Kein Bild mehr nach Bluescreen

The_German69

Cadet 3rd Year
Mahlzeit!

Lange hat’s ja leider nicht gedauert, denn da bin ich wieder...
Während ich gestern gezockt habe, erhalte ich plötzlich einen Bluescreen mit der Meldung „Kernel Security Check Failure“
Jedoch ist auch nach langer Zeit nichts passiert, deshalb hatte ich ein Hard Reser gemacht um den PC neuzustarten.
Und zu meinem Glück springt der PC zwar an, jedoch erhalte ich kein Bild, also nicht mal komme ich ins BIOS.

Kurz vorab zur Hardware: Habe mir vor ein paar Tagen ein Update gegönnt und nach dem ich alles eingerichtet habe und alles lief, entschied ich mich dazu den alten Kram zu verkaufen, solange er noch was wert war.

Hardware:
CPU: i9 9900KF
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600
Graka: MSI RX 480 8GB
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W

Abgesehen von dem Bluescreen hätte ich eine Frage zum Netzteil, ob das nicht vielleicht auch ein Problempunkt sein kann. Ich bin einer dieser RGB Fans, habe insgesamt 10 RGB Lüfter im Case drin und möchte gerne wissen, ob die 500W für alles zusammen überhaupt reichen.

Jetzt zur Problembeschreibung:

Die neuen Teile kamen an, ich habe alles eingebaut, Windows neu aufgesetzt, mit Driver Booster alle Treiber auf Vordermann gebracht, alle Programme re-installiert und danach im BIOS den RAM auf seine eigentliche 3600MHz eingestellt und XMP eingeschaltet.
Der PC lies sich 2-3 Tage problemlos nutzen.
Nebenbei streame ich auch und wollte bei (meiner) vollen Auslastung mal Temp. Und Auslastung im Auge behalten.
Angeschlossen sind 3 Monitore, es liefen mehrere Programme und CPU Auslastung lag bei 70% bei 60°, GPU 100% bei 60° und von den 32GB RAM wurden 24GB verwendet.

Urplötzlich erhalte ich einen Bluescreen mit der oben genannten Meldung und nach über einer Stunde warten dachte ich mir ach das wird nix, starten wir ihn einfach mal neu.
Starten tut er, alle Lüfter und RGB gehen an, nur bekomme ich kein Bild.

Da ich leider nicht mal ins BIOS komme und planlos bin, erbitte ich um eure Hilfe!

Grüße
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
The_German69 schrieb:
mit Driver Booster alle Treiber auf Vordermann gebracht
Hallo. Das war schon der erste Fehler, und wahrscheinlich auch der Grund für den Fehler.

Wie hast du den RAM im Bios eingestellt ?? Hast du das XMP Profil aktiviert ??

Das Netzteil sollte ausreichen und ist auch ein gutes.

The_German69 schrieb:
Abgesehen von dem Bluescreen hätte ich eine Frage zum Netzteil, ob das nicht vielleicht auch ein Problempunkt sein kann. Ich bin einer dieser RGB Fans, habe insgesamt 10 RGB Lüfter im Case drin und möchte gerne wissen, ob die 500W für alles zusammen überhaupt reichen.
reicht!
The_German69 schrieb:
......Driver Booster alle Treiber auf Vordermann gebracht
muss es denn unbedingt eine dieser Treiber-Update-ich-kann-alles-Programme sein? Die sorgen regelmäßig für Threads im Forum, schreiben sich in die Registry etc. Mein Eindruck: Im Forum wird eher davon abgeraten.
The_German69 schrieb:
... CPU Auslastung lag bei 70% bei 60°, GPU 100% bei 60°...
so weit, so normal

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows (Google hilft beim "Wie geht das") und suche den Zeitstempel des Bluescreens --> welche Fehlermeldungen? hier posten.

Edit: Ganz vergessen...du hast ja kein Bild...teste mal mit einer anderen/alten GPU. Geht das, ist wohl deine GPU abgeraucht, gehts nicht --> Softwareproblem. Ob das dann "nur" deine Zauberprogramm war? Müsste man weiterschauen.

Zusätzlich mal mit nur einem Ramriegel probieren.

Würde mal zum testen eine andere Grafikkarte einbauen oder die Grafikkarte in einen anderen Rechner testen.

czmaddin schrieb:
muss es denn unbedingt eine dieser Treiber-Update-ich-kann-alles-Programme sein? Die sorgen regelmäßig für Threads im Forum, schreiben sich in die Registry etc. Mein Eindruck: Im Forum wird eher davon abgeraten.

so weit, so normal

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows (Google hilft beim "Wie geht das") und suche den Zeitstempel des Bluescreens --> welche Fehlermeldungen? hier posten.

Edit: Ganz vergessen...du hast ja kein Bild...teste mal mit einer anderen/alten GPU. Geht das, ist wohl deine GPU abgeraucht, gehts nicht --> Softwareproblem. Ob das dann "nur" deine Zauberprogramm war? Müsste man weiterschauen.

