Kein Bild mehr nach Übertaktung eines amd athlon x2 3800

js93

Cadet 4th Year
hallo,

ich bin am verzweifeln und zwar hab ich mein cpu (amd athlon x2 3800) unfreiwillig übertaktet auf 3,2 gigahertz und nun, wenn ich den rechner starte hab ich kein bild mehr aber ton, also ich hör alles aber sehe nichts. Ausserdem hört man den boxed-lüfter auf hoch-touren. ich weiß nicht mehr was ich machen soll und somit am verzweifeln. bitte kann mir einer helfen?! danke schon mal im voraus.....

siehst du das Bios auch nicht?

sonst nimm dein Mainboard handbuch und schau mit welcher taste du ins bios kommst! normla F2 oder so.

dann welche taste du drücken must um den standart zu laden. bei mir F9.

und dann speichern und verlassen. F10 oder so

wäre mein vorschlag

mfg andi

Also erst mal wären n paar Infos zu deinem OC ganz nett. ;)

Ansonsten 3,2Ghz ist schon ne Stange das macht nicht jeder 3800er mit.

wenn ich den rechner starte hab ich kein bild mehr aber ton, also ich hör alles aber sehe nichts.

Was genau hörst du den "alles"? Den Windowsstartsound (das wär gut), oder nur Pieptöne vom Bios (weniger gut)? Und dass der Lüfter läuft hat leider nichts zu sagen, der läuft nun mal immer noch, wenn die CPU hin ist.

hi

mach mal ein bios reset .

Das ist der erste schritt , alles wird auf standard gesetzt .

Danach das bios nach deinen Wünschen und fakten wieder einstellen.

dayworker

@cuthbert: ja ich höre den windows starton und das bios hör ich nicht und seh ich auch nicht.

@doktor grusel....: ich hab nen rechner von fujitsu-siemens und da steht nichs in der anleitung von dem bios ich weiß nur das ich das mit der entfernen taste aufrufe....danke aber trotzdem...

Ein Bios Reset machst du, indem du den CMOS-Jumper bei vom Strom getrennten PC für eine Minute umsteckst. Einfacher gehts, wenn du die Batterie auf dem Bios für eine Minute rausnimmst (die ist rechtleicht zu finden, gibt ja nur eine auf dem Board), ebenfalls, nachdem der Netzstecker entfernt wurde. Das hat den gleichen Effekt. Aber ob das hilft können wir dir auch nicht sagen.

Ich find es auch sehr merkwürdig, dass Windows noch hochgefahren wird. Das lässt eigentlich am ehesten darauf schließen, dass der Monitor defekt ist. Aber wie das passiert sein soll...?

Also wenn das mit dem Bios-Reset nichts bringt, am besten nochmal den Monitor überprüfen und wenn der richtig angeschlossen ist, dann mal einen anderen probieren. Wenns dann immer noch nicht geht, könnte es vielleicht die Grafikkarte sein, aber es wär mir neu, wenn Windows mit ner defekten Grafikkarte hochfährt. Oder vielleicht irgendwas am Mainboard? Echt komischer Defekt...

Naja probier erst mal das mit dem Monitor, und dann langsam per Ausschlussverfahren alles weitere überprüfen.

kann sein das deine graka vllt nicht richtig drin im slot sitzt .. überprüfe auch dieses! ansonsten weiss ich nicht was ein CMOS reset nutzen soll wenn der in swindoof kommt ... das heist ja der rechner läuft ja im grunde, aber bloss kein bild...
kann aber auch sein das du deine graka geschottet hast wegen PCIe Bus takt ehohung.

ka. könnte wie gesagt einiges sein...

Wie gesagt fährt Win aber eigentlich nicht hoch mit defekter Graka, das müsste dann also schon ein sehr merkwürdiger Defekt an der Karte sein.

Aber zumindest scheint die CPU das Übertaktungsmanöver überstanden zu haben.

danke an alle ich hab einfach die batterie vom bios für 1ne minute rausgenommen und dann ist er wieder vernünftig hochgefahren....

Zurück
Oben