Kein Bild mehr nach Grafikkartenupdate

timmey188

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
34
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4 x 8 GB)
  • Mainboard: X470 Gaming Plus
  • Netzteil: VTE X2 650 Watt
  • Gehäuse: Noname ATX
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: Crucial SSD 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für meinen Sohn einen neuen Rechner aufgesetzt. Die Installation hat auch tadellos geklappt. Windows installiert, Updates gemacht und dann den Treiber der Grafikkarte aktualisiert. Dann auf Neustart geklickt. Der Rechner startet, allerdings kommt keinerlei Bild. Tastatur und Maus werden erkannt. Auf dem Board leuchtet nun bei EZ Debug die VGA-LED rot. Außerdem leuchtet an allen RAM-Riegeln eine rot LED.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon mal alle bis auf einen RAM-Riegel ausgebaut. Den einen dann in Slot 1 und auch Slot 2 probiert. Zudem habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an den HDMI-Anschluss des Boards gesteckt. Die CMOS-Batterie habe ich ebenfalls schon mal für eine viertel Stunde entfernt und dann neu gestartet. Auch die SSD habe ich schon entfernt und ohne gestartet. Alles funktioniert nicht. Weiterhin sind die LED (VGA und am RAM) rot.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Mein 9-jähriger Sohn freut sich seit Tagen auf den Rechner und andauernd klappt etwas nicht (Amazon liefert falsch, dann sehr lange Lieferzeit, etc.).

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Viele Grüße
Tim
 
Ist eine andere Grafikkarte zum Gegentest verfügbar?
 
Bissl dünn hier:
  • welcher Ryzen 5 - wenn der kein G hinten hat kannst Du auch kein Bild bekommen, wenn Du den Monitor ans Board klemmst
  • mal im abgesicherten Modus gestartet?
  • mal eine andere Grafikkarte versucht?
  • sind alle RAM Riegel das selbe Fabrikat?
 
Wie schon gesagt: Andere Karte zum Testen da?

Wie schaut es aus, wenn nur 2 von 4 RAM Riegeln verbaut sind?
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Es ist ein ryzen 5 2600x.
Wenn nur zwei Riegel verbaut sind, ist es identisch. Dann leuchtet bei beiden RAM Riegeln die rote LED.
Ich Versuche es nachher mal mit einer anderen Grafikkarte und berichte dann.

By the way: Wie starte ich denn den abgesicherten Modus? Habe ja kein Bild
 
Menschen neigen dazu immer die letzte Aktion vor einem Problem als verantwortliche Ursache für ein Problem zu sehen. Das kann Korrelation sein, manchmal aber auch Koinzidenz, also unzusammenhängend sein. Wenn der Rechner beim BIOS POST steckenbleibt, dann ist der Treiber egal, der wars dann eher nicht.

timmey188 schrieb:
By the way: Wie starte ich denn den abgesicherten Modus? Habe ja kein Bild

Ohne Bild kein abgesicherter Modus.

Man muss also irgendwas an der Hardware tun, um da wieder ein Bild rauszukriegen.

TorenAltair schrieb:
Ist eine andere Grafikkarte zum Gegentest verfügbar?

Wäre dann tatsächlich der Nummer 1 Schritt überhaupt, mit einer anderen Grafikkarte gegenchecken.
 
Also: Habe jetzt testweise eine rtx 2070 super eingebaut. Exakt das gleichee Problem. VGA und RAM LED leuchten. Dann dürfte es ja nicht an der Karte liegen. Auch mit einem anderen RAM Riegel (ebenfalls DDR 4, allerdings 3000Mhz) probiert. Ändert auch nichts...
Ergänzung ()

Ergänzung dazu: Blick ins Handbuch zeigt, dass die roten LED über den RAM-Slots lediglich anzeigen, dass RAM gesteckt wurde. Nicht dass etwas defekt wäre. Hätte man ja auch in grün machen können...
Dennoch bleibt das Problem mit der VGA-LED bestehen und dass kein Bild kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal noch einen anderen PCIe-Slot für die Grafikkarte.
 
@TorenAltair Hab ich eben gemacht. Gleiches Ergebnis...
Ich Frage mich, was da passiert ist. Es hat ja alles tadellos funktioniert, bis ich nach dem Grafikkartentreiberupdate neu gestartet habe
 
mein ursprüngliches Bauchgefühl war, dass die alte Karte noch im „Basismodus“ tat aber mit Installation der Treiber und demensprechenden Aktivieren aller Funktion hopps ging. Scheidet aber ja durch die 2070 aus. Wenn CMOS-Reset und anderer PCIe-Slot nichts brachte, wäre Mainboardschaden der nächste Punkt.
Du kannst natürlich noch einen Tischaufbau versuchen. Also nur Mainboard, Strom, CPU (neu einsetzen), Kühlung, 1x RAM und Grafik auf dem Tisch aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich glaube, der Tischaufbau bringt mich hier vermutlich auch nicht weiter. Gibt es denn hier eine Möglichkeit, das Mainboard nicht zu retten? Bspw. über ein neues BIOS? Und falls ja, wie bekomme ich das ohne Display da drauf?
 
Es ist ja nichtmal sicher, dass das die Ursache ist. Und selbst wenn das die Ursache ist, ist nicht klar, was genau defekt ist. Das kann ein defektes "BIOS" sein, das können Mikrorisse sein, das können defekte IO-Chips sein. Da dürfte ein B450er Board für 80 Euro die Ecke weit billiger liegen als die forensische Untersuchung und Reparatur.
Wie gesagt, ich würde mal noch einen Tischaufbau testen (inkl. CPU neu einsetzen).
 
Okay, danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt alles mal auf dem Tisch zusammengebaut und auch mal die CPU rausgeholt. Alles hilft nichts. Problem bleibt bestehen. Dann wird es jetzt ein neues Board sein müssen. Danke euch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Solltest dann Bild bekommen, schau im BIOS und setze den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3, speichere im BIOS die Settings beim Beenden ab
Und wie soll das bei einem X470-Chipsatz funktionieren, der gar kein PCIe 4 oder gar 5 kann?
 
Zurück
Oben