Zusätzlich mal mit nur einem Ramriegel probieren.
Wollte grade sagen, geht schlecht ohne Bild :D

Werde mir mal ne GPU von nem Kumpel besorgen. Mal gucken wie es dann aussieht. Einen Ramriegel habe ich ebenfalls schon probiert. Tut sich nichts. Werde aber mal alle kurz durchtesten.

Zum Thema Driver Booster muss ich aber noch eins sagen: Das meiste habe ich vorher schon manuell aktualisiert. Driver booster hatte mir ein Kumpel „empfohlen“, hörte sich auch super an, wollte schließlich alles aufm neusten Stand haben und habe dann zusätzlich zu all dem, was schon installiert war nur eine Hand voll Treiber noch dazu installiert.

mcbloch schrieb:
Wie hast du den RAM im Bios eingestellt ?? Hast du das XMP Profil aktiviert ??
Hatte genau das grade nochmal im Text bearbeitet, RAM auf 3600 MHz und XMP aktiviert.

Wenn du nichtmal ins BIOS kommst, dann kann es unmöglich ein Treiberproblem sein.
XMP mal deaktiviert testweise?

Driver Booster und Konsorten unter gar keinen Umständen verwenden. Solche Software macht mehr Probleme, wie sie löst (wenn sie überhaupt welche löst).

E: Da du ja auch nicht In BIOS kommst, am besten mal einen CMOS-Reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen CMOS reset; oder nimm einfach die BIOS Batterie für ne weile raus. Dann aber mit nur einem RAM Riegel wieder starten.

Wenn ich einen Rechner aufsetze, installiere ich genau einen einzigen Treiber manuell ;) Solche Tools sind absolut unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
burglar225 schrieb:
Wenn du nichtmal ins BIOS kommst, dann kann es unmöglich ein Treiberproblem sein.
XMP mal deaktiviert testweise?

Driver Booster und Konsorten unter gar keinen Umständen verwenden. Solche Software macht mehr Probleme, wie sie löst (wenn sie überhaupt welche löst).
Jut. Sobald der Schinken wieder läuft wird Driver Booster direkt wieder runtergeschmissen.

Aber den Zusammenhang der ersten 2 Sätze verstehe ich nicht ganz :D
Wenn du mir erklärst, wie ich XMP deaktiviere ohne ins BIOS zu kommen gebe ich dir danach Bescheid :D

The_German69 schrieb:
Aber den Zusammenhang der ersten 2 Sätze verstehe ich nicht ganz :D
Wenn du mir erklärst, wie ich XMP deaktiviere ohne ins BIOS zu kommen gebe ich dir danach Bescheid :D
Mein Fehler 😁 ist mir dann auch aufgefallen, daher siehe meine Ergänzung.

Wie alt ist die GPU ungefähr? Ich hatte bisher 2 ältere AMD GPUs (RX 570 und davor von 2013 glaube), die mir beide einfach abgeraucht sind, ohne irgendwelche Vorzeichen.

Wenn der Rechner und die ganzen Treiber usw. 2-3 Tage liefen, klingt das unwahrscheinlich das es damit zu tun hat.

Petr88 schrieb:
Wie alt ist die GPU ungefähr? Ich hatte bisher 2 ältere AMD GPUs (RX 570 und davor von 2013 glaube), die mir beide einfach abgeraucht sind, ohne irgendwelche Vorzeichen.

Wenn der Rechner und die ganzen Treiber usw. 2-3 Tage liefen, klingt das unwahrscheinlich das es damit zu tun hat.
Die GPU ist glaube ich seit ca. 2017 in Gebrauch.

So. CMOS Reset hab ich gemacht. Nen Jumper hab ich leider nicht, habe stattdessen die Batterie für ein paar Minuten entfernt. Dennoch selbes Problem. Schau mal, ob ich noch meine alte GPU finde

E: die GPU davor, fällt mir grade ein, habe ich verkauft. Ich habe jedoch ein ganz altes Eisen gefunden. Eine MSI NX 8600GT. Sollte sowas überhaupt noch auf neuen PCs laufen, dann hat das leider auch nicht geholfen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der ein oder andere sich mehr darunter vorstellen, wenn er ein Video davon sieht. Bis jetzt gibt’s leider keine Erfolge...

Naja, dann bleibt ja fast nur noch der Defekt der GPU oder des Monitors.

mcbloch schrieb:
Naja, dann bleibt ja fast nur noch der Defekt der GPU oder des Monitors.
Monitor kann’s auf keinen Fall sein, der ist erst neu und kann mir nicht vorstellen dass der Monitor durch den PC so nen Schaden bekommt.
mich befürchte aber das Schlimmste.

