Kein Bild mehr nach CPU Kühler Tausch

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hi,

ich hab heute bei meinem Fujitzu Celsius W410 den CPU Kühler ausgetauscht. Vorher hab ich auch die CPU gereinigt. Dann hab ich an Strom angeschlossen und der PC ging an. Nix neues aber er gig dann auch nicht mehr aus WS sonst nicht der Fall war. Das hat mich gewundert aber ich hab ich nicht ausgemacht und bin erst mal für 5-10 min aus meinem Zimmer gegangen und als ich wieder rein kam liefen die Lüfter unter Vollast. Hab dann den PC sofort vom Strom abgezogen um eine Überhitzung zu vermeiden. Dann hab ich wieder an gemacht aber es passierte genau das gleiche. Hab auch schon Jumper.für BIOS Reset aufgesteckt aber ohne Erfolk. Wie Soll ich wieter vorgehen?
 
CPU war ausgebaut?
Wie gereinigt?
Vielleicht zu stark gedrückt und gerubbelt?
PC war stromlos?
Wärmeleitpaste verwendet?
 
Also zuerst war sie drinn und ich hab ein bisschen drumherum mit Spiritus gereinigt. Dann hab ich sie rausgenommen um die Oberseite zu reinigen. Dann wieder rein gemacht und Wärmeleitpaste drauf. Es waren ca. 2g auf Kühler und CPU. Dann alles wieder verbaut und nachdem es nicht gig hab ich alles ausgebaut. Es war glaub ich zu viel Wärmeleitpaste, die ich rauf gemacht hab, weil als ich alles wieder ausgebaut habe war die Paste auf dem CPU Rahmen verschmiert und auch nach ein bisschen auf der grünen Fläche der CPU. Hab dann alles sauber gemacht und das nötigste an Paste drauf gelassen.
Der PC war die ganze Zeit stromlos solange ich daran rumgewerkelt habe.
Ergänzung ()

Hat keiner ne Idee?
 
Pins des Sockels oder CPU (was genau an Hardware du hast, schreibst du ja nicht und ich bin zu faul nach dem PC zu suchen) sind aber nach der Aktion noch alle an Ort und Stelle?

Alle notwendigen Kabel stecken auch noch fest?
 
Also, ich hatte den PC über Nacht stromlos und als ihn dann jetzt angemacht habe ging er nach einer kurzen Zeit, wie gewohnt, an und ich hab auch noch das BIOS Logo gesehen. Dann ist er aber wieder ausgegangen. Dummer Wiese hab ivh alles außer die Lüfter vom MB abgezogen. So konnte ich dann auch nicht den POWER-Knopf bedienen. Dann musste ich ihn wieder stromlos machen. Beim nächsten an machen kam kein Bild.
Das deutet doch auf ein Defekt am MB hin?!?
 
WLP ist, je nach Sorte/Hersteller elektrisch leitfähig. Sollte sie auf die Pins gekommen sein, kann es einen Kurzschluss gegeben haben.
Ansonsten spricht eigentlich alles für einen Kurzschluss oder verbogene Pins.
Warum sollte das Board sonst spontan kaputt gehen?

Also wirklich alles genauestens kontrollieren, ob irgendwo Paste ist, irgend ein Pin verbogen ist usw.
 
Bei nem i52300 sind noch Goldplätchen auf der Oberseite. Fließt da auch Strom? Und wenn es einen Kurzschluss gegeben hat. Ist dann CPU und Board hinüber?
Ergänzung ()

Ist es eigentlich schlimm wenn man mit Terpentin am MB arbeitet?
Ergänzung ()

Ich habe keine vorbogenden Pins entdecken können.
 
Es reicht oft wenn ein Pin am Board nur minimal verbogen ist. Lad doch mal ein paar Bilder (in möglichst guter Qualität) vom Sockel hoch.
 
Und nenn mal genau deine WLP, dann kann man schauen, ob die leitend ist oder nicht.
 
JPEG_20171130_191455_1886172443.jpg
WLP war im CPU Kühler Paket mit enthalten. Der Kühler ist MACHO 120 REV.A
Ergänzung ()

Hab jetzt mal alles ausgebaut und es war das Selbe wie vorher. Ist dann nicht das MB defekt?
 
Die WLP sollte dann eher nicht leitend sein.

Pins sehen für mich gut aus, manchmal reicht aber schon ein zu fest angezogener Kühler, das die Pins ein wenig verrutschen. Vielleicht nochmal mit dem alten Kühler probieren (für einen kurzen Test kannst du auch die WLP weglassen oder den Kühler nur auflegen).

BIOS Reset und Load BIOS defaults auch zur Sicherheit noch mal durchführen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal Komponenten durchtauschen - anderes NT, andere CPU, nur einen RAM in verschiedenen Slots, Graka raus und die iGPU verwenden (wenn möglich).

Edit:
MB wäre natürlich eine Möglichkeit, muss aber nicht zwingend sein.
 
Muss nicht ein Piepston kommen wenn man alles ausgebaut hat außer das NT? Ich hatte ja im letzten Beitrag geschrieben , dass ich alles ausgebaut habe aber da ist auch nichts passiert.
 
Piepton kommt natürlich nur, wenn auch ein Lautsprecher verbaut ist. Hat das dein PC?

Ansonsten kannst du hier nochmal schauen, was wann wie piepsen sollte -> Nullmethode
 
Wann kommen denn die Töne, weil ich hab Lautsprecher die bei Ausgabe eines Geräusches Wasser in die Höhe schießt und wenn ich den PC an mache sprizt erstmal für ca 1-2 sec. Wasser. Sonst habe ich nichts gehört.
 
Ne, nicht Boxen am Audioausgang, sondern so ein kleines Ding direkt am MB angeschlossen. Siehe Bild im vorher verlinkten Artikel über die Nullmethode oder hier.
 
Da ist noch ein extra Plastik Teil das dazwischen kommt.
Ergänzung ()

Habe jetzt mit der power LED gemacht und von der kam auch keine Reaktion.
 
BadMan2.0 schrieb:
Dann wieder rein gemacht und Wärmeleitpaste drauf. Es waren ca. 2g auf Kühler und CPU

Bitte was? Da macht man einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU und schmirt nicht alles komplett voll damit.
 
Ja wusste ich halt nicht, ich hab gehört das man da ruhig etwas mehr raufmachen kann und da dachte ich mir viel hilft viel.
 
Zurück
Oben