das nicht jeder einen Ersatzpc zu Hause hat um da die Teile auszubauen und zu testen, aber was sollen denn die Helfer hier im Forum raten?
Ich als TE habe ja schon mehrere Möglichkeiten,wenn mein PC nicht mehr geht:
- Alten entsorgen und einen neuen kaufen
- Vermeintlich kaputte Teile auf verdacht erneuern, irgendwann ist das defekte Teil dann ausgetauscht, aber evtl. andere funktionierende Teile auch
- Den PC zur Reparatur bringen
- Hier ein Thema eröffnen in der Hoffnung Rat zu bekommen und dann einige Teile auszuschließen.

Nun, ich habe mich für das Erstellen eines Themas hier entschlossen und ich habe zwar noch keine Endlösung bekommen, aber einen neuen Tip um den Fehler einzugrenzen. Mir war von vorherein klar, das ich möglichst viele Infos posten muss und dann auf die Hilfe hier im Board vertrauen. Das hier keiner anhand meiner Infos schreibt: Ja, das kann nur... sein war mir klar.
Trotzdem bin ich für die Tips dankbar, vor allem weil hier Menschen versuchen mit Ihrem Wissen zu helfen - und das ganze auch noch kostenlos!!

Deshalb ein ganz herzliches DANKE an alle, die in Ihrer Freizeit anderen helfen

woodpeaker schrieb:
Vielleicht sollten sich zu machen Problemem wirklich nur die melden, die auch die Hardware am Start haben und eventuell helfen konnen.
Ein mobiler PC-Reparaturservice? Kostet dann auch wieder Geld, da kann ich auch gleich in ein Geschäft gehen, oder meinst Du wirklich Privatleute fahren in ihrer Freizeit x km und probieren bei anderen die Komponenten durch??? Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein
 
Mit am Start ist gemeint, das es vielleicht andere User mit der gleichen Konfig gibt und eventuell das gleiche Problem hatten oder haben und dann reicht ein kleiner Tip und alles geht wieder wie es soll.

Ich musste mir das aber mal von der Seele schreiben und das hatte nichts mit dir oder deinem Problem zu tun, nur da kommen immer wieder die gleichen Stereotypen ohne auch ansatzweise mal nachzudenken.
Beispiel: In einem anderen Thread hatte ein User Bandbreitenprobs und schrieb im Eingangspost das er nicht über das Wlan geht.
Promt kamen die Antworten er solle doch mal unbedingt das Wlan prüfen.
So was hilft nicht und die da antworten haben doch nicht mal sich die Mühe gemacht den Post richtig zu lesen.

DAS nervt! :)
 
Nerv hier nicht damit das dir die Beiträge zu blöd sind. Bring selber mal was konstruktives statt zu nörgeln das dir die Hilfe der anderen nicht zusagt.

Bisher hast du weniger konstruktives beigetragen als die Deppen aus dem Post von dem du geschrieben hast.
 
Zurück
Oben