Ausgerechnet dann, wenn GPUs teurer sind denn je muss ich mir eine neue kaufen. Super...
Fangen wir direkt schon mal damit an, was ihr mir nach momentanen Stand empfehlen könnt, was besser als meine Rx 480 ist und keine 1.000€ kostet :D

The_German69 schrieb:
Fangen wir direkt schon mal damit an, was ihr mir nach momentanen Stand empfehlen könnt, was besser als meine Rx 480 ist und keine 1.000€ kostet :D
Siehe "Tests" im Header von "CB". Gerne auch mal selber die Suchfunktion nutzen. Dazu gibts jede Menge Themen. Uuuuuuund Eigeninitiative stößt in der Regel auf mehr Unterstützung.

czmaddin schrieb:
Siehe "Tests" im Header von "CB". Gerne auch mal selber die Suchfunktion nutzen. Dazu gibts jede Menge Themen. Uuuuuuund Eigeninitiative stößt in der Regel auf mehr Unterstützung.
Für solch unterschwelligen Belehrungen liebe ich Foren einfach :D:D
Über die Existenz der Suchfunktion bin ich mir durchaus bewusst. Jedoch habe ich in den kurzen Raucherpausen auf der Arbeit kaum Zeit eine umfassende Kaufempfehlung für eine GPU zu verfassen. Letztendlich war es auch mehr eine rhetorische Frage, da ich keine 500€ ausgebe für eine gebrauchte GPU die minimal besser ist als meine.

Aber mal ganz im Ernst, wie kommt man in der momentanen Zeit an eine preiswerte neue Grafikkarte?
Verkaufen die Hersteller die Karten ebenfalls zu Wucherpreisen oder muss man bei Neueingängen einfach nur schnell sein?

So wie hier manche verlauten lassen, kann man selbst die neuen Flagschiffe teilweise für UVP abgreifen. Da muss man aber schnell und glücklich sein. Ansonsten einfach mal die üblichen Portale durchstöbern.
Bin mir jetzt nicht sicher wo die 480 steht, aber ggf. dürfte ne 1060 etc. auchaus interessant sein. Das ist wohl auch eine der meist-verbauten GPUs.
Notfalls, wenns der Preis zulässt, Komplettrechner kaufen und alles bis auf die GPU wieder verticken. Jedenfalls gibts täglich Komplett-PCs "wegen Hobbyaufgabe" usw. ^^

The_German69 schrieb:
Monitor kann’s auf keinen Fall sein, der ist erst neu
Was soll man formulieren -«träum weiter»?
Neu heißt heutzutage genau nichts mehr. Alles kann spontan ausfallen, alles.
The_German69 schrieb:
Ausgerechnet dann, wenn GPUs teurer sind denn je muss ich mir eine neue kaufen. Super...
Ich sage mal so - wenn man ein Problem aisloten will dann muss man sich ggf. eine (einfache) GraKa leihen und beobachten.
Ist es die superteure alte die den Geist aufgibt - dann sage ich mal böswillig, dass wer schön sein will leiden muss. Wer solche Mosnter fürs Hobby Gaming haben will der muss wohl oder übel die nötige Knete für die aktuellen Preise zur Hand haben.

Für beide Fälle - c’est la vie…

CN8

Petr88 schrieb:
Das Ding mit der 1060 ist, ich möchte mir ungerne eine gebrauchte 1060 für nen teuren Taler kaufen, die ähnlich wie meine 480 ist. Da würde ich doch lieber mehr ausgeben und für die nächsten Jahre vorsorgen, denn eine neue GPU muss irgendwann ja eh her. Nur dachte ich, dass es noch was Zeit hat.
mich werde wohl aktiv mich auf ein paar Portalen umschauen, vielleicht findet sich ja was gutes. Nebenbei werde ich mal einen Thread in der Kaufempfehlung starten.
das mit dem komplett PC kaufen hört sich aber auch sehr gut an! Da werde ich auch mal nachschauen.

cumulonimbus8 schrieb:
zu Punkt 1: rein theoretisch hast du recht, jedoch hab ich schon einen anderen Monitor ausprobiert, also liegt es leider/zum Glück nicht daran.
Es soll ja auch auf keinen Fall eine 3080 sein. Sowas wäre Overkill, das brauch ich nicht und so flüssig bin ich leider auch nicht. Den CPU hab ich mir nur zugelegt, weil er vor kurzem for grade mal 250€ bei Amazon zu schnappen war.

Sooo...der Test beim Kumpel hat leider nicht die Lösung gebracht, die ich mir erhofft hatte...

Test 1: mein RAM in seinem PC mit deiner GPU. Läuft
Test 2: meine GPU in seinem PC. Geht nicht, da Netzteil nur 6-Pin und kein 8-Pin Stecker hat🙄
Test 3 (der wichtigste): Seine GPU und sein RAM in meinem PC. Geht NICHT.

Ein IT-Nerd muss man für diese Erkenntnis nicht sein, aber weder ist meine GPU noch mein RAM im Eimer. Mit der Fehlermeldung „Kernel Security Check Failure“ kann das ja also nur eins bedeuten. CPU im Ar***. Mainboard denke ich ausschließen zu können, wenn er startet aber kein Bild ankommt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben