Hallo liebe CB´ler,
seit gestern habe ich kein Bild mehr unter Windows 10 mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6870). Nur über onboard bekomme ich ein Bild und kann den PC "ganz normal" nutzen. Also surfen und z.B. TESO oder GW 2 geht zwar, allerdings halt mit schlechterer und ruckelnder Grafik (ist ja klar, fehlt ja die Radeon).
Bevor das Bild komplett weg war, hatte ich ein paar Mal ein verschobenes Bild.
Wenn ich die Radeon wieder einbaue, bekomme ich kurz über den HDMI-Anschluss ein Bild vom startenden Bios und sobald Windows gestartet wird ist das Bild weg.
Wenn ich die Graka wieder ausbaue, habe ich normales Bild und kann Windows nutzen.
Die Grafikkarte funktioniert in einem anderem System ohne Probleme.
Ein Netzteil (be quit 560 Watt) aus einem funktionierendem System bringt auch keine Veränderung. Da geht dann bei mir auch nur onboard Grafik.
Mein System besteht aus:
- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Cooler Master Silent Pro 500 Watt
- Saphire Radeon HD 6870
- SSD Samsung 830
...und lief jetzt ca. 3 Jahre mit den o.g. Komponenten ohne Probleme
Bios ist auf dem aktuellen Stand und die Einstellungen habe ich auch überprüft.
Das Null-Verfahren habe ich auch getestet, wobei nachdem ich die beiden Ram-Bausteine eingebaut habe, ist kein Peipton zu hören, sondern ich komme direkt ins Bios. Da werden mir aber die 8 Ram angezeigt.
Unter Win 10 habe ich auch den Ram mit dem Programm "Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifiziere" geprüft. Keine Fehlermeldung erhalten.
Das Programm Memtest wollte ich auch ausprobieren. Dieses startet aber bei mir nicht.
Kann es sein das das MB defekt ist oder kann es auch etwas anderes sein?
Danke für Eure Hilfe.
seit gestern habe ich kein Bild mehr unter Windows 10 mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6870). Nur über onboard bekomme ich ein Bild und kann den PC "ganz normal" nutzen. Also surfen und z.B. TESO oder GW 2 geht zwar, allerdings halt mit schlechterer und ruckelnder Grafik (ist ja klar, fehlt ja die Radeon).
Bevor das Bild komplett weg war, hatte ich ein paar Mal ein verschobenes Bild.
Wenn ich die Radeon wieder einbaue, bekomme ich kurz über den HDMI-Anschluss ein Bild vom startenden Bios und sobald Windows gestartet wird ist das Bild weg.
Wenn ich die Graka wieder ausbaue, habe ich normales Bild und kann Windows nutzen.
Die Grafikkarte funktioniert in einem anderem System ohne Probleme.
Ein Netzteil (be quit 560 Watt) aus einem funktionierendem System bringt auch keine Veränderung. Da geht dann bei mir auch nur onboard Grafik.
Mein System besteht aus:
- ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Cooler Master Silent Pro 500 Watt
- Saphire Radeon HD 6870
- SSD Samsung 830
...und lief jetzt ca. 3 Jahre mit den o.g. Komponenten ohne Probleme
Bios ist auf dem aktuellen Stand und die Einstellungen habe ich auch überprüft.
Das Null-Verfahren habe ich auch getestet, wobei nachdem ich die beiden Ram-Bausteine eingebaut habe, ist kein Peipton zu hören, sondern ich komme direkt ins Bios. Da werden mir aber die 8 Ram angezeigt.
Unter Win 10 habe ich auch den Ram mit dem Programm "Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifiziere" geprüft. Keine Fehlermeldung erhalten.
Das Programm Memtest wollte ich auch ausprobieren. Dieses startet aber bei mir nicht.
Kann es sein das das MB defekt ist oder kann es auch etwas anderes sein?
Